Räder wechseln Sommer/ Winter

Ja, so langweilig ist das bei mir auch!Sommerreifen auf Stahlfelgen gegen Winterreifen mit Stahlfelgen in ca. 45 Min. gewechselt, im Frühjahr wie im Herbst... The same pre.... as every year:D

Trotz Rost, leicht anticken und sie fallen ab...

...und das gesparte Geld wird anschließend beim Griechen verfuttert!!!;)
 
  • Danke
Reaktionen: awg
Also ich bin der Meinung das die Aufnahme leicht Konisch ist und der Sicherheit dient, falls mal 1ne oder 2 Schrauben sich lockern sollten!

Moin,

da würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.
Nicht jedes Fahrzeug hat überhaupt so eine Aufnahme.
Dort werden die Räder nur mittels der Schrauben zentriert und gehalten.

Und die Geschichte mit der Kupferpaste und der Spanungsreihe.
Wird vielleicht zu einem Stromfluß führen.
Wenn da nicht nicht eine fettiges Medium wäre der das ja wohl weitestgehend ausbremst.
 
Ich gehe dem Problem aus dem Weg....werde die Tage die Reifen im Zuge der 60.000er-Inspektion mit wechseln lassen.
 
Eben erledigt

Bei mir klemmen die Felgen nicht sehr, so viel dass der Sitz gewährleistet ist. Da ich die Aufnahmen bei jedem Wechsel reinige und etwas Fette geht das immer ganz gut. :wub: Mit Hydraulischem Heber, Reinigung und anschliessenden stapeln der Reifen, Aufräumen brauche ich auch 1 Stunde. Bin der Meinung das ist eine gute Zeit um alles schön und qualitativ passend zu erledigen. Aber es gibt auch hier jemand der das viel schneller besser und überhaupt, erledigt. :cool:
 
Moin,

da würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.
Nicht jedes Fahrzeug hat überhaupt so eine Aufnahme.
Dort werden die Räder nur mittels der Schrauben zentriert und gehalten.

Und die Geschichte mit der Kupferpaste und der Spanungsreihe.
Wird vielleicht zu einem Stromfluß führen.
Wenn da nicht nicht eine fettiges Medium wäre der das ja wohl weitestgehend ausbremst.
Hatte geschrieben das dann Säure gebraucht würde,ist aber untergegangen!
Hmmm
 
ich habe mit stahlfelgen keine Probleme. sitzen stramm aber gehen ohne Probleme herunter. bürste die aufnahmen bei jedem wechsel mit Drahtbürste sauber.
 
Das sollte normal auch reichen.
Ich bürste mit ner Stahlbürste den Rost runter und mache einen Hauch Kupferpaste drauf.
Erprobt seit über 30 Jahren, bei neuen und alten Autos, Alu und Stahlfelgen.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hatte mal Alufelgen die nach 10 Jahren die Luft entweichen liess!
Die waren nicht mehr abzudichten

Wo gibt es diese aufblasbaren Alufelgen ?:p


Aber mal Ernst bei Seite. Ich denke dass ich mir jetzt schon mal Kupferpaste für das Frühjahr besorgen werde.
Ich hoffe, sie ist auch noch dran wenn ich im Winter zwischendurch mit dem Hochdruckreiniger das Salz runter puste.
 
Da ist ja sowieso noch der Nabendeckel drüber,also wenn Du da mit dem Hochdruckstrahler durchkommst, wäre das schon fast ein Wunder. Und bei den Radschrauben geht auch nix durch.
 
verschiedene metalle reagieren elektrolytisch miteinander, siehe spannungsreihe der metalle.

kupfer / stahl / aluminium + (salz)wasser kann unter ungünstigen umständen zu kontaktkorrossion führen.

Das ist Theorie! Kupferpaste reagiert mit Stahl und Aluminium garantiert NICHT!
Man verwendet sie hervorrragend zum Eindrehen von Zündkerzen, aber auch für die Stahl- und Alufelgen eignet sie sich bestens.
Fette sind nicht geeignet, weil sie zu wenig Füllstoffanteil (Kupfer) haben und somit nicht druckstabil sind, Fette haben andere Aufgaben.

Kupferpaste oder MOS2-Pasten nimmt auch die Bundesbahn für die Passungen der Stahlachsen gegen die Stahlräder. Sie sind nämlich aufgepresst und durch die Fahrzeugschwingungen im Betrieb entsteht an der Pressverbindung Schwingungsrost. Damit sie sich wieder lösen lassen, werden Pasten verwendet! Adäquat übertragbar auf das Auto.
Meine Felgen gingen dieses Jahr fast von selbst runter, ich verwende Kupferpaste bei Zündkerzen und Felgensitz schon 30 Jahre. Sie eignet sich für alle Verbindungen, die wieder demontiert werden sollen.

Aus diesem Grunde haben sie - im Gegensatz zu Fette - ihren Einsatzbereich in der Montage, man spricht somit von Montagepasten.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenwechsel mit Schlagschrauber...

moin moin,

apropos Räderwechsel,ich hatte mir solch einen Schlagschrauber angesehn
die Geräte bekommt man ja schon ab 50 Euro,besitzt ihr einen,bringt es was?
Dankesehr f. Antworten,John :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.488
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück