Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Bei mir (Logan MCV1, Bj 2011) war vom Werk ein Blaupunkt-Gerät eingebaut.
Dies hatte Iso-Anschlüsse (3 Mehrfachstecker). Die hatte Dacia auch.
Da mein selbst eingebautes ebenfalls ein Blaupunkt mit Iso-Anschlüssen war, hatte ich keine Probleme.

Was 2008 eingebaut war, weiß ich aber nicht. Zieh es mal raus und schau hinten nach.
Iso = 2 Stecker mit je 8 Pins
1 Stecker mit 6 Pins (Lenkrad-Fernbedienung)

Von dem was du vorfindest wirst du vielleicht einen Adapter auf die Sony-Anschlüsse brauchen.
Für die Fernbedienung ist ein Interface erforderlich (ca. 60€) mit Sony-Adapter.

Die Lautsprecher machen keine Probleme, da du gleiche Größe einbaust.
Achte auf die Einbautiefe. Falls die Pioneer mehr als 60mm haben, brauchst du Distanzringe. Sonst stößt der Magnet an die Scheibe.

Gruß Karl
 
Hi,

ich hab ein Foto angehängt wie der jetzige angeschlossen ist, ich hoffe du kannst was erkennen.

Ist das der ganz normale Iso Stecker?

Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    177 KB · Aufrufe: 53
Iso Stecker sind eigentlich immer zu zweit. In dem einen sind die Lautsprecherkabel verbaut. In dem Anderen Stromanschluesse und Steuerleitungen. Die stecker sind Codiert und nicht Tauschbar. Ist auf dem Foto nicht wirklich erkennbar.
Ausserdem ist so weit ich mich entsinne einer der Beiden schwarz und der Andere braun.
 
Es sind zwei Stecker, erkennt man tatsächlich nicht so gut.

Insgesamt sind am jetzigen Blaupunkt 3 Steckplätze.

Ich würde jetzt aber gerne wissen, ob ich einen Adapter für den Sony brauche.

Wenn ja dann diesen hier?? :
Radioadapter passend fÃ
 
Es sind zwei Stecker, erkennt man tatsächlich nicht so gut.

Insgesamt sind am jetzigen Blaupunkt 3 Steckplätze.

Ich würde jetzt aber gerne wissen, ob ich einen Adapter für den Sony brauche.

Wenn ja dann diesen hier?? :
Radioadapter passend fÃ

Das ist die große Frage. Hat das Sony diesen Anschluss? Oder Liegt dem Sony möglicherweise sogar ein solcher Adapter bei?
Am Besten ist es, man nimmt das neue Radio zur Hand und sieht nach.

Bei der ISO lösung stellt sich auch immer die Frage ob Zündplus und Dauerplus vertauscht sind am Stecker. Merkt man ganz schnell, falls die programmierten Sender wieder weg sind.
 
Auf deinem Bild erkennt man den Iso-A und den Iso-B Stecker. Im C- Steckplatz ist nichts drin, also keine Fernbedienung.

Der Sony-Adapter auf deinem Link führt die beiden Iso-Stecker zusammen auf einen "Sony"-Stecker.
Du must halt überprüfen, ob dieser tatsächlich in dein Sony-Gerät passt.
Wenn ja, dann ist dein Problem gelöst.

Übrigens: Iso A und B sind vertauschungssicher, du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Viel Glück

Gruß Karl
 
"Brauchen" tust du ihn nicht.
Aber ohne das entsprechende Werkzeug und eine gut sortierte Klemmensammlung empfehle ich diese Adapter.

Auf jeden Fall vermeidest du beim Anschluß die beiden Adern zu vertauschen.

Gruß Karl
 
dem sony liegt soweit ich mich erinnere nen sony auf iso adapter bei . im datscher kommt ab werk fakra an , brauchte also nen fakra auf iso adapter . war nen recht grosser trum hintendran . für antenne auch fakra auf iso .

das sony spielt soweit ganz ok , hat das kleionere modell , hat aber einige downsides . als da wären :

- der lautstärkeknopf ist der letzte scheiss . hat keinen druckpunkt und man verstellt ständig irgendwas anderes wenn man die lautstärke ändern will

- im display wird im leerlauf dauernd irgendnen scheiss lauflicht mit reklame eingeblendet , ne echte unverschämtheit

- die klappe vom usb port ist schwachsinn , da passt nichtmal der kleinste usb nanostick drunter , das man die klappe drübermachen kann . was soll sowas ?

- sony spezifische stecker hinten wurden ja schon genannt

pro : billig , spielt halbwegs alles ab .. technisch gesehen , vor allem die bedienung stark verbesserungswürdig . sowas kommt halt bei raus , wenn man die entwicklung designern und softwaregestörten mit fable für chichi überlässt . leistung und klang fürs auto sage ich mal ausreichend .


den adapter brauchte ich in meinem dokker nur hinten , vorne waren andere stecker , warum auch immer . hab dann normale pioneer genommen und angelötet . gibt aber auch von allen herstellern mit aufpreis speaker mit herstellerspezifischen obskuren steckern dran , wenn man nicht selber löten oder crimpen will. im zweifelsfall halt aufmachen und nachsehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
im datscher kommt ab werk fakra an , brauchte also nen fakra auf iso adapter . war nen recht grosser trum hintendran . für antenne auch fakra auf iso .
.

Der Fragesteller hat einen Logan Bj.2008 !
Außerdem hat er die Anschlüsse fotografiert.

Ist Iso !
 
Audioanlage nachrüsten/aufbessern (MCV1)

Moin,
ich habe durch zufall die Gelegenheit bekommen die Originalanlage im Logan MCV (Baujahr 2009) aufzurüsten... Um genau zu sein, hat ein Kumpel seinen alten Wagen verschrotten müssen, und dabei übrig geblieben sind das Radio (im Gegensatz zum verbauten mit USB-Anschluss), zwei große Subwoofer, ein Verstärker, ein Kondensator, eine passende 40A-Sicherung dazu und ein High-Low-Konverter...

Problem: Ich bin sowohl bei Elektronik im allgemeinen, als auch speziell bei Anlagen überfordert sobald es mehr als "alle Stecker da rein, wo sie reinpassen" ist. Und da sind größtenteils nichtmal mehr Stecker dran, weil alles aus dem Schrottauto einfach rausgeschnitten wurde. Und das alles in ner Werkstatt nachrüsten lassen... naja, sagen wir ich hab momentan massig Zeit, aber wenig Geld. Bei besagtem Kumpel siehts eher gegenteilig aus, der hat quasi garkeine Zeit, sonst würde ichs mit ihm zusammen machen.

Und bei der Gelegenheit wären Lautsprecher für die Rückbank auch noch ganz praktisch, wenn man die nachrüsten könnte. Die waren leider nicht dabei...

Nun hat sowas aber bestimmt schonmal jemand hier gemacht, und kann mir dabei vllt. helfen^^

Soweit ich weiß, müsste zuerst die Sicherung direkt an die Stromversorgung vom Auto (aber wie? und wäre wohl sinnvoll da nen Schlater zwischenzumachen, damit das ganze Zeug nicht die Batterie leerfrisst...), dann der Kondensator, von dort weiter zum Verstärker.
Außerdem vom Radio über den Konverter (auch wenn ich noch nicht weiß, wie... da kommen unterschiedlich viele Kabel raus aus beidem und keines ist beschriftet) ebenfalls in den Verstärker.
Und von dort aus müsste es dann ja weitergehen zu sämtlichen Lautsprechern/Subwoofern. Oder kann ich die Werkslautsprecher (und evt. auch die noch nachzurüstenden hinteren) einfach weiter direkt vom Radio aus ansteuern, und den Bass nur bei Bedarf zuschalten? Dann zieht der nicht so viel Strom, wenn man mal wo im Auto wartet und nebenbei Musik hören will^^

Also ja... bin über jegliche Hilfen, Links zu Anleitungen, Schaltplänen, Ideen welche Lautsprecher für hinten sinnvoll sind etc. dankbar. Grade bei den Lautsprechern muss es nun nicht High-End sein, bei den Fahrgeräuschen des Logan und meinen nicht sonderlich guten Ohren wäre das verschwendete Mühe.

Ps: Verstärker ist der hier:
Sinuslive SL-A500V2 Endstufe im Conrad Online Shop | 379391
HL-Converter ist der hier:
High-Low-Level Adapter HL-406 im Conrad Online Shop | 379106
Kondensator, Subwoofer und Sicherung sind aus Mangel an Beschriftung/zerkratzer Beschriftung nicht identifizierbar, aber die dürften was Kabel/Anschlüsse etc. angeht ja auch keine wirklichen Unterschiede haben^^
Ich bau dann erstmal nette Holzboxen für das alles, damit nicht wie beim alten Wagen alles mit Bauschaum eingebaut wird o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings benötigst Du noch eine weitere Endstufe......

Ja, aber nicht, daß er aus Versehen die gleiche nochmal kauft. :lol:

Die die er hat, ist eine reine Baßendstufe, deren Frequenzgang bei 220Hz endet.

Er braucht eine 2-Kanal Stereoendstufe.
 
Ja, aber nicht, daß er aus Versehen die gleiche nochmal kauft. :lol:

Die die er hat, ist eine reine Baßendstufe, deren Frequenzgang bei 220Hz endet.

Er braucht eine 2-Kanal Stereoendstufe.
Genau das.

Ich habs erst hinterher begriffen und meine Antwort zwei mal umformuliert.

Mich quält auch die Frage warum da ein Konverter aber keine Stereo Endstufe dabei ist.

Und warum es kein High End sein soll aber ein 300 Watt Subwoofer.

Und die Sache mit dem Bauschaum.

Bei längerem drüber nachdenken....

----------

Irgendwie spinnt das Forum.
Erst war meine erste Antwort zwei mal drin, jetzt gar nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich quält auch die Frage warum da ein Konverter aber keine Stereo Endstufe dabei ist.

Ich nehme an, daß der Vorbesitzer kein Radio mit Chinch hatte und er den Konverter für den Aktivausgang brauchte, um ein Signal für den Verstärker zu haben, der keine Aktivsignaleinspeisung hatte.

Und diesen Stereoverstärker den er wohl haben mußte, hat er selbst behalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück