Regeneration dCi / blue dCi

Der Regenerationsbedarf entsteht auch bei Autobahnfahrt. Ich bin mir nicht sicher, eventuell sogar eher als in der Stadt.
Ich war immer der Meinung, das Stadt(oder ein entsprechendes Fahrprofil) ein häufiges Regenerieren auslöst anstatt 400km Autobahn
 
Laut Vorschriften darf erst ab einer Geschwindigkeit von über 80 kmh eine Regeneration stattfinden. Der Grund ist, den Sondermüll nicht in den Städten abzuladen. So ist meine Info.

Der Dreck der in die Umwelt geblasen wird ist nicht nur Lungengängig sondern belastet die Flora und Fauna.
 
Starten oder stattfinden? Regeneriert wird definitiv auch bei weniger als 80 km/h.

OK. ich weis es nicht genau und verlasse mich da auf Angaben von Dieselfahrern. Finde es aber trotzdem eine Sauerei anderen Menschen den Sondermüll zuzumuten.
 
Ich finde es doof, wenn Leute, die kein Handlungswissen haben, einfach mal was erzählen, was sie gehört haben. Ich hätte gerne die Vorschrift genannt. Dann kann man selber nachlesen und sich ein Bild machen.
 
Im Normalfall versucht das Auto in der Tat bei vergleichsweise höherer , jedoch gleichmäßiger Geschwindigkeit zu regenerieren.
Wenn es aber nötig ist, dann versucht der das bei jeder Gelegenheit.
Bin mal über einige Tage ausschließlich Landstraße und Stadtverkehr gefahren, der DPF war voll mit Ruß, kurz vor einer Ortschaft fing er an, bei Ampelstop Abbruch, sobald ich 50 m losgefahren war, fing er wieder an,.
Das ging dann7-8 mal so, bis der Abbruch erfolgte.
Letztes Stück 15 km Autobahn, da hat er natürlich nicht angefangen, erst wieder als ich kurz vor der Abfahrt war. Ergo, wieder Abbruch. Am nächsten Morgen sofort Start als ich auf die Autobahn fuhr.

Die Regenerationslogik ist manchmal schon recht dämlich. Da sieht man abends, dass bereits 16 g Ruß im Filter stecken und schon nach 65 km Autobahn fängt er dann an !?!?!?!?!

Allgemein:
Ruß entsteht besonders beim starken Beschleunigen und unter Vollast.
Die lteren uter Euch kennen das sicher noch, daß LKW am Berg eine besonders heftige Rußfahne aus dem Auspuff gepustet haben. Sowas wird heute im DPF aufgefangen, aber der Motor produziert bei geringer Beschleunigung und ohne Bergfahrten definitiv weniger Ruß, als bei sportlicher Fahrweise, oder bei scharfer Autobahnfahrt.

Bei scharfer Autobahnfahrt steigt jedoch die Temperatur im DPF schon mal auf 500 - 550°C
Bei diesen Temperaturen verbrennt bereits ein Teil des Rußes zu Asche, zum Freibrennen reicht es aber nicht!
 
Im Normalfall versucht das Auto in der Tat bei vergleichsweise höherer , jedoch gleichmäßiger Geschwindigkeit zu regenerieren.
Wenn es aber nötig ist, dann versucht der das bei jeder Gelegenheit.
Bin mal über einige Tage ausschließlich Landstraße und Stadtverkehr gefahren, der DPF war voll mit Ruß, kurz vor einer Ortschaft fing er an, bei Ampelstop Abbruch, sobald ich 50 m losgefahren war, fing er wieder an,.
Das ging dann7-8 mal so, bis der Abbruch erfolgte.
Letztes Stück 15 km Autobahn, da hat er natürlich nicht angefangen, erst wieder als ich kurz vor der Abfahrt war. Ergo, wieder Abbruch. Am nächsten Morgen sofort Start als ich auf die Autobahn fuhr.

Die Regenerationslogik ist manchmal schon recht dämlich. Da sieht man abends, dass bereits 16 g Ruß im Filter stecken und schon nach 65 km Autobahn fängt er dann an !?!?!?!?!

Allgemein:
Ruß entsteht besonders beim starken Beschleunigen und unter Vollast.
Die lteren uter Euch kennen das sicher noch, daß LKW am Berg eine besonders heftige Rußfahne aus dem Auspuff gepustet haben. Sowas wird heute im DPF aufgefangen, aber der Motor produziert bei geringer Beschleunigung und ohne Bergfahrten definitiv weniger Ruß, als bei sportlicher Fahrweise, oder bei scharfer Autobahnfahrt.

Bei scharfer Autobahnfahrt steigt jedoch die Temperatur im DPF schon mal auf 500 - 550°C
Bei diesen Temperaturen verbrennt bereits ein Teil des Rußes zu Asche, zum Freibrennen reicht es aber nicht!
D.h also, auf meiner Fahrt kürzlich von Gilching nach Ludwigsburg mit 100km/h (GPS) habe ich wenig(er) Ruß produziert weil ich sehr gleichmäßig und mit 4.2Liter/100 gefahren bin?

Das aber der Zyklus nicht immer für den "Laien" logisch erscheint kann ich nur bestätigen! Mir fällt es häufig auf, dass der Zyklus erst kurz vor dem Ziel startet dabei bin ich bis dahin schon 30km gefahren...

Woher nimmst du die Daten aus dem Partikelfilter, damit könnte man sich besser auf den Zyklus "vorbereiten"

Grüße
 
Der Grund ist, den Sondermüll nicht in den Städten abzuladen. So ist meine Info.

Der Dreck der in die Umwelt geblasen wird ist nicht nur Lungengängig sondern belastet die Flora und Fauna.
Der Dreck von dem du sprichst sind Rußpartikel. Das was bei der Regeneration hinten raus kommt ist Asche. Die ist wasserlöslich, damit sicher nicht Lungen-/Gewebegängig und schon schon gar nicht Sondermüll.

Ich schätze auch dass bei Autobahnfahrt wesentlich mehr Ruß erzeugt wird, denn der Abgasvolumenstrom ist ja lastanhängig. Bei Tempo 120/130 km/h werden mehr PS abgerufen als beim Stadtverkehr.

Ruß entsteht besonders beim starken Beschleunigen und unter Vollast
Das ist grundsätzlich korrekt. Ruß entsteht aber leider auch aufgrund der in meinen Augen sinnlosen Abgasphilosophie der Autobauer. Die sorgen mit ihren immer höheren AGR - Raten nämlich dafür, dass immer mehr Ruß bei der Verbrennung entsteht. Da die Autobauer ihren Kunden das häufige Nachfüllen von Harnstoff bei SCR Katalysatoren - am Besten gar nicht zwischen zwei Wartungen - ersparen wollten haben die die AGR Raten massiv erhöht.

Dadurch sinkt zwar die NOx Produktion, aber die Russentwicklung ist gegenläufig. Technisch genauso möglich und für die Technik nachhaltiger wäre es die AGR komplett weg zu lassen und stattdessen mehr Harnstoff zur NOx- Reduktion einzusetzen. Dann würde der Diesel kaum rußen und verstopfte DPF Filter würden praktisch kaum vorkommen. Dann müssten die Autos aber wohl 20-30 Liter Tanks für Harnstoff haben, und da hatten die keinen Bock drauf. Ist ja letztens erst publik geworden, dass sich die großen deutschen Autobauer genau darauf abgesprochen hatten.
 
Woher nimmst du die Daten aus dem Partikelfilter, damit könnte man sich besser auf den Zyklus "vorbereiten"
Ein freundlicher "Texaner" hat mir mal eine Excel-Datei mit aufbereiteten Daten für mein Fahrzeug zugeschickt, die ich in Torque pro einspeisen konnte. Damit kann man zwar nichts programmieren, aber deutlich mehr auslesen.

@logi
In der Tat die blöde AGR-Rate macht es nicht besser! Immerhin, ich habe das Update von Dacia nicht in meinem Auto, sodaß ich noch vergleichsweise viele Noxe rausdrücke, Ad-Blue hat meiner noch nicht.

Interessant ist, daß sich bei meinem Wagen exakt bei 120000 km irgendwas geändert hat.
Die Nacheinspritzung ist deutlich mehr, dadurch fährt die Abgastemperatur auf tendenziell höherem Niveau.
Der Kraftstoffverbrauch ist im Schnitt um 0,3 Liter gestiegen.
Die Regenerationsintervalle im Winter sind sehr deutlich länger geworden, dafür die im Sommer kürzer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.633
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück