Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Hallo,

also grosse endstufen gehoeren immer an die batterie geklemmt allerding mit einer sicherung die nicht weiter als 10 cm vom pluspol entfernt ist im kabel, dann klappt das auch mit power <g>. anschliessend schoen ueber remote angeschlossen und das ding geht nur an wenns radio laeuft, aber nich zu lange laufen lassen wenn der motor nich laeuft sonst laeuft eventuell der fahrer dann

wolf
 
Lautsprecherkabel verlegen

Ich habe keinerlei Lautsprecher in meinem Dacia, so etwas auch noch nie eingebaut und habe daher keine Ahnung, wie die Kabel nun aus den Fronttüren zu meinem Radio gelangen (welches auch noch nicht eingebaut ist).
In den Türen selbst sehe ich Öffnungen die einfach nur mit Gummi verstöpselt sind, auf gleicher Höhe auf Motorseite gibt´s aber keine Öffnung, nur weiter oben. Nehm ich die da? Und wenn ja, wie komm ich von da zum Radio? Oder was gibt´s sonst noch für Möglichkeiten?
Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auch die Basisvariante hat die DIN-Stecker hinter der Plastikblende liegen und Lautsprecherkabel bis zur A-Säule. Etwas schwer zu finden, aber da. Damit ist der Einbau schnell passiert.

Viel Spaß mit Deinem Dacia,
dacian

Der DIN (ISO) Stecker im Basismodel hat nur Verkabelung für zwei Lautsprecher(bei mir Phase 1 jedenfalls so).
Für vier Lautsprecher müssen die übrigen Kabel selbst hinter dem Armaturenbrett verlegt werden.
Ich habe mir beim Einbau die Arbeit mit dem entfernen der Türverkleidung gespart und einfach mit der Lötpistole ein passendes Loch in die Türverkleidung geschmolzen. Anschließend Bohrlöcher angezeichnet, vorgebohrt und dann mit Spaxschrauben direkt in der Türverkleidung befestigt.
Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Gruß Schlampi
 
Autohifi

nach vielen Tipps und Lesen von Kritiken wollen wir uns das Clarion CZ 209 E für unseren Dacia zulegen

Jetzt weiß ich aber nciht ob was für iPods und iPhones er akzeptiert...irgendwie fiinde ich dieses Gerät zur Kompatibilitätsprüfung nciht auf der Clarion Homepage

Kann mir jemand helfen

Wir haben einen iPod touch, einen iPod nano, ein iPhone 4 und ein iPhone 3

das Blaupunkt geht ja gar nicht...meine heißgeliebtes Heavy Metal (Iron Maiden ) kommt nicht zur vollen Entfaltung:rolleyes:
 
...Wir haben einen iPod touch, einen iPod nano, ein iPhone 4 und ein iPhone 3....
Glückwunsch !

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen. Und irgentwie versteh' ich auch den Sinn nicht. Brauch ich ein Autoradio zum telefonieren? Oder was macht man mit den ganzen Eidingern. Mein Eipott steht im Küchenschrank und wird nur zum Frühstück ausgepackt.
^_^
 
Aber warum willst du das CZ209E kaufen?? Das ist ein "altes" Gerät... und blau-weiß beleuchtet...

CZ209E von 2009 übrigens auch mit oranger Beleuchtung erhältlich CZ209ER
CZ200E von 2010 übrigens auch mit oranger Beleuchtung erhältlich CZ200ER
CZ201E von 2011 leider nicht mit oranger, sondern mit roter ... CZ201ER

kauf, falls dir wichtig ist, dass es von der Farbe her in deinen Dacia passt, besser das CZ200ER ... und wenn dir die aktuellste und beste Kopatibilität wichtiger ist, als die Farbe, solltest du das aktuellste (CZ201ER) kaufen.
 
.... was macht man mit den ganzen Eidingern. Mein Eipott steht im Küchenschrank und wird nur zum Frühstück ausgepackt. ^_^

Du benötigst mehr Eier zum fahren als Dir vielleicht bewußt ist.
Als Benzinfahrer kannst Du guten Gewissens behaupten:

Ei dreif bleifrei. :D
 
Glückwunsch !

...Brauch ich ein Autoradio zum telefonieren? Oder was macht man mit den ganzen Eidingern...
^_^

Man braucht kein Autoradio zum telefonieren, man kann es aber als Freisprechanlage nutzen, falls der TE sowas plant.
Außerdem möchte er wohl seine gesammelten MP3 vom Ei übers Radio abspielen. Muss man auch nicht, bietet sich aber an, dann braucht es keinen extra Stick oder gebrannte CD.
Ist ja auch seine eigene Sache, wie er es mit den Apple-Dingern hält. Er sucht einfach technische Unterstützung, keine Grundsatzdiskussion...
 
Stimmt,gab's da nicht hier auch irgendwo nen Thread wo's um ein Autoradio ging wo das ganze I-Phone als Bedienteil drangeklemmt wird?
Könnte durchaus was für den TE sein.;)

MfG Stefan
 
also ich hab nur ein kabel für rechts gefunden, das linke war nicht da.
hab mir dann eines selber gezogen.
ist überhaupt kein problem die kabel am vorhandenen stecker anzuschließen und durch die gummies (löcher reinmachen) in den türen zu ziehen.
dann nur noch die löcher an der verkleidung ausschneiden und die lautsprecher einbauen.
ich hab 13er lautsprecher verwendet mit wenig tiefgang das nix angeht.
hab mit einer schablone an der türverkleidung angezeichnet und mit dem dremmelfräßer ausgeschnitten.
dann nur noch die kabel anschließen und gut ists.
las dir da von deinem händler blos keinen vom pferd erzählen.
der lautsprecher einbau ist simpel.
demnächst kommen hinten auch welche rein.
hab ich schon zu hause liegen.
hier ein bild der vorderen lautsprecher in meinem basis.
5pb4-24.jpg

MfG
Jürgen:)
 
Endstufe Sub Komplettangebote

hallo
welches komplett anlage könnt ihr mir für meinen mcv empfehlen?
 
tja die frage die sich da zu allerst stellt ist
was willst du damit hoeren ?

nur techno dann reicht nen guter bass und der rest ist nicht so wichtig, oder willst du klassik hoeren ?

es gibt da durchaus komponenten wo die hifi experten dann sagen: ja bei system a klingt der wasserfall ein wenig nasser als bei system b.


also erstmal abstecken was will man hoeren bzw. welchen anspruch hat man selbst an sich.

ich hatte in meinen ersten beiden autos ein hochwertiges kenwood radio daran hing ein yamaha klangprozessoer der fuer vorn eine kleine sony endstufe ansteuerte und hinten eine dicke 800 w alpine endstufe die dann das infinity 1 a kappa auf der hutablage antrieb.

der sound war hammer geil, die leistung die das system aus der batterie zog auch, denn halb aufgedreht gingen dahinten mal eben locker 35 A ueber die leitung.

wolf
 
tja die frage die sich da zu allerst stellt ist
was willst du damit hoeren ?

nur techno dann reicht nen guter bass und der rest ist nicht so wichtig, oder willst du klassik hoeren ?

es gibt da durchaus komponenten wo die hifi experten dann sagen: ja bei system a klingt der wasserfall ein wenig nasser als bei system b.


also erstmal abstecken was will man hoeren bzw. welchen anspruch hat man selbst an sich.

ich hatte in meinen ersten beiden autos ein hochwertiges kenwood radio daran hing ein yamaha klangprozessoer der fuer vorn eine kleine sony endstufe ansteuerte und hinten eine dicke 800 w alpine endstufe die dann das infinity 1 a kappa auf der hutablage antrieb.

der sound war hammer geil, die leistung die das system aus der batterie zog auch, denn halb aufgedreht gingen dahinten mal eben locker 35 A ueber die leitung.

wolf

rock und metal im überwiegenden teil.
radio hab ich das audiovox vme 9309 ts
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück