Radiowechsel- Schacht zu kurz oder Radio zu lang

grundel1963

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) leider ohne ABS
Ich habe das vorhandene Blaupunktradio ausgebaut und wollte mein AEG-Autoradio dort einbauen.
Das mit den Anschlüsse habe ich ja noch hinbekommen, aber das AEG-Radio ist einfach zu lang, es geht nicht ganz rein. :angry:
Ich war heute in eine Autowerkstatt, da ein Reifen immer Luft verloren hat und der Mechaniker hat es versucht und auch nicht geschafft.
Es liegt aber nicht an der ganzen Kabelage, da ich für das AEG einen Adaptersatz anschließen musste, die hatte der Mechaniker schon gut nach hinten geschoben.
Dort hinten in der Mitte sitzt so ein Abstandshalter wohl für das Blaupunkt als Begrenzung.
Bekomme ich den irgendwie entfernt?

Gruß Marion
 
Hallo Marion,

vielleicht gibt es noch eine andere Lösung:
Mein Radio (Scott) hat so eine Art Zusatzrahmen.
Der sorgt dafür, dass das Radio auf Grund der etwas größeren Tiefe trotzdem passt. Das Radio ragt nur etwas heraus, was aber durch den Rahmen nicht auffällt.
Vielleicht gibt es sowas auch für Dein Radio?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mag ja sein, aber den kaufe ich mir nicht extra.
Ich gehe jetzt raus und versuche das hinten zu kappen.
Berichte nachher, ob ich es geschafft habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, das Radio ist zwar nicht eingerastet, aber es sitzt jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Hinten stehen nur paar zerschrumpelte Millimeter von diesem dusseligen Abstandshalter.:D
 
hallo schaue mal ob dein radio hinten noch sagen wir mal einen anbau hat schraube den ab und dann passt das schon bei meinem sohn war es auch so lang und das radio hatte sowas hinten das teil ist genau in der mitte des radios


gruss jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es hatte hinten eine Schraube, die hatte ich schon entfernt, aber das nützte nichts.
Dann hatte ich hinten diese dicke Kühlrippe abgebaut, aber dann war genau da mittig im rückwärtigen Blech ein Loch und das dahinter war ein Bauteil mit so ner weißen Paste drauf, das war mit zu riskant, da hätte eventuell genau dieser Abstandshalter reingedrückt.
Aber nun ist es ja eh erledigt, es sitzt und hält auch so, egal ob es nun einrastet, so geht es auch später wieder leichter raus.
 
ich hoffe mal du hast den Kühkörper vorher wieder angebaut!

Kühlkörper und dahinter Bauteil mit weißer Paste (das ist Wärmeleitpaste) ist garantiert ein Transistor der als Verstärker arbeitet! D.h. ohne Kühlkörper wird der zur heiß und stirbt den Hitzetod = Radio kaputt, kannste wieder ausbauen. :angry:

lg Nik
 
hallo Nik,
das ist wohl war ;)

Anmerkung: Ich habe jetzt wieder ein Blaupunkt-Dacia-Radio drin.
Mit einer Einbaukassette. Funktioniert wieder super.
Nur bekomme ich das Radio nicht mehr raus, im letzten Drittel hakt es.
Hoffentlich komme ich NIE in die Verlegenheit, es nochmal ausbauen zu müssen :)
War sicher ein Fehler, die Einbaukassette drinnen zu lassen *lach*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Nik,
das ist wohl war ;)

Anmerkung: Ich habe jetzt wieder ein Blaupunkt-Dacia-Radio drin.
Mit einer Einbaukassette. Funktioniert wieder super.
Nur bekomme ich das Radio nicht mehr raus, im letzten Drittel hakt es.
Hoffentlich komme ich NIE in die Verlegenheit, es nochmal ausbauen zu müssen :)
War sicher ein Fehler, die Einbaukassette drinnen zu lassen *lach*

wieso, die silberne blende abmachen und dann kannst du locker von unten ans radio , unterm radioschacht ist naemlich platz satt

wolf
 
Hallo,

ich habe ebenfalls das Serienblaubunkt gegen ein AEG getausch und das wollte auch nicht passen. Lösung:
Den beiliegenden Einbaurahmen (AEG) verwenden, und...
ganz wichtig einen Winkeladapter für das Antennenkabel verwenden kostet im Zubehörhandel zwischen 3 und 5 Eurone. Es ist nämlich das Antennenkabel, das beim beim AEG nicht mehr gerade hintenreinpasst, seitlich wohl.
viele Grüße

Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.316
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück