USB Anschluss in Mittelkonsole einbauen

quka

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 FAP 110 4x4
Hi Leute,

heute habe ich mir eine USB Buchse in die Mittelkonsole gebaut. Hintergrund ist folgender: An mein Autoradio kann ich eine externe Festplatte anschließen. Was ich allerdings nicht so gerne mag ist, dass diese Festplatte für jeden gut sichtbar im Auto liegt. Also musste ein „Versteck“ her. Hier bot sich das Handschuhfach an. Allerdings muss ja auch eine USB Verbindung von der Mittelkonsole zum Handschuhfach bestehen. Fündig bin ich bei CONRAD geworden. Hier die Bezeichnungen und Bestellnummern der Festplatte und der USB Einbaubuchse:

Festplatte: TRANSCEND HDD STOREJET 18 120GB (Conrad, Bestell-Nr. 410622 – 62)
USB Buchse: AMPIRE XUB-200 USB-Einbaubuchse (Conrad, Bestell-Nr. 371824 – 62)

Als Einbauplatz habe ich mir die Frontseite der Mittelkonsole ausgesucht. Da stört mich die Buchse am wenigsten. Um da vernünftig ran zukommen, muss die Mittelkonsole erst mal ausgebaut werden. Am besten von hinten nach vorne arbeiten.

Hier die hintere Schraube (Torx T20), die unter einer Abdeckklappe liegt.

s443ug.jpg

4l2gs4.jpg


Dann die Handbremse soweit wie möglich anziehen und die Konsole nach hinten aus den Rastnasen ziehen.

10seszq.jpg



Anschließend die hintere Konsole nach vorne über die Handbremse ziehen und auf dem Beifahrersitz ablegen. Vorsicht – bei den Modellen mit elektrischen Außenspiegeln hängt da noch das Kabel dran. Nicht aus versehen abreißen!

2d9pw6.jpg

5uitmc.jpg


Jetzt ist der vordere Teil der Mittelkonsole dran. Am hinteren Teil die Schraube lösen.

2d0hx5z.jpg



Danach die Schrauben an beiden Seiten im Fußraum und in den Becherhaltern lösen.

otddn7.jpg

5jshvl.jpg



Jetzt kann man die Konsole leicht nach hinten ziehen. Den Schaltsack und den Schaltknüppel habe ich nicht ausgebaut – das braucht's hier nicht. Hauptsache die Konsole lässt sich etwas zur Seite drehen. Aber bitte wieder auf das Kabel des Zigarettenanzünders achten.

15oy0ie.jpg

conl5.jpg


Nun wird die dünnste Stelle der USB Einbaubuchse gemessen:

2dad3s2.jpg



Dann mit einem kleinen Durchmesser anfangen zu bohren. Bei 10mm reicht's dann auch.

156tx1d.jpg

2zh0h8j.jpg


Wenn ihr bis dahin gekommen seid, wird erst mal eine Pause gemacht und der Schweiß von der Stirn gewischt. Jetzt geht mit Werkzeugen für „Männer“ weiter ;-)
Die Reibahle (oder wie das heißt) ist in 2mm-Schritten aufgeteilt. Man kann natürlich auch anderes Werkzeug nehmen, dass ein kreisrundes Loch in der gemessenen Größe macht.

35n9c86.jpg



Das ganze am Besten von hinten bohren. Da man dann vorne nichts verkratzt. Aber bitte schön gemach gemach.Wenn dass Loch mal zu groß ist, könnt ihr bohren so viel ihr wollt – es wird nicht mehr kleiner. Lieber öfter nachmessen.

2ag0p68.jpg

154egex.jpg


An der Einbaubuchse ist ein kleiner Steg, mit dem man festlegen kann, ob sie waagerecht oder senkrecht (für Akademiker: horizontal und vertikal) fixiert wird. Diese Aussparung müssen wir nachbilden. Am Besten mit einem kleinen Bohrer (2mm) diese Aussparung seitlich ins Plastik „fräsen“. Das Bild ist leider etwas unscharf, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

9ir7h3.jpg



Wenn ihr das habt, könnt ihr das Kabel der USB Buchse durch das Loch ziehen und die Buchse reindrücken. Wenn ihr das Loch zu groß gebohrt habt, gibt’s zwei Möglichkeiten: Entweder mit Kunststoffkleber fixieren, oder die Rückseite mit Isolierband solange umwickeln, bis die Buchse nicht mehr wackelt.

2m49cvn.jpg

2koity.jpg


Damit die Konsole nicht mehr beim verlegen des Kabels herum wackelt, habe ich sie in der umgekehrten Reihenfolge wieder fest geschraubt.

Jetzt ist das Handschuhfach dran. Wieder erst mal bis 10mm vorbohren und dann noch mal die Reibahle ansetzen. Hier ist der Durchmesser nicht so „kriegsentscheidend“. Wichtig ist, dass der USB Stecker durch passt. Das Kabel ist bei meiner Buchse 2m lang. Also genug, um es sauber hinter dem Teppich zu verlegen.

fcs1tk.jpg

15mcsjm.jpg

2pqnkhu.jpg


Wenn das Kabel unsichtbar verlegt wurde, wird der Adapter für die Festplatte angesteckt. Und damit das Ganze nicht wieder auseinander rutscht, habe ich es noch mit selbstschweißenden Isolierband umwickelt. Anschließend die Platte anschließen und in das Handschuhfach legen.

9uvzpx.jpg

e5fztx.jpg

2e54etz.jpg



Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann sollte das jetzt funktionieren (wehe nicht). Also Kabel angeschlossen und das Radio eingeschaltet – und siehe da – Ganz überraschend funktioniert es einwandfrei. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein „Patchkabel“ in der richtigen Länge (das hier ist zu lang).

15dw93t.jpg

282ovoo.jpg



Also viel Spaß beim Nachbauen. Und wie immer gilt: Ich übernehme keine Verantwortung für die ganze Schose. Auch nicht für 90 jährige in Begleitung ihrer Großeltern.


Have fun

quka
 
Joa gut gelöst das prob.
Deine "Reibahle" nennt sich "Stufenbohrer";)
Hier gabs auch mal nen Tread wo jemand mikro USB Sticks für so ein Radio genommen hat war auch ne gute Lösung...
 
Sieht toll aus,echt professioel,Hut ab,Respekt,tolle Arbeit und nett diese Bebilöderte Anleitung zu schreiben.;)
Gibt es eig. auch Radios die USB hinten dran haben für HDD?Das wäre was für mich,praktisch einfach Kabel ins Handschuhfach verlegen wie Du es gemacht hast dann.Der große Vorteil wäre:Langfinger könnten da absolut nix erkennen von außen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die "Blumen" ;)

@Stefanvde
ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, da gibt's was von Alpine. Die haben extra einen USB Ausgang für Festplatten an der Geräterückseite

Gruß quka
 
Ich persönlich finde diesen Beitrag echt gut :rolleyes:
Leider sollte er woanders sein, aber einen Thread für Einbauanleitungen gibt es leider noch nicht...

Ich denke mal, das wird sich bald ändern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

bei meinem Phase 1 ist das "brillenablagefach" an der mittelkonsole nur eingeklipst, das kann man mit ein paar handgriffen so entfernen, dazu braucht man nicht die konsole abzuschrauben.

wolf
 
Servus, das Anbohren des Handschuhfachs hättest dir imho sparen können, habe das USB-Weibchen (Kabelbuchse) neben dem Diagnosestecker durchgefummelt, bin trotz Gasumbau Freund vom Originalzustand ;-)
Und ein beliebtes Autoradio mit USB hinten ist das Blaupunkt Victoria = Brisbane, welches afaik hier einige im Forum besitzen.
Und eine Festplatte, über die ich schon auch nachdenke, würde ich irgendwie gepolstert einbauen, vielleicht an den Enden in ausgeschnittenen Schaumstoff im Handschufach "eingeklemmt". Abgehalten hat mich bisher die Erfahrung mit der doch sehr rudimentären Navgation im Dateisystem auf dem momentantan verwendetetn 8GB-Stick und das doch irgendwie zu kleine Handschuhfach :)) Schleiche schon länger um eine relativ günstige 120GB-1,8Zoll-Festplatte herum...
 
Echt sehr coole anleitung 1A! Wenn man denn nun unbedingt ne HDD anklemmen will.. habe mir da doch lieber nen Radio gekauft Pioneer DEH 5200 SD mit SD und USB.. 32 GB SD und/oder USB Stick und die mukke die man haben will ist immer dabei... ich wüste jetzt nicht was man auch ner 120 GB HDD alles raufspielen sollte^^ aber ok... finde es gut das man hier solch coole sachen sehr gut beschrieben findet...
 
hallo leute

na die platte von transcend die er sich gegoennt hat ist echt klasse habe die 2.5" version mit 250gb, die ist staub und stoss geschuetzt nach us militaer standart und ist echt hart im nehmen.

wolf
 
Hallo Ihr bringt mich auf eine Idee
USB in der Mittelkonsole ist nicht schlecht. Ich habe ein Navi und mich stöhrt der dicke Adapter. Ein USB-Anschluß ist die Lösung.
Wenn ich das fertig habe stelle ich meine Lösung ein.
 
Hi

Ich plane gerade etwas ähnliches bei meinem Lodgy. Der Lodgy hat unter der Mittelarmlehne noch ein KFZ Steckdose. Dort hab ich jetzt schon ein kleines USB Ladegerät eingesteckt. Jetzt soll das Kabel in die Mittelarmlehne verlegt werden, dass man auf längerer Fahrt das Handy in die Mittelarmlehne legt und gleich laden kann. Smartphones verbrauchen ja immer eine menge Strom.

Die Frage die ich mir jetzt noch stelle ist, ob ich einfach das Kabel reinbaue (Loch in Lehne, Kabel durch fertig), oder ob ich auch eine USB Einbaubuchse in die Mittelarmlehne baue, das hätte wahrscheinlich mehr Stil.

Mal schauen was sich da machen lässt.

Gruß Erik
 
Hallo Erik,

das ist eine interessante Frage! Da ich kein großer Bastler bin, würde ich mich für die einfachere Option mit dem durchgesteckten Kabel entscheiden. Die USB-Einbaudose ist sicherlich eleganter aber auch ziemlich aufwändig.

Frage an die Kenner des Sander II:

Gibt es hier auch eine 12-Volt-Dose zwischen den Vordersitzen, die man entsprechend verwenden kann? (Mein Auto ist ja noch nicht gebaut, ich kann nicht einfach nachgucken).

Der Einbau einer Kfz-Dose ins Handschuhfach soll etwa 70,- Euro kosten. Mir wäre eine sparsamere Lösung - ohne fliegende Kabel - lieber. Halt so wie von Erik beschrieben.
 
Ich frage mich immer wieder, warum noch niemand (Elektronicproduzenten) auf die Idee gekommen ist, USB-Einbaubuchsen mit 12 V-Einspeisung anzubieten. Es werden überall Hilfsmittel angeboten, um z.B. ein Smartphon oder ein Navi am Zigarettenanzünder anschließen zu können, aber IMMER hab ich dann diesen Knubbel da sitzen und kann diese Steckdose nicht mehr benutzen, ohne das Ding wieder rauszuziehen. Ich habe mal vor einiger Zeit so ein Teil erworben, das zwei USB-Buchsen hatte und dafür vorgesehen war, in den ZigAnz zu stecken. Sowas kann man ja auch auseinandernehmen - da ist nämlich die komplette Elektronik drin, die aus 12 V dann 5 V macht. Das hab ich dann einfach in eine Blindblende für nen zusätzlichen Schalter eingebaut und an einen geschalteten Plus angeschlossen. (z.B. der Radioanschluss) Ich kann nun mein Navi und mein Mobiltelefon anschließen. (obwohl den ZigAnz nicht brauch) Mein Navi sitzt am äußersten linken Rand der Windschutzscheibe und direkt darunter hab ich die Buchsen eingebaut. Handyhalterung passt noch darüber - und alles ist schön, keine herumhängenden Kabel mehr und das Navi ist auch dort sehr gut einsehbar. (sogar besser als in der Mitte, find ich jedenfalls) Übrigens kann man sich sowas (Wandler 12 V - 5 V) mit ein wenig Geschick selber zusammenlöten und hinterm Amaturenbrett verschwinden lassen. Bei Bedarf bin ich bereit, per PN zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat seinen grund, meine geräte benötigen alle nur 5V und ich komme mit dem Adapter für 2X USB mit 1000mAH locker hin.

Die Belastung von meinem Adapter ist max 2000mAH, und das auf leiterbahnen die max 2mm breit sind.

Bei 12V kommst ganz schnell auf das doppelte, je nach gerät das du anschliessen willst, wobei bei Navi und Handy seh Ich den sinn nicht.
Mehr als 500mAH bei 5V brauch doch kein Gerät mehr oder ?

Allso unser USB Geräte laden wir nur noch Zentral an einem Anschluss den Ich Unterputz montiert habe (Berker USB-Steckdosen ).

Auser unsere Kühlbox und dem Schlagschrauber habe Wir keine 12V Geräte mehr im Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück