Dacia erhalten, erster Eindruck

  • Ersteller Sandero-exelero
  • Erstellt am
S

Sandero-exelero

Hi Leute

nach einer Woche im Sandero 2 (Basismodel) kann ich sagen das es ein gutes Auto ist, das fast nichts verbraucht, (derzeit unter 4l)
Der 75ps Motor spielt sich gerade zu mit den nur 1000 Kilo. Nur ab 120 Kmh vermisst man die Dämmatten.
Ein Blick in den Motorraum zeigt, dass alles super leicht zugänglich ist. Das freut den EX-Mechaniker in mir.
Das Weglassen der Extras verringert das Gewicht und erhöht den Fahrspass.

Auch das Fahrwerk ist prima. Kommt mir besser als im Clio vor und lieg gut in der Kurve.
Das Auto schaukelt und wankt kein bisschen.

Die Heizung ist bereits warm bevor ich die Ortschaft verlassen habe, absoluter Pluspunkt sagt meine Frau. Und es ist ein winziger Ort) Nur die Umluftklappe fehlt. Kommt die noch nach?

Hinter der Radioblende fand ich Anschlusskabel für ein Autoradio, sie waren zwar nicht Din genormt aber für 10 euro aus Ebay habe ich ein Adapterset bekommen um ein normales Radio aus dem Hifimarkt anschließen zu können.

Lustiger Weise haben sie die Kabel für die Türlautsprecher nur bis zu den Türholmen verlegt, dort aber keinen Faltbalg eingebaut, sondern nur Gummistopfen in denen die Kabelstecker auf ihren Anschluss warten. Ok die Faltbälge sollten ja zu bekommen sein.
Die Türverkleidung muss aber allerdings für den Einbau der Lautsprecher runter, da das Gitter sich nicht abnehmen lässt.



Das die Sitzfläche zu kurz geraten ist ok damit kann ich leben und das die Kopfstützen hinten fehlen, naja das kann ich günstig beheben, wäre ja sonst gefährlich hinten Leute reinzulassen.
(zum Glück haben die Kindersitze welche eingebaut)

Aber ich habe schon zwei blaue Flecke von den oberen echt spitzen Türecken.
Kleinere Menschen könnte sich die ins Auge...., Aber Peter M. brauch ja keine kleinen Autos aus seiner Heimat mehr fahren, verdient ja genug.

Was auch ungewohnt ist, dass man die hinteren Türen schliessen muss, um den Türpin runter drücken zu können, wau wie das nerft ständig wieder vorn auf zu machen und dann nach hinten um die B Säule zu greifen. (Ich glaube ich rüste eine Universal ZV aus Ebay nach)

Aber wir wollten ja ein Auto welches möglichst keine anfällige Technik hat, daher der Entschluss zum Basismodel.

Die Lackierung ist gut und auch die Blechfalze sind alle mit Silikon gegen eindringendes Wasser verschlossen, ok am Kotflügel ist ne winzige Nase an der Unterkante aber das fällt nur Lackprofis auf.

Lustig empfand ich das die Scharniere der Motorhabe hinter der Haube offen ungeschützt dem Regen ausgeliefert sind.
Aber mir ist jetzt bei älteren Modellen aufgefallen das diese Scharniere nicht zum Rosten neigen.
Also kein Grund zur Sorge.

Was auch auf den ersten Blick komisch aussieht ist, das die oberen Dichtgummis einfach bei den hinteren Türen zwei Zentimeter vor dem Ende abgeschnitten sind. Also schön is anders aber auch damit kann ich leben.

Was auch interessant ist, ist das Verhalten der Autofahrer die hinter einem in die Autobahn einfahren. Es muss offenbar den Stolz einiger Markenfahrzeugbesitzer verletzen das ein Dacia vor ihnen in die Autobahn einfährt. Bereits drei mal hätte es bereits die Woche fast gekracht weil versucht wurde den Dacia schon auf dem Zubringer zu überholen. Offenbar unterschätzten sie das Sandero auch sehr zügig von 80 auch 120 kommt.

Ich hoffe nicht das Dacia deswegen ein Radkreuz das aussieht wie ein Knüppel als
„rumänische Diskussionshilfe“griffbereit im Kofferraum positioniert hat. Also fürs Reifenwechseln kann es nicht sein, denn ein Ersatzrad habe ich nicht gefunden.

Also kurz um mir gefällt das Auto und ich würde es wieder tun.
Besonders der Rustikale Charme gefällt mir. Es ist Rustikal wie ein Defender nur mit der Gewissheit nicht dafür einen Gegenwert einer kleinen Wohnung geleistet zu haben.

Ich glaube fest daran das es bald Cool sein wird so etwas zu Fahren, ähnlich wie plötzlich alle mit dem ML zum Aldi gefahren sind um Wein zu Kaufen aber das ist eine andere Geschichte

Also Daumen hoch für die Jungs aus Rumänien! Tolles Auto aber bitte rundet die Türecken ab und macht eine Kopfstützen Rückrufaktion.
 
Hallo,

das ist eine schöne Zusammenfassung.

Das Ersatzrad hast Du nicht mitbestellt (ist ja fast das Einzige, was man bei der Basis ordern kann)?

Wie willst Du denn die Kopfstützen hinten nachrüsten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

das ist eine schöne Zusammenfassung.

Das Ersatzrad hast Du nicht mitbestellt (ist ja fast das Einzige, was man bei der Basis ordern kann)?

Wie willst Du denn die Kopfstützen hinten nachrüsten?

Hi Rook

ganz einfach ich tausche den inneren Rahmen der Rücksitze aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Autobahn ist mir auch schon aufgefallen, hab jetzt seit etwas mehr als einem Monat einen Sandero und bin auch sehr zufrieden
 
Fahrleistungen

Naja, so kann man sich vieles schönreden.
Normalerweise werden die Fahrleistungen in der Basisausstattungen gemessen und verringern sich mit zusätzlichen Extras.
75 PS fühlt sich für 1000 kg Leergewicht ok an, aber für einen ungeladenen Motor fehlt es hier an Hubraum. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich kommt gar nichts und nur mit ausdrehen des Motors hat man akzeptable Fahrleistungen. Kämen die 75 PS aus einer 1600er Maschine sähe die Sache anders aus. Der 0,9 l TCE Motor mit 90 PS hat vernünftige Fahrleistungen. Aber für einen 90 PS Motor schon einen Turbolader zu verbauen wäre mir irgendwie zu dumm...
So wenig anfällige Technik wie möglich, so viel wie nötig! ;)
 
Als supergünstiges preiswertes Zweitfahrzeug, zum Einkaufen und für kurze Strecken zur Abeit sind 75 PS und die Basis absolut ok, als Familien-Hauptfahrzeug würde ich diese Kombination nicht wählen (zu laut auf der Autobahn, zu schwachbrüstig beim Überholen, gelingt nur mit hohen Drehzahlen usw.). Dafür gibts schon Besseres bei Dacia.
Meine Frau fährt ihn gerne und in der Wartung (wenn man es selbst macht) ist er unschlagbar günstig, ebenso in der Anschaffung zum "Butterbrot-Preis", für die Familie und auf lange Strecken fahren wir lieber mit dem 110-PS Diesel.
 
Schöner Bericht.:)

Ex-Mechaniker?Na,dann passt das doch.Wenn Du eh die Türverkleidungen zwecks LS Einbau ausbauen musst,dann ne günstige Nachrüst ZV mit rein,verkabeln sollte Dir vom Fach ja nicht schwerfallen,und die Dämmung,hast Dir die Motorhaube mal genauer angeschaut?
Denke mal die Haube wird immer gleich sein,also sollte die Dämmatte vom Diesel so passen,soooo teuer kann rein das Material auch nicht sein.:)
 
Alubutyl in die Türen, einmal direkt auf die Innenseite, die zweite Schicht auf den Innenrahmen der Türe direkt unter der Verkleidung, dazu noch die Türen mit Hohlraumwachs großzügig nachkonserviert und der Lärmpegel ab 130 km/h nimmt spürbar ab.
Ist mal ein WE Arbeit, die sich aber bezahlt macht. ;)

Infos gibts zuhauf hier:
alubutyl - YouTube

Das passende Produkt hier (2 qm reichen für 4 Türen!):
Reckhorn Alubutyl: 2mm stark direkt vom Importeur 50cm x 4m=2m²: Amazon.de: Navigation
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost:

Auch 'ne gute Idee mit den Dämmatten für die Türen.Wenn eh LS und ZV Einbau ist es eine Arbeit,soviel mehr Aufwand ist konservieren und dämmen dann nicht.

Die günstige Basisvariante ist gar nicht soooo verkehrt,obwohl Einiges wichtige fehlt.:angry:

Aber wenn man bedenkt das der Laureate um Einiges mehr kostet,selbst mit dem Standardmotor...

Kopfstützen hinten,Gurtverstellung vorn,läßt sich beides montieren,Teile gibt es einzeln,selbst schon im AH gefragt,günstige ZV und auch eine qualitativ hochwertige Car-Hifi-Anlage ist im Zubehör immer billiger wie beim Fahrzeughersteller.:)

Selbst wenn man am Ende fast auf den Laureate-preis kommt,bei weniger Ausstattung bekommt man so ein besser gedämmtes Fahrzeug mit guter Konservierung,unter'm Strich eig. das bessere "Angebot",Eigenleistung vorausgesetzt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nachtrag zur Hihi

Habe Heute beim Renault / Dacia Händler die fehlenden Faltbälge/Kabeldurchführungen für die Türen erstanden.

2 Stück gesamt 57 Euro

In den Gummihülsen sind schon Kabel drin und passende Stecker vormontiert so das ich einfach diese an den Kabelenden an der A Säule anstecken kann ohne zu löten.

Kosten bis jetzt fürs Radio Nachrüsten:

10,5 plus 2 Euro Versand für die Radio Iso adapter
57 Euro für die Faltbälge mit den Kabeln in den Türen,

Hinzu kommt jetzt noch ein Paar Lautsprecher und ein Radio,


bei den Lautsprechen gibts in der Größe einiges auf dem Markt, werde da was um die 30 bis 50 Euro kaufen (bloß keine Originalen)

Das Radio ist noch vorrätig aber wer keins mehr hat, es gibt sehr schöne Pioneer Radios mit Iphoneanschluß usw.. ab 60 euro im örtlichen Hifimarkt.

Vor allem ist dann der Klang der Lautsprecher und des Radios um Welten besser.

Wer die 57 euro nicht ausgeben will kann auch zb die Lautsprecherkabel einfach nach hinten unterm Teppich verlegen und zwei Lautsprecher in die Hutablage schrauben. Davon rate ich aber dringend ab da dies den Wiederverkaufswert senkt.

----------


hier noch mal ein Bild von dem Zubehör wenn ihr selber Nachrüsten wollt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bild Nachtrag

Kabel.jpg


hier anbei noch ein Bild dazu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Naja, so kann man sich vieles schönreden.
Normalerweise werden die Fahrleistungen in der Basisausstattungen gemessen und verringern sich mit zusätzlichen Extras.
75 PS fühlt sich für 1000 kg Leergewicht ok an, aber für einen ungeladenen Motor fehlt es hier an Hubraum. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich kommt gar nichts und nur mit ausdrehen des Motors hat man akzeptable Fahrleistungen. Kämen die 75 PS aus einer 1600er Maschine sähe die Sache anders aus. Der 0,9 l TCE Motor mit 90 PS hat vernünftige Fahrleistungen. Aber für einen 90 PS Motor schon einen Turbolader zu verbauen wäre mir irgendwie zu dumm...
So wenig anfällige Technik wie möglich, so viel wie nötig! ;)

JA der 90 PS`ler ist natürlich noch besser da gebe ich dir völlig recht, ich durfte ihn vor kurzem im neuen Clio ne Woche fahren. (Trinkt aber nen liter mehr).

Hätte ich zb eine größeres Model genommen einen Logan oder Doka dann wäre da bestimmt auch der 90PS Motor drin. Aber für einen Basis Sandereo reicht der mit 75 Ps völlig aus.

Und offen gesagt für 9000 hätte ich dann doch ein anderes Fahrzeug gekauft als reimport oder so.

Als vergleich dient mir der Skoda Fabia 1,2 TSI Kombi, welchen ich zwei Jahre lang zuvor besaß. Bei diesem Fahrzeug hatte ich ne menge Extras drin und irgendwann ist mir aufgefallen das ich diese garnicht benötige und mir viel Geld hätte sparen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Gibt's beim Basis-Modell wirklich keine Umluft, oder hast Du nur den zusätzlichen Ring am Drehschalter für die Gebläsestufen übersehen?
 
...Ich hoffe nicht das Dacia deswegen ein Radkreuz das aussieht wie ein Knüppel als
„rumänische Diskussionshilfe“griffbereit im Kofferraum positioniert hat....

Das mit der "Diskussionshilfe ist nicht so abwegig - im Netz gibt es sehr "schöne" Filme über Diskussionsbereitschaft mancher Osteuropäischer Autofahrer.

Ich glaube fest daran das es bald Cool sein wird so etwas zu Fahren, ähnlich wie plötzlich alle mit dem ML zum Aldi gefahren sind um Wein zu Kaufen

Wenn sie schon ML fahren und den Wagen endlich bezahlt haben, dann reicht das Restgeld nur noch für Tetrapackwein zu 0,79 Euro der Liter. Der wird dann in eine leere Flasche "extrem teuren" Wein's umgefüllt für den Besucher - "Schaut mal wie gut es uns geht". Solche Schaumschläger gab's schon immer.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück