Radio-Touchscreen funktioniert nicht mehr richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joey K.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Ein herzliches Servus in die Runde,

meine Freundin fährt einen Dacia Duster Diesel aus dem Bj. 2017. Gestern erzählte sie mir, dass sich der Radio-Toachscreen nicht mehr richtig bedienen lässt, bzw. nicht richtig reagiert.
Nun wollte ich fragen, ob dies öfters vorkommt und was man evtl. dagegen machen kann.
Auf den Display klebt noch die Schutzfolie vom Werk, wobei diese bis jetzt ganz geschickt war um das Display zu schützen und bis jetzt auch keine Einflüsse auf die Bedienbarkeit des Displays hatte.

Sollte man an dem Toach-Display nichts mehr richten können würde ich ihr gerne ein Android Radio mit DAB+, Android Auto, Reifendruckwarner, ( Navi + Rückfahrkamera ( diese waren bereits vorhanden )) gerne einbauen lassen, da das alte Radio nach 5 Jahren auch schon wieder technisch in die Jahre gekommen ist.

Hat für mich jemand evtl. einen Tipp für den Fehler des alten Radios ? Würde mich aber auch über Erfahrungen zu diesen neuen Android Radios und dessen Einbau und funktionsweise freuen um Fehler zu vermeiden.

Auch würde ich bei Neuanschaffung eine Firma im Raum Mittelfranken suchen, welche sich mit dem Einbau eines Android-Radios auskennt und einbauen kann.
 
Der Touchscreen ist eigentlich robust, so ein Problem kommt nicht oft vor. Wahrscheinlich ein Hardwaredefekt. Man kann eventuell das Gerät aufmachen und die Verkabelung zwischen Display und Platine überprüfen.

Wenn es zu einem Wechsel kommt, ist der Nachfolger MediaNav eine Option, diese laufen deutlich reibungsloser, haben Android Auto/Apple Carplay, und der Tausch ist trivial, da alle Anschlüsse identisch sind: Verkaufe MediaNav Evolution V2 mit Android Auto / Apple CarPlay - Dacia/Clio
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Info.

Habe jetzt selbst mal den Touchscreen getestet und bei mir funktioniert dieser ohne jegliche Probleme. Somit ist nicht das Radio schuld, sondern die längeren Fingernägel meiner Freundin. ;-)

Den Tipp mit dem MediaNav finde ich super, da ich nicht wusste, das Dacia hier ein passendes Radio mit DAP+ und Android Auto im Programm hat. Dachte ich muss hier auf diesen Hong Kong Radio bei Bedarf umsteigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

wollte hier nicht nochmals ein neues Thema beginnen, hätte aber nochmals eine Frage:

Es geht nochmals um den Dacia Duster Bj. 2017 mit dem Media Nav Evolution.

Da das Kartenmaterial noch aus dem Bj. des Dusters stammt und zudem im Kartenmaterial keine Baustellen geführte Routenführung angezeigt wird, würde ich gerne die Arbeit der Navigation auf das Handy mit Google Maps ausführen lassen.

Das funktioniert nun auch fast soweit wie gewünscht. Die Route wird auf dem Handy-Display angezeigt und die Sprachaussagen kommen per Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher. Um die Ansage über die Lautsprecher zu erhalten muss ich aber unter dem Button Medien auf Bluetooth gehen, ansonsten bleibt der Autolautsprecher sowie die Handylautsprecher stumm.

Drück man danach um etwas Musik aus dem Radio zu hören auf den Button "Radio" so ist die Naviansage von Handy sofort wieder weg, da der Eingang via Bluetooth nicht mehr gegeben ist.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine tolle Lösung für mich.

Das einzige was mir nun auf die schnelle einfällt, ist das man auch MP3-Dateien mit Musik auf das Handy speichert. Danach könnte man die Musik vom Handy per Bluetooth über die Autolautsprecher abspielen lassen und zugleich sollen auch die Naviansagen vom Handy auf die Autolautsprecher übertragen werden.

Aber wie gesagt, hat ja noch jemand eine andere Idee ???
 
Auf den Display klebt noch die Schutzfolie vom Werk, wobei diese bis jetzt ganz geschickt war um das Display zu schützen und bis jetzt auch keine Einflüsse auf die Bedienbarkeit des Displays hatte.
Dann erst einmal runter damit.
Es ist von Dacia gar nicht angedacht, dass sie drauf bleiben soll. Sie soll nur vor Krazern schützen bis zur Übergabe an den Kunden.
Diese Folie kann sich mit der Zeit stellenweise lösen (wurde hier im Forum schon thematisiert). Das sieht man kaum, merkt es aber bei der Bedienung. Der Screen reagiert schlecht.

Versuche es. Was hast du zu verlieren?
 
Auf den Display klebt noch die Schutzfolie vom Werk, wobei diese bis jetzt ganz geschickt war um das Display zu schützen und bis jetzt auch keine Einflüsse auf die Bedienbarkeit des Displays hatte.

Und da wunderst du dich im Ernst, dass es Probleme gibt?

-> Nichts wie weg mit der Schutzfolie und alles ist dann gut.
 
Ihr lest die Beiträge nicht richtig, oder wie?
Der TE schrieb doch in Beitrag #3:
und bei mir funktioniert dieser ohne jegliche Probleme. Somit ist nicht das Radio schuld, sondern die längeren Fingernägel meiner Freundin
Also was soll dieser auffordernde Ton, irgendwas herunter zu reißen und ob sich der TE nicht wundere? Ich wundere mich eher über manche Threadverläufe…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Alles gut, ;-)

eigentlich geht es nicht mehr um das Display oder um die langen Fingernägel meiner Freundin, sondern um ein neues Problem das mit Bluetooth zu tun hat.

Ich denke ich habe selbst den Fehler begangen, und zwei verscheide Fragen mit unterschiedlicher Überschrift zu stellen.

Deshalb habe ich die neue Frage nun auch in einem neuen Thema gestellt und bitte das Thema Display mit langen Fingernägeln zu schließen. ;-)
 
alles gut Jungs…
dann mache ich mal hier auf Wunsch des TE zu…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück