Dokker Dachträger 150 Länge für Dachzelt

hamburgeraffe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich möchte mir gerne das Autohome Columbus Dachzelt kaufen in einer Größe von 145 x 230 cm für meinen Dacia Dokker aus 2019.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es gar nicht so richtig passende Dachträger gibt. Der Dokker hat die Rehling und es gibt scheinbar nur Dachträger mit einer Länge von 120cm - ich bräuchte aber um die 150cm mindestens.
Hat hier jemand Erfahrung? Diverse Dacia Händler und Autohome selbst konnten mir nicht weiterhelfen :-(.

Grüße
Mark
 
Wenn ich das auf der Homepage von Autohome (Abbildung E.) richtig verstehe, sind an der Unterseite des Dachzelts längs zwei 1,50 m lange Träger im Abstand von 62,5 cm, mit denen das Zelt auf Querträgern am Dokker befestigt wird. Du brauchst also zwei Querträger, die im Abstand von weniger als 1,50 m auf der Reling montiert werden. Die vorderste und die hinterste Befestigungsmöglichkeit an der Dokkerreling sind etwa 1,40 m auseinander, sodass das problemlos gehen sollte.
Natürlich ohne Gewähr ;)

Nachtrag: Auch HIER gut zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe nochmal nachgefragt und geschaut. Brauche leider Querträger in einer Länge von mind. 150cm.

Also mit den Standard Renault / Dacia Trägern nciht möglich
 
Wenn das wirklich so ist, muss wohl der Boden des Zelts über seine gesamte Breite aufliegen ...
Dann schau mal HIER, dort z.B. aktuell der erste Treffer.
 
Servus aus der Oberpfalz, hamburgeraffe!

Also ich habe das Dachzelt in genau der Größe (Version „Columbus Variant“) seit zehn Jahren, zuerst auf dem „alten“ Logan MCV und jetzt auf dem Dokker. Woher hast Du die unsinnige Info, dass der Träger breiter sein soll als das Zelt??? In der Anleitung wird 140 cm verlangt. Ich hab das Zelt mit 125-cm-Trägern gefahren und fahre jetzt mit 135-er, und das nur, weil ich die Träger außermittig gesetzt habe, damit ich seitlich noch eine Markise montieren kann.

Wenn man sich das Dachzelt mal „in echt“ ansieht, versteht man auch, dass die von Dir angegebene Dimension keinen Sinn macht: der Träger soll breiter sein als das Zelt, aber nach vorne und hinten darfst Du laut Anleitung einen Überstand von bis zu 75 cm haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi Moartl,

so zumindest die Ansage von Autohome, wenn man direkt mit ihnen spricht. Ich stimme dir zu, dass an sich 125 cm Träger kein Problem sein sollte.
Ich war nur verunsichert durch Händler und auch Autohome selbst, die mir eher zu den 150cm Trägern geraten haben. Hier auch nochmal offiziell in der Anleitung zu deinem Zelt: https://shop.autohome-official.com/img/cms/ISTRUZIONI/COLUMBUS/COLUMBUS_INSTRUCTIONS.pd.pdf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle, die sich frage, wie ich es gelöst habe:

Die Thule 775 Füße passen auf den Dokker, werden aber offiziell nicht mehr produziert. Es gibt jedoch bei z.B. Kleinanzeigen genügend Anbieter, die diese verkaufen. Gepaart mit z.B. der Thule Pro Bar, lässt sich das Ganze gut auf dem Dokker montieren
 
Na dann steht der guten Nacht im ersten Stock ja nichts mehr im Wege! Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Columbus und viel Spaß, wo auch immer Du Deinem Dokker auf's Dach steigst. Du wirst es sicher nicht bereuen!

LG

Moartl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück