Brauche Hilfe bei Amazon Radio Verkabelung Dacia Sandero 8212 AAN

Smashen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Bj 2009 8212 AAN
Guten Tag,

da das standard Blaupunkt Radio nun nach 13 Jahren den Geist aufgibt (Display tot) habe ich mir rasch bei Amazon ein standard 0815 Autoradio gekauft für 37€.

Nun habe ich folgendes Problem. Das Radio merkt sich keine Einstellungen und ich muss das Standlicht mindestens einschalten damit das Radio überhaupt saft bekommt.

Wie habe ich verkabelt?
Schwarz ist an Pos 8
Rot direkt daneben an Pos 7

Dann Diagonal versetzt an Pos 4 Gelb und an Pos 5 die zwei blauen Kabel.

Zudem rauschen sehr viele Radiosender extrem, habe schon ein Ersatz Radio von Amazon bekommen mit dem selben Problem.
Außerdem habe ich verschiedene Antennenadapter ausprobiert, alles mit kratzen im Radio.
Bluetooth funktioniert dagegen wunderbar.20220618_175007.jpg

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen :)

Mfg
 
Radio auf Dauerplus schalten, am besten direkt von der Batterie mit Zwischensicherung, der schlechte empfang, vielleicht ein Antennenverstärker, aber ob es der bringt :question:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Radio auf Dauerplus schalten, am besten direkt von der Batterie mit Zwischensicherung, der schlechte empfang, vielleicht ein Antennenverstärker, aber ob es der bringt :question:
Auf Dauerplus. Muss ich dafür Rot und Gelb vertauschen?
 
Normalerweise rot Dauer+ und gelb auf Zündung on .Dann sollten die Speicher das tun,was sie sollen.Wenn nicht,dann rot und gelb tauschen,bzw. zusammen auf + legen.Evt. hast du eine 50 Ohm Antenne und dein Radio benötigt 75 Ohm ...oder umgekehrt ? War in meinem alten VW so . ....nach meiner Erfahrung haben diese Billigradios (aus CN)aber oft einen sehr hohen Stand by Verbrauch . Habe in einem anderen Fahrzeug ein 1Din mit Rückfahrmonitor (32 Teuro),off 500mA..on 600mA !!
Gruß Manebo
 
Beim ISO-Stecker "Block A", das ist in Deinem Bild der untere, der für die Spannungsversorgung zuständig ist:
1655571166008.png
(Stefan Kalscheuer, CC BY-SA 3.0)

Dabei 4 Dauerplus und 6 Beleuchtung. Das rote Kabel an der Position 7 ist Zündungsplus und 8 Masse.
Darüberhinaus ist 1 GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung), 2 ist Stummschaltung (Freisprecheinrichtung), 3 ist meist frei und 5 ist Antenne oder Schaltausgang für externen Verstärker.
Miss doch mal nach, welches Plus (Dauer, Zündung oder Licht) an welchem Kabel anliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe nun Rot und Gelb vertauscht, dadurch muss ich zwar immernoch das Standlicht einschalten damit das Radio genug saft bekommt aber er speichert schon mal die Settings! Das starke Rauschen und auch mal schwächer bei gut laufenden Sendern ist leider noch da.. daran muss ich mich wohl gewöhnen da ich wie gesagt schon verschiedene Adapter und min 3 Amazon Radios ausprobiert hatte alle im 30-45€ Segment
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es leichter ist mir zu helfen, hier das Radio von amazon

https://www.amazon.de/gp/product/B091GLWW5Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Und der Adapter den ich gekauft habe

https://www.amazon.de/gp/product/B00006J4DM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem der Bilder im Angebot sind zwei Stecker mit offen Kabelenden. Wurden die verbaut oder im Fahrzeug vorhandene Stecker ans Radio gesteckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Auf einem der Bilder im Angebot sind zwei Stecker mit offen Kabelenden. Wurden die verbaut oder im Fahrzeug vorhandene Stecker ans Radio gesteckt?
Bin was das angeht ein Stadtkindleihe. Habe also nicht die Tools die mitgelieferten Kabel zu verwenden.

Ich habe einfach die Kabel die da sind genommen, ausgepinnt und neu verkabelt.
Anscheinend ist es aber noch nicht perfekt weil normalerweise muss man ja nicht das Standlicht anmachen um genug saft fürs Radio zu haben. Die normaler Zündung sollte da ja ausreichen.

Habe nun wie besprochen
1 2 und 3 nicht belegt

in die 4 habe ich das rote Kabel gepackt obwohl es ja eigentlich in die 7 soll.
in der 5 immernoch dieses komische zweigeteilte blaue Kabel.
Und dann 7 nun das gelbe und 8 ist wie gehabt schwarz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der originale Stecker hat nicht ans Radio gepasst?
Doch klar ich habe ja den Original Stecker am Amaz Radio dran! Nur ist mir aufgefallen dass das alte Blaupunkt Radio eine andere Belegung hatte.
Blaupunkt hatte so ein "L" und das ieGeek hat eine "\." Belegung. Oder in Zahlen Blaupunkt 4 6 7 8

Deswegen dachte ich dass so das Rauschen zustande kommt. Weil halt ein Pin gar nicht belegt wird durch die alte Verkabelung.

Aber anscheinend haben die Kabel damit gar nichts zu tun
 
Nach deinem Foto oben hast du die originale Radiobeleuchtung (ist mit dem Begrenzungslicht verbunden) von Pin 6 auf den Pin 5 (Schaltausgang) gelegt. Das passt nicht zusammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nach deinem Foto oben hast du die originale Radiobeleuchtung (ist mit dem Begrenzungslicht verbunden) von Pin 6 auf den Pin 5 (Schaltausgang) gelegt. Das passt nicht zusammen.
Ja genau! Das original Blaupunkt Radio hat bei Pin 6 das Gegenstück am Radio selbst aber bei diesem ieGeek ist da kein Pin am Radio selbst.

Also du denkst ich sollte blau in die 5 machen obwohl am Radio selbst dort kein Anschluss ist?

Das Radio selbst hat Kontakte bei 4 5 7 und 8 also / |
 
Außerdem kann es sein, dass je nach Radio Hersteller Schaltplus und Dauerplus vertauscht sind.
 
@Smashen
Beim neuen Radio waren doch Stecker mit offenen Kabelenden dabei. Laut Deinem Link ist dort das rote Kabel Zündungsplus und das gelbe Dauerplus. Dann noch ein blaues für die Antenne (brauchst Du nicht) und ein schwarzes für Masse. Ein Kabel für Beleuchtung gibt es nicht und somit auch keinen Pin am Radio. Schau doch einfach wo die Kabel beim mitgelieferten Stecker hinführen und schließe dann dementsprechend an. Kann dann, wie @Duster 13 schrieb, Dauer- und Zündungsplus vertauscht sein.
 
Die Plus Belegung lässt sich mit Hilfe des mitgelieferten Steckers definieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück