Räder wechseln Sommer/ Winter

An der Dachkante bei offener Tür geht auch ;)
 
Felgenrost

Nachdem unser Dokker jetzt seine Wintersocken bekommen hat mussten wir

feststellen das sich zwischen Felge und Scheiben/Trommel viel Rost

angesammelt hat obwohl unser Auto erst vier Monate alt ist. Aber der Rost

wurde weggemacht und neu mit Spray geschützt. Da Schönste ist ich musste

nix dafür zahlen bei meinem Reifenhändler. Jetzt kann der Winter kommen

^_^.
 
So jetzt haben wir bei Tirendo die Winterschuhe bestellt.

Die werden jetzt auf die Stahlfelgen unseres neuen Steppy gezogen. Hat alles gut geklappt und die Schlappen sind schon an die Partnerwerkstatt von Tirendo ausgeliefert worden. Die nimmt jetzt 8 Euro pro Rad fürs Umziehen und Montieren. Finde ich akzeptabel.

Da kaufe ich dann im Frühjahr auch die Leichtmetallfelgen wo dann die Original-Sommerschlappen draufgemacht werden ....
 
Die Winterreifensaison geht langsam los !!!

Da ich im Winter eigentlich den Bus nutze, weil dieser Eisfrei und warm ist wenn ich einsteige :) aber dennoch das Auto bewegen moechte - brauch ich Winterreifen.

Jetzt die Frage: Ich fahre im winter fast garnicht, was ist die guenstigste Alternative fuer mich bei den Winterraedern?
Gibt es jemand der bei jeder Saison die Gummis wechselt und die Felgen in beiden nutzt? Ich denke Kostenmaeßig ist das Quatsch oder?
Da ich das Auto erst 4 Wochen habe, gibt es nur Sommerraeder bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Gesamtfahrleistung in km pro Jahr ? Ich tendiere zu Ganzjahresreifen. Zumal im Winter kaum gefahren wird in deinem Fall.
1x aufzuziehen lassen und bis zur Verschleißgrenze alles vergessen rund um die Pneus...(RDKS ect)
 
wenn die Gansjahresreifen auch bei Schnee genutzt werden sollen müssen diese eine M&S zulassung haben - es soll wohl auch welche ohne geben. :rolleyes:

Muss man die Sensoren nach dem Wechsel jedes mal bei AH neu anlernen oder merkt sich das auto die zwei Satz reifen ??
 
Da gibt es eine Setup Funktion im BC. Du bedienst diese über den gleichen Knopf, mit dem du auch den Tacho nullst. Ich meine man wählt da nur Setup aus und hält den Knopf dann länger gedrückt.
 

Anhänge

  • Setup.JPG
    Setup.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Gansjahresreifen auch bei Schnee genutzt werden sollen müssen diese eine M&S zulassung haben - es soll wohl auch welche ohne geben. :rolleyes:

Muss man die Sensoren nach dem Wechsel jedes mal bei AH neu anlernen oder merkt sich das auto die zwei Satz reifen ??
Dann sind es keine Ganzjahresreifen. Der Begriff schließt ja die ganzjährige Nutzung ein.
Umgekehrt gibt es aber Reifen mit M&S drauf, die vom Hersteller als Sommerreifen verkauft werden.
 
Also wenn du dein Auto eh kaum im Winter benutzt und eh eine alternative mit Bus hast würde ich gar keine Winterreifen holen.
Sofern es nicht Glatt ist darfst du auch mit Sommerreifen in der kalten Jahreszeit unterwegs sein.

Ich hab zwar keine alternative zum Bus aber mit zwei weiteren Kleinwagen die mit Winterreifen ausgestattet sind, hatte ich für mein Logan in den fünf Jahren noch kein Bedarf dafür Geld auszugeben.
Trotzdem wird der auch hin und wieder bewegt wenn man doch mal viel Laderaum braucht. Natürlich fahre ich dann nicht bei Glätte zum Baumarkt.
Wenn du auch so eine Option hast bei Rutschgefahr Bus zu nehmen warum für spritfressende Allwetterreifen Geld ausgeben wenn die Sommerreifen noch gut sind.
 
@ charly77

klingt eigentlich auch vernuenftig, hauptsache es passiert nix und die Leute im Blau-silbernen Auto sagen dann nicht zu mir: ditte sin aba kenne winderreifen....
 
Es gibt keine Alternative zu Winter/Ganzjahres Pneus(M+S), ausser den Wagen tatsächlich stehen zu lassen!

Sommerreifen haben auch eine andere Gummimischung, die ab 7°C abwärts, die Sicherheit beeinträchtigt.

Einen Satz Winterräder inkl. Stahlfelgen, hat mich bspw. für den Logan 375.- gekostet, also nicht sehr teuer.

So ein Satz hält bei mir min 2-3 Jahre, danach kauft man nur die Reifen, die pro Satz dann etwa 200-240.- kosten.

Sehr erschwinglich, auf die Jahre gesehen.
 
Es ist ja schön, wenn man im Winter ganz auf´s Auto verzichten kann. Dann braucht man auch keine wintertauglichen Pneus !
Falls man dann doch mal auf´s Auto zurückgreifen muss, umso besser wenn die richtigen Socken drauf sind.
Mir selbst vor Jahren passiert: Ins Kino gegangen bei schnee-& eisfrei....Film aus! Zwischenzeitlich hat´s ordentlich geschneit...Mit Sommerreifen guckste da sparsam...:o:huh:

Winterreifensaison...??? Gestern war noch Sommer !!!:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.536
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück