Regeneration dCi / blue dCi

luke-a-like

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort Blue dCi 95
Baujahr
2019
In verschiedenen Threads habe ich über Regenerationsphasen der Dieselmotoren gelesen.
Mir war das bisher unbekannt und ist mir bei anderen Dieselfahrzeugen, die ich leihweise gefahren bin nie aufgefallen. Das Handbuch widmet dem Phänomen zwei knappe Absätze.
Ich wollte einmal eure Erfahrungen zu dem Thema hören.

Gab es bei Dacia da häufiger Probleme?
Hat sich was durch den SCR-Kat der blue dCi Modelle geändert?

Wieviele Kilometer braucht der Motor wohl zum Freibrennen? Wieviele Kilometer wird anschließend regeneriert?
Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen. Unsere Pendelstrecke beträgt ca 25 km (one way). Länger wird der Wagen vermutlich nur alle paar Wochen am Wochenende bewegt.
 
Zunächst sind 2 x 25 km am Tag für den Diesel schon etwas ungünstig.

Aber mit der Regeneration, ist der Dacia schon penetrant.
Ich hatte es dieser Tage, daß eine Regeneration mit einem Restruß von gut 3 Gramm abgebrochen wurde.
Irgendwann, im ungünstigsten Moment versuchte der Wagen mitten im Stadtverkehr zu regenerieren, aber totz aller Mühe, kam er nur auf 560 °C.
Als ich aus der Stadt rausfuhr, hätte er regenerieren können, machte er aber nicht, er wartete bis kurz vor meiner Autobahnausfahrt, um wieder anzufangen.
Immerhin, die Restrußmenge war anschließend schon mal auf 2,17 Gramm.
Etwa 100 km später regenerierte er dann richtig, endete mit 0,83 Gramm.
Für solche Experimente braucht mein Wagen etwa 8-10km.

Wenn man da nicht wilde Klimmzüge macht, und die Daten via Auslesegerät anschaut, bekommt man von der Regeneration rein garnichts mit.
Außer vielleicht, dass der Durchschnittsverbrauch mal eben um 0,2-0,3 Liter steigt.

Sollte es nun wirklich zu andauernd abgebrochenen Regenerationen kommen, dann meldet sich das Armaturenbrett mit munterem Leuchten und man muß zur Zwangsregeneration in die Werkstatt.

Was mit dem SCR ist weiß ich nicht, aber der und der Partikelfilter haben erstmal kaum was miteinander zu tun.
 
Wie hast du denn die Rußmengen gemessen?
Das wäre für mich sehr interressant, da ich bei mir gern diese Werte
an meinem Fahrzeug ansehen möchte.
 
Sollte es nun wirklich zu andauernd abgebrochenen Regenerationen kommen, dann meldet sich das Armaturenbrett mit munterem Leuchten und man muß zur Zwangsregeneration in die Werkstatt.
Wer hat das schon mal gehabt?
 
komische rechtsprechung in diesem lande.
dumm darf man sein, man muss nur zum anwalt gehen.

bei meinem EU5 dci dauert eine vollständige regeneration ca. 16km.
wird die regeneration nicht vollständig durchgefühert, egal ob vom motorsteuergerät oder durch abschalten des motors, wird früher oder später wieder eine vollständige regeneration angestrebt.

mein täglicher arbeitsweg hat 2x 35km, das reicht für eine vollständige regeneration.
ist aber auch so gut wie kein stadtverkehr dabei.

das mit dem freibrennen ist auch so ein schwammiger begriff.
fährt man überwiegend tempo 130, brennt sich der DPF von selber frei.

sinnvoll ist auf jeden fall eine motorvorwärmung, da die regeneration nur im notfall bei noch kaltem motor veranlasst wird.
 
Wann fängt so eine Regeneration denn an? Kann ich das Steuern? Oder fängt der im dümmsten Fall bei einer 55km Strecke immer erst 5km vor dem Ende an und bricht dann unfertig ab?
 
nein, das kannst du nicht steuern oder direkt beeinflussen.

manchmal fährt man eine lange strecke, und 5km vor ende fängt die regeneration an.
was man nicht weiß, macht einem nicht heiß.

wenn man sowieso immer mal mittel und langstrecken fährt, muss man sich darüber auch keine gedanken machen.
ich habe mir eine LED eingebaut, die mir die regeneration anzeigt.

dann fahr ich auf der autobahn eben einen parkplatz weiter um pause zu machen, wenn gerade regeneriert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die vielen Antworten. Da bin ich erstmal beruhigt - auch wenn unsere Strecke recht kurz ist.

Eine Möglichkeit die Regeneration zu beobachten ohne in den Wagen einzugreifen, gibt es nicht, oder?

Was genau passiert dabei? Hohe Temperaturen brennen den Filter leer?
 
Eine Möglichkeit die Regeneration zu beobachten ohne in den Wagen einzugreifen, gibt es nicht, oder?
Vielleicht. Hängt von den Strecken ab, die man fährt. Und der Mühe, die man sich macht.

Ich beobachte die Restreichweite. Die fällt auf der täglichen Fahrt zur und von der Arbeit auf den ersten 15 Kilometern um 100 bis 150 km bei vollem Tank, um auf den restlichen 45 Kilometern wieder auf den Ausgangswert anzusteigen. Macht sie das nicht, obwohl keine besonderen Gründe vorliegen, sondern fällt sie auf den restlichen 45 Kilometern weiter, gehe ich von einer Regeneration aus.
 
Vielen Dank für die Links. Damit habe ich etwas zu lesen ;-)

Da kann ich ja noch richtig in die OBD Thematik einsteigen!
Einen OBD Link SX Adapter habe ich seit einigen Tagen. Die dazu
gehörige Software ist jedoch nicht so toll.
ddt4all muss ich mir noch ansehen.
Ich habe jedoch irgendwie die Ahnung, dass ich mir noch ein
Android Smartphone mit Torque organisieren muss.

Vorher muss ich jedoch meine mechanischen Baustellen am Duster
abarbeiten. Die Karre macht mich echt fertig. Ewig find ich etwas,
was umgefriemelt werden muss ;-))
 
Wann fängt so eine Regeneration denn an? Kann ich das Steuern? Oder fängt der im dümmsten Fall bei einer 55km Strecke immer erst 5km vor dem Ende an und bricht dann unfertig ab?

Zuerst mal muß Bedarf vorhanden sein (Drucksensor meldet das dem Steuergerät)
Ist Bedarf vorhanden, wird gewartet bis der Motor warm ist und eine Strecke x über 50km/h schnell gefahren wurde (Steuergerät geht dann von Überlandfahrt aus) + OHNE öfteren Schubbetrieb stattfindet, dann schaltet sich die Regeneration ein.

Ein Märchen ist, das man 130 fahren muß um eine Regeneration im Vorfeld zu verhindern.
In erster Linie ist die Motorlast entscheidend, sowie die unterbrechungsfreie Dauer des Betriebs.

Häufige Motorstarts (im schlimmsten Fall auch noch kalt) sollten grundsätzlich beim Diesel nur im Notfall gemacht werden. Dies erhöht immer die Russmenge im Filter drastisch und was drin ist muß wieder weg.

Ich geh mal grundsätzlich davon aus, das alle Start-Stop Diesel häufiger regenerieren müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die vielen Antworten. Da bin ich erstmal beruhigt - auch wenn unsere Strecke recht kurz ist.

Eine Möglichkeit die Regeneration zu beobachten ohne in den Wagen einzugreifen, gibt es nicht, oder?

Was genau passiert dabei? Hohe Temperaturen brennen den Filter leer?

a.) nein
b.) bei Renault: eine 5. Einspritzdüse spritzt Diesel vor dem Partikelfilter ein und erhöht damit gezielt die Temperaratur, was den im Filter befindlichen Russ verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Bedarf vorhanden, wird gewartet bis [...] eine Strecke x über 50kmH (Steuergerät geht dann von Überlandfahrt aus) + OHNE Öfteren Schubbetrieb stattfindet, dann schaltet sich die Regeneration ein.
Woher hast Du die Werte, wie lange gewartet wird?
 
Ist Bedarf vorhanden, wird gewartet bis der Motor warm ist und eine Strecke x über 50kmH (Steuergerät geht dann von Überlandfahrt aus) + OHNE Öfteren Schubbetrieb stattfindet, dann schaltet sich die Regeneration ein.

Wenn dem so ist, müsste ich mit meinen 55km Arbeitsweg inkl 30km Autobahn bei 110 mit Tempomat ja auf der sicheren Seite sein.

Finde es aber komisch, das man dazu so wenig Infos offiziell bekommt, einem das im Grunde auch keiner sagt, und man im Fahrzeug selber keine Anzeige hat. Ist ja schon wichtig sowas zu beachten.
 
Woher hast Du die Werte, wie lange gewartet wird?

Das Steuergerät folgt diesen Vorgaben, sofern es in der normalen Eskalationsstufe operieren kann. Es sind >50km/h nicht 50km ! die über einen Zeitraum x den ich selber nicht weiß gefahren werden müssen. Es geht wie gesagt darum das möglichst nicht die Stadt verpestet wird beim Regenerieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dem so ist, müsste ich mit meinen 55km Arbeitsweg inkl 30km Autobahn bei 110 mit Tempomat ja auf der sicheren Seite sein.

Finde es aber komisch, das man dazu so wenig Infos offiziell bekommt, einem das im Grunde auch keiner sagt, und man im Fahrzeug selber keine Anzeige hat. Ist ja schon wichtig sowas zu beachten.

da wirst du bei Renault (mit der 5. Düsetechnik) sicher kein Problem bekommen.

Nochmal: Die gesamte Thematik wird meiner Meinung nach immer nach falscher Ursache/Wirkung betrachtet.
Das Problem liegt nicht in der Regeneration, sondern in dem was dazu führt das diese nötig ist, nämlich ein voller Filter !
Wenn jemand eh nur ~10km fährt und diese dann auch noch 3 mal unterbricht weil er kippen kaufen geht oder meint mit kalten Motor tanken zu müssen, oder das Fahrzeug dreimal umparkt pro tag oder von draussen in die Garage stellt, statt gleich reinzufahren ist das hochproblematisch, weil hier jedesmal eine volle Ladung in den Filter kommt, von den anderen Nachteilen die auf einen Diesel zukommen bei der Betriebsweise mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.539
Mitglieder
70.873
Neuestes Mitglied
K.v.ESA
Zurück