Radio mit CD, aber ohne USB? Kein Problem!

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Meine häusliche Diszipliar- und Züchtigungsbevollmächtigte hat in ihrem MCV das schlichte serienmäßige Blaupunktgerät mit CD.

Die Empfangsqualität ist passabel, die Trennschärfe gut und bei CDs gibts auch kein Mecker, kurzum fürs Auto durchaus ganz vernünftig, auch wenn es kein High-Endgerät ist.

In meinem Bus (Vivaro=Trafic) habe ich das serienmäßige VDO-Doppeldin, das über Kabel die Anzeigekosole über dem Radio mit den Werten aus RDS, Außentemperatur, Titelanzeige bei CD-Betrieb, Uhrzeit und Datum versorgt.

Auch das ein robustes Brot und Buttergerät, das ich lediglich durch andere Lautsprecher und Zusatzverstärker etwas verändert habe.

Beide Geräte haben aber ein gemeinsames: KEIN USB Anschluß"!

Anfangs versuchte ich noch über irgendwelche Kabelanschlüsse einen USB-Anschluß zu realisieren, aber das wäre höchst aufwendig mit dem Risiko, irgendwas am Radio zu schießen.

Bis mir hier Idefix (ein schlauer Hund :D) irgendwas von Transmittler flüsterte.

Hab mich schlau gemacht, rumgegoogelt, nach Erfahrungsberichten umgehört und bin letztendlich bei diesem Gerät hängengeblieben:
http://www.pearl.de/a-PX8238-1607.shtml?query=fm+transmittler

Seit nunmehr einem guten halben Jahr ist das Teil ohne Störung in Betrieb.

Am Ziggianzünder eingesteckt sendet es auf einer frei wählbaren UKW-Frequenz die Musik von der Micro-SD-Card an das Autoradio.

Ich habe für mich als Frequenz die 89,8 gewählt, denn da ist weit und breit kein anderer Sender der überlagert oder stört. Daß das Autoradio mittels einer Senderspeichertaste auf die gleiche Frequenz eingestellt werden muß, das versteht sich von selbst.

Sogar die Musiktitel wenden an RDS-fähige Radios gesandt und angezeigt.

Zu bedienen über FB, aber auch manuell durch Druck auf das Display.
Titel manuell auswählen, weiterspringen, verschiedene Klangmodis, all das ist in dem kleinen unscheinbaren Ding.

Ich hab mir eine 8GB Micro-SD dort eingesetzt, die jetzt mit knapp 2GB belegt ist und etwa 6 oder 7 Std. MP3 Spieldauer entspricht und die ich vom Läppi aus bespielt habe.

Wenn also jemand eine simple, preiswerte Erweiterung auf USB für sein Autoradio sucht, ich persönlich kann dieses kleine Teil wärmstens empfehlen.

Natürlich auch für diejenigen geeignet, die noch ihr liebgewonnenes Kassettenradio betreiben und nicht mal CD haben.
 
Ich hab ein Handy mit FM - Transmitter - für den Notfall klappt es ganz gut...
 
...
Bis mir hier Idefix (ein schlauer Hund :D) irgendwas von Transmittler flüsterte.
...

Allerdings mehr gefräßig als schlau :lol:

Wenn das Radio über einen Line-in Eingang verfügt, kann man auch ein Bluetooth-Empfänger anschließen und die Musik auch per Funk übertragen. Hab so ein Ding an die Heim-Anlage angeschlossen - funktioniert...
 
FM Transmitter

Ich habe den hier und das funktioniert eigentlich sehr gut.
http://www.pearl.de/a-PX3145-1607.shtml
Obwohl ich USB und SD Kartenleser im Radio habe.
War ein Gratis Artikel. :D
GRA-13145-873 als Mitbestellartikel
http://www.pearl.de/a-GRA13145-8909.shtml?vid=873
(Kann man alle Artikel im Netz auf diversen Seiten ergoogeln ;) )

Bilder stammen von der Internetseite von Pearl.de !

Man kann dieses Gerät an jedem Radio (Tuner,Küchenradio,Ghettoblaster,usw) verwenden solange man dafür eine 12 Volt Quelle hat,also auch im Haus,Garten,Keller. :D
Durch die Fernbedienung auch sehr komfortabel.
 

Anhänge

  • FMT 1.jpg
    FMT 1.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 265
  • FMT 2.jpg
    FMT 2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 29
  • FMT 3.jpg
    FMT 3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt im Duster brauche ich so etwas nicht mehr, der neue Clarion hat das alles schon serienmässig drin:o
Aber bei meiner Honda Deauville hab ich einen CD-Wechsler mit FM-Transmitter zum Werksradio eingebaut (MP3 war anno dazumals in der HIFI-Steinzeit noch nicht so verbreitet). Am Lenker links war das Bedienteil für den Radio, Rechts das kleine Kästchen war die Fernbedienung für den 6-fach Wechsler:D
Das hat sogar im strömenden Regen bestens funtioniert.
 

Anhänge

  • Honda Deauville 01.jpg
    Honda Deauville 01.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
**hihi Gerhard** Das sieht mal übelst wichtig aus an Deiner Honda. Wie ge*l!!! Könnte mir auch gefallen.

Ich will Euch in Eurem FM-Transmitter wahn ja nur ungerne etwas einbremsen, aber worum geht es. Darum das die Teile bunt blinken, schwimmen können und rückwärts fliegen? Dann verwendet sie mal ruhig weiter. Ich hatte in meinem Trollhättan-Bomber auch weder LineIn noch sonst eine Möglichkeit ohne viel viel Aufwand meine Hörbücher vom Handy ins Radio zu kriegen und habe deshalb einige, viele dieser kleinen Nervteile probiert. Durch die Bank, mit Verlaub, China-Schrott. Warum? Weil ein anständiger Empfänger bei anständiger Verarbeitung gut abgeschirmt ist. Da gab es Geräte die kamen nicht mal auf 30cm ins Radio, andere haben zwar ein sauberes, aber pfeifendes Singal abgeliefert und wenn das alles gut war, dann hat mich die ZündPlus-aus 12V Dose ins Aus genockt. Alles nervig ... in meinen Augen.

Ich hab mir dann einen Zündungsgesteuerten festeinbau gegönnt. Ist jetzt nicht der gleiche, aber die Marke stimmt.

AIV - HF Modulator bei amazon.de


21ivy0wfw8L.jpg


Und - glasklar, schöne Kabelgebundene Lösung, direkt ins Antennensignal reingeschliffen und weg. War für mich, abgesehen von der Fehlenden Bedienbarkeit der Quelle nahezu perfekt - und dier Kippenentzünder blieb in seinem ZuHause, nicht unwichtig bei entsprechender Abhängigkeit.

Der Anbieter AIV bietet auch jede Menge DoppelDin Gedönse für Dacia an. Hab ich gerade gesehen.

Was Idefix sagt finde ich auch einen sehr guten Ansatz, wenn man BT-Streamen kann, also das entsprechende Profil hat. Allerdings tut es da auch ein Klinke-Klinke Kabel für 1,50€ ... ist aber halt ein Kabel.

Nix für ungut, meine Erfahrungen ... muss ja keiner teilen;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Liest sich interessant.

Evtl. ist aber die Beschreibung des Teiles unvollständig, oder ich bin doof.

Hat das Teil jetzt einen USB-Anschluß für Stick, oder einen SD-Kartenslot?

Das KO-Kriterium wär aber trotzdem, daß ich die Titel so runterspielen lassen muß wie sie auf der Karte sind und kein Album auswählen kann.
 
Liest sich interessant.

Evtl. ist aber die Beschreibung des Teiles unvollständig, oder ich bin doof.

Hat das Teil jetzt einen USB-Anschluß für Stick, oder einen SD-Kartenslot?

Das KO-Kriterium wär aber trotzdem, daß ich die Titel so runterspielen lassen muß wie sie auf der Karte sind und kein Album auswählen kann.

T'schuldige wenn ich das ggf. falsch oder unvollständig dargestellt habe. Das Teil kann nur LineIn in Form zweier Chich-Kupplungen. Audio abspielen kann mein Handy, also - so meine Denke damals - brauche ich weder SD-/noch USB-Port.
 
Hallo @DerMarcus
Das Teil war auch am Bordnetz über Dauerplus, Schaltplus, und Masse angeschlossen, und über den Antennenanschluss wurde ins Radio eingespeist.
Nur gibt`s glaube ich den Blaupunkt-Wechsler mit Kabelfernbedienung nicht mehr! Also wird das mit dem Nachrüsten auf dem Mopped nix mehr. Hatte übrigens trotz Montage in der Topcase nie irgendwelche Aussetzer.
Fürs Auto finde ich den Pearl-Transmitter allerdings gar nicht so schlecht, der würde z.B. beim originalen MP3 Radio im Duster eine gute Erweiterung zum Soundsystem darstellen!
LG Gerhard
 
Hallo @DerMarcus
Das Teil war auch am Bordnetz über Dauerplus, Schaltplus, und Masse angeschlossen, und über den Antennenanschluss wurde ins Radio eingespeist.
Nur gibt`s glaube ich den Blaupunkt-Wechsler mit Kabelfernbedienung nicht mehr! Also wird das mit dem Nachrüsten auf dem Mopped nix mehr. Hatte übrigens trotz Montage in der Topcase nie irgendwelche Aussetzer.
Fürs Auto finde ich den Pearl-Transmitter allerdings gar nicht so schlecht, der würde z.B. beim originalen MP3 Radio im Duster eine gute Erweiterung zum Soundsystem darstellen!
LG Gerhard

Moin,

ich dachte immer diese Kabelfernbedieungen - sind die echt ausgestorben. Was werde ich alt;-) Nun, sei es drum. Ich setze auf Klang und da sind diese Pearl Teile glatt im Nachteil. Man kann die sicher pimpen und sie sind schön fahrzeugunabhängig. Aber wenn ich sehe wie Ihr alle Eure Autos schätzt und auf ein langes Zusammenleben verweist, blieben als Vorteil für die Pearl Läsung fast nur der USB-Slot und das Display. In meinen Augen.

Was mich wundert - wer ist denn der Hersteller der Dacia Radios? Renault hat ja auch CD-Wechsler. Gibt es da keine Parallelen, dann könnte man doch via Wechslersteurrung eine SD/USB-Lösung anbinden, oder?
 
Hast schon recht, die Aufnahme ist ja auch schon 14 Jahre alt:D
Drum ja auch der Hinweis, dass der Wechsler so wahrscheinlich nicht mehr zu kriegen ist. Aber dafür gibts ja heute auch wesentlich kompaktere Lösungen!
Man könnte z.B. versuchen, an den Pearl-Adapter über USB den I-Pod anzuschliessen! Der braucht nur mehr einen Bruchteil des Wechslers an Raumbedarf.
Beim "alten" Duster war ein Blaupunkt drin obwohl da Radiosat Classic draufsteht, zumindest nach Auskunft eines Verkäufers bei Forstinger!
Radio 001.jpg
ES passen übrigens auch zum Ausbau die Blaupunkt-"Gabeln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück