Duster II ab 2018 Radkappen für Spezialfelgen

Driedy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster T130 Comfort
Hallo, wir haben uns heute einen Dacia Duster T130 Comfort, BJ 2019 gekauft. Der Händler sagte mir, dass man auf den Spezialfelgen keine handelsüblichen Radkappen montieren kann. Ist das richtig? Muss ich mir jetzt komplett neue Felgenringe kaufen oder gibt es doch eine Möglichkeit die Räder günstig aufzuhübschen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20230107_163703_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230107_163703_WhatsApp.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 41
Wie es beim duster is weiß ich es nicht
Meine Frau hat einen 12 Jahre alten sandero und da passen zubehör Radkappen drauf
 
Schöne Felge wenn sie neu lackiert ist, ein wenig schleifen schön abkleben und fertig, und eine schöne, haltbare Lösung. (plus Farbgestaltung)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie man auf dem Foto sehen kann, geht der Ring innen nicht so tief rein wie bei normalen Stahlfelgen. Denke die normalen Radkappen bekommt man da nicht drauf...aber gibt es da vielleicht spezielle?
 
Wozu noch Radkappen kaufen? Die sind doch schon längst dran als Nabenkappen!:badgrin:
Außerdem sind das die einfachen Standardfelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu noch Radkappen kaufen? Die sind doch schon längst dran als Nabenkappen!:badgrin:
Außerdem sind das die einfachen Standardfelgen.
Nöh, der Essential hatte die einfachen Stahlfelgen, der Comfort die oben gezeigten und da passen keine normalen Radkappen drauf......:) meine sehen noch gut aus, aber wenn der Lack abblättert werde ich Sie Pulverbeschichten......für die Winterreifen habe ich die einfachen Stahlfelgen vom Essential, da kommen zur Not mal richtige Radkappen drauf wenn Sie nicht mehr so schön sind......
LG Thomas
 
Die gezeigte Felge ist eine Art Stahlsportfelge,die sind nicht für Kappen vorgesehen.

Wenn man 2 Radsätze hat bietet es sich an wenn die Reifen abgefahren sind den anderen Radsatz an das Fahrzeug zu Schrauben und erstmal nur die Reifen von den Felgen runtergehen zu lassen.

Dann schleifen,Zinkgrundierung und dann Silber lackieren.

Auf die dann wieder schönen Felgen neue Reifen und fertig. :)
 
wenn man sich mal auf Ebay-Kleinanzeigen umschaut, dann lohnt es sich wirklich nicht, die Reifen zu demontieren, die Felgen zu behandeln und dann die Reifen wieder zu montieren.
Immer wieder mal schauen, ob es gute Angebote in der näheren Umgebung gibt und dann zuschlagen und die eigenen Räder dann verkaufen.
 
@Selbstschrauber

Was soll sich daran denn nicht lohnen?

Wenn die Reifen ersetzt werden müssen sind die Felgen ja eh roh.

Material vielleicht 20-30 Euro,für den ganzen Felgensatz.

Damals,der Kadett E GT hatte ähnlich aufgebaute Felgen,hat super funktioniert. :)

Selbst die ganz einfachen Stahlfelgen kosten pro Stück schon mehr und einwandfreie bekommt man gebraucht schlecht.

Im Laufe der Zeit sehen die früher oder später alle so aus,besonders wenn sie im Winter gefahren werden.:whistle:

Im Gegensatz zu Alufelgen lassen sich Stahlfelgen aber gut selbst aufarbeiten, für wenig Geld.;)
 
Ich habe auf Kleinanzeigen 2 Neue Felgen für 20 Euro bekommen......irgendwann bekomme ich noch einmal welche, man muss halt schauen, denn für 20 Euro bekomme ich 2 Felgen nicht lackiert wenn ich das Material und die Arbeitszeit rechne......

LG Thomas
 
@Stefanvde
man muss eben seine eigene Zeit auch rechnen die man dann eher mit der Familie/den Kindern verbringt.
Dazu eben erstmal hin und her fahren um Reifen zu demontieren und wieder heim.

Da bekommt man einfach zu günstig hübsche gebrauchte Alufelgen für den Duster und das auch meist noch mit guten Reifen.

Dazu lange in unbequemer Position hocken, der Dreck, der Gestank, das Material und wenn man bspw. in einem Mehrfamilienhaus mit Gemeinschagtsgarage wohnt, fehlt einem dann auch die Möglichkeit das sozialverträglich zu machen.

In den Anfangstagen habe ich auch meine 125ccm Maschine mit dem Aufzug in meine Etage gefahren und dann auf dem Balkon das Öl abgelassen, das Kupplungspaket zerlegt und wieder zusammengebaut. Bei der nächsten Gelegenheit den Motor zerlegt und so Späße.
Fehlt mir heutzutage die Lust und die Zeit dazu. Auch habe ich heute einen kleineren Balkon und Balkonmöbel. Da würde sich meine Frau sehr über Lacknebel drauf freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

Wenn ich für mich selber was mache die Arbeitszeit rechnen?
Nö das macht man ja nicht.

Wenn ich allerdings Felgen für jemand Anderen lackieren würde, z.B. für Dich,50% des hier üblichen Renault Satzes von 89 Euro/Stunde wäre schon ok. :D

Nee,mal im Ernst,wenn man mal was in Ordnung bringt,hab auch schon bei einigen der Plug&Play Radios von hilfesuchenden Foristi die CD Laufwerke gereinigt oder den Antriebsriemen der SlotIn Mechanik erneuert,da wird dann natürlich das Ersatzteil gerechnet,das danach noch mit Kaffee sitzen und sich unterhalten ist deutlich mehr wert wie da irgendwas abzurechnen.;)

So was das mal im Forum hier,das Auto war eine Art Hobby und beim Hobby ist Zeit nicht der maßgebliche Punkt auf den man schaut.;)

Selbst was reparieren war mal deutlich mehr,die Lämpchen in den Schaltern tauschen,oder in der Klimabedienung ist jetzt kein Hexenwerk auch die Züge der Klappenmechanik gangbar machen und neu Schmieren nicht.

Man kann vieles selbst machen,bzw sich mit Anderen aus dem Forum die sowas schon gemacht und Erfahrung darin haben gemeinsam machen und dadurch selbst neue Fertigkeiten erlernen.:)

Nur aktuell ist es leider so das bei Tipps wie es recht günstig selber zu erledigen ist immer gleich Leute um die Ecke kommen und da irgendwas gegen zu sagen haben...

Deshalb mache ich seit einiger Zeit auch nur noch an meinem eigenen Wagen etwas,müssen Andere eben dann mal 35-40 Euro für einen Schalter zahlen und nicht nur 1 Euro für ein Lämpchen.

Eigentlich ist das verdammt schade,aber leider die Mentalität der Zeit.

Als Dacia damals Logan I und etwas später den Sandero auf den Markt brachte war der Zusammenhalt hier ein ganz anderer.
Ohne Hilfe von Usern die beispielsweise @Texas hätte ich deutlich mehr Kohle in der Werkstatt lassen müssen,Er macht das auch alles nebenbei,praktisch Ehrenamtlich und aus Spaß an der Sache und den Fahrzeugen.:)

Eigentlich sehr schade das sich das hier so in diese Richtung entwickelt hat,sollte Jeder mal drüber nachdenken. -_-
 
Wenn ich für mich selber was mache die Arbeitszeit rechnen?
Ich mache das schon.
Da ich selbständig bin und reichlich Arbeit hier liegen habe muss ich mich fragen, wo ist der meiste Benefit für mich.
Arbeit am Auto auslagern, oder selber machen. Ich rechne immer mit 3-facher Arbeitszeit im Vergleich zu einer Profi Werkstatt. Dann schaue ich, was ich in der Zeit an vorhandenen Aufträgen erledigen könnte und rechne mal kurz nach.
 
Wenn man sich das Foto vom TE so anschaut, dürfte es doch erstmal reichen, das Schwarze (was ist das überhaupt? Schwarzes Tesaband?) zu entfernen und dann schauen, ob das reicht oder ggf. etwas mit Lack nachzupinseln ist, bevor man diesen immensen Aufwand treibt mit Pulverbeschichten usw. Nach Rost sieht das jedenfalls nicht aus.
 
@Stefanvde
es macht natürlich einen Unterschied, ob ich etwas freiwillig mache und weil ich Freude daran habe oder es eben Arbeit ist die mir keinen Spaß macht.
Vorallem da es so gut und günstig Alternativen gibt die dann hinterher günstiger und besser sind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück