Räder wechseln Sommer/ Winter

Winterreifensaison...??? Gestern war noch Sommer !!!

Ja leider.

als ich vor 2 jahren auf ner Autobahnauffahrt mein Muschibuschi-Colt-Motor unter den Fueßen hatte weil die Bruecke vereist war, hatt ich sogar mit sehr gut getestete Winterreifen drauf - 2 die noch ganz waren und die reste der 2 anderen hab ich dann gleich mit nach Afrika geschickt.Der Airback war von der selben Qualitaet der war naehmlich noch zu, obwohl vor der oberen haelfte Windschutzscheibe nix mehr war.....

Deswegen fahr ich jetzt oefter Bus im Winter :) und halte von qualitativen Winterreifen nicht mehr so viel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, dass du im Winter meist den Bus nimmst. Da kann man aber nur mutmaßen, wie selten der seltene Fall ist, in dem du das Auto doch benutzt.
Ganzjahresreifen machen in dem Fall aber in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Wenn du die größtenteils im Sommer fährst, sind die deutlich schneller runter als normale Sommerreifen, was in der Natur der Sache liegt, da sie eine weichere Mischung haben als normale Sommerreifen. Ist so ähnlich wie im Rennsport der Unterschied zwischen Slicks (Sommer-), Intermediates (Ganzjahres-) und Regenreifen (Winterreifen).
Auch wenn du im Winter selten fährst, würde ich zu richtigen Winterreifen greifen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, gebrauchte Reifen zu kaufen (wobei ich auch hiervon abraten würde). In jedem Fall ist das eine einmalige Ausgabe (Reifen, Felgen, Umziehen) und danach musst du sie nur zwei Mal im Jahr umstecken, was du entweder selber machst, oder in der Werkstatt auch kein Vermögen kostet. Bei wenig Kilometern kannst du die ja dann gut 4-5 Jahre fahren. Du solltest dann aber beim Kauf auf die DOT achten, damit dir der Händler keine Vorjahresreifen verkauft. Bei wenig Kilometern ist das noch viel wichtiger, als bei Vielfahrern die die Dinger eh nach spätestens zwei Wintern runtergeranzt haben. Nach spätestens 6 Jahren sollte man den Dingern nämlich auch bei gutem Profil nicht mehr vertrauen.
Ganzjahresreifen sind eigentlich nur in Gebieten sinnvoll, in denen es relativ kühle Sommer und milde Winter gibt. Überall wo man einen deutlichen Unterschied zwischen den Jahreszeiten bemerkt haben die meiner Meinung nach nix zu suchen weil sie dann weder im Sommer, noch im Winter die richtigen Reifen sind.
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass all die Assistenzsysteme und das beste Fahrkönnen nur solange helfen können, wie das Auto auch Kontakt zur Straße hat. Und dieser Kontakt kommt ausschließlich durch eine relativ kleine Fläche des Reifens zustande, egal welch teure Sicherheitsausstattung man hat.

/edit: Oder das Auto wirklich ganz stehen lassen. Dann kannste natürlich auch die Sommerreifen drauf lassen.
 
Es gibt keine Alternative zu Winter/Ganzjahres Pneus(M+S), ausser den Wagen tatsächlich stehen zu lassen!

Sommerreifen haben auch eine andere Gummimischung, die ab 7°C abwärts, die Sicherheit beeinträchtigt.

Einen Satz Winterräder inkl. Stahlfelgen, hat mich bspw. für den Logan 375.- gekostet, also nicht sehr teuer.

So ein Satz hält bei mir min 2-3 Jahre, danach kauft man nur die Reifen, die pro Satz dann etwa 200-240.- kosten.

Sehr erschwinglich, auf die Jahre gesehen.

aah, das immer wieder gerne erzählte 7° Celsius Märchen

Unfallanalyse Berlin - Forschung - Pkw-Fahrrad-Unfall

Nur eine Erfindung der Autoindustrie?: Winterreifen und die Sieben-Grad-Regel
 
wenn ich wegen schnee und eis mit dem dokker nicht mehr weg komme , dann nehme ich das moped .
 
... weil die Bruecke vereist war...
...hatt ich sogar mit sehr gut getestete Winterreifen drauf...
...halte von qualitativen Winterreifen nicht mehr so viel....

Wenn Glatteis herscht, dann ist es GLATT, dann ist es völlig egal ob du die weltbesten Winterreifen drauf hast, oder Duschwannen druntergeschnallt sind. :readit:

Es sei denn... ach nein ich lass das lieber... :p
 
der versicherung ist es nicht egal, ob du wintereifen hattest oder sommerreifen.

wirklich gut sind bei glatteis nur spikes.
 
der versicherung ist es nicht egal

Das sind die entscheidenden Worte im gesamten Thema.

Und auch ein Verkehrsrichter wird sich im Zweifel nicht von nem Artikel in der Autobild beeinflussen lassen - wenn er die Meinung der Versicherung teilt, dass Winterreifen bei der Witterung angemessener wären, dann gibt's mindestens ne Teilschuld.
 
Letztlich stimmt es dann ja trotzdem, dass auf Eis vollkommen egal ist, was da für Schlappen drauf sind

wenn 11m bei tempo 30 bei dir keinen unterschied machen....
bremsvergleich.jpg
 
wenn 11m bei tempo 30 bei dir keinen unterschied machen....
bremsvergleich.jpg

Auf echtem Eis spielt es tatsächlich kaum eine Rolle. Der Wagen bricht aus, so bald man das Bremspedal auch nur antippt. Bei all diesen Tests darf man nicht vergessen, dass die meisten Straßen nicht eben und gerade sind und das Fahrzeug bei Eis ultimativ der Schwer- oder Fliehkraft folgt und zum Zweiten, sich die wenigsten Fahrer genug in der Gewalt haben um tatsächlich nicht zu versuchen zu lenken.

Abgesehen von der Gesetzeslage, die in dem Fall Winterreifen vorschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor Jahren mit nem 82er Polo auf ner Schnellstraße auf ne Stelle mit Blitzeis geraten - da hat weder die Bremse noch die Lenkung auch nur einen Millimeter Unterschied gemacht - ich bin mit 80 in nen dort bereits stehenden LKW-Anhänger gedonnert.

Weil der LKW aber nen Unterfahrschutz hatte und ich angeschnellt war (und wohl sehr viel Glück hatte), ist mir selbst in diesem Uraltpolo ohne Airbag und Co nichtmal die kleinste Schramme passiert.

Aber wie gesagt - Lenkung und Bremse - null Reaktion. Auch kein Ausbrechen - gradeaus drauf zu.
 
Ich bin vor Jahren mit nem 82er Polo auf ner Schnellstraße auf ne Stelle mit Blitzeis geraten - da hat weder die Bremse noch die Lenkung auch nur einen Millimeter Unterschied gemacht - ich bin mit 80 in nen dort bereits stehenden LKW-Anhänger gedonnert.

Weil der LKW aber nen Unterfahrschutz hatte und ich angeschnellt war (und wohl sehr viel Glück hatte), ist mir selbst in diesem Uraltpolo ohne Airbag und Co nichtmal die kleinste Schramme passiert.

Aber wie gesagt - Lenkung und Bremse - null Reaktion. Auch kein Ausbrechen - gradeaus drauf zu.

Räder blockiert?
 
Räder blockiert?

Wer weiß - mit 80 hast schon ziemlich Schwung. Den ohne nennenswerte Haftung zu beeinflussen... Blitzeis ist fies, weil nur auf ein paar Metern und völlig überraschend. Da halfen auch Winterreifen nichts.

Das wäre mit Sommerreifen wahrscheinlich nicht anders ausgegangen - nur würde dann in einem ähnlichen Fall heute die Versicherung wohl ein Gutachten vorlegen...
 
Wenn du vorher mit Blitzeis gerechnet hättest dann wärst du keine 80 gefahren sondern 20 und dann macht es einen unterschied ob Sommer oder Winterreifen draufsind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück