Frage zum Radioeinbau ohne ISO-Stecker bei Logan I Limo

Maerzenbecher

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.4 Ambiance
Hallo in die Runde,

ich fahre einen 2006er Logan 1.4 Ambiance, der vom ersten Besitzer mit einem Kenwood-CD Autoradio nachgerüstet wurde. Lautsprecher hat er nur vorn, das würde mir auch weiterhin reichen. Als ich kürzlich ein neues USB-Radio (ein Kenwood KMM-204) einbauen wollte, musste ich feststellen, dass das alte Radio nicht einfach mit einem ISO-Stecker angeschlossen wurde, obwohl das auch bei dem alten Kenwood möglich gewesen wäre.

Probleme macht mir jetzt der Anschluss der Lautsprecher, weil ich kein System dahinter erkenne und die Drahtbelegung am Radiostecker des alten Kenwood nicht mit der des neuen Kenwood übereinstimmt. Auch die Form ist anders, das neue Radio einfach an den vorhandenen Stecker anschließen geht nicht - trotz gleichem Hersteller. Auch waren Plus und Minus von einem zum anderen Radio vertauscht.

Ich habe ein Foto angehängt, wobei die oberen Drähte die aus dem Logan-Kabelbaum sind und die unteren diejenigen, die an den Stecker des alten Kenwood-Radios herangehen.

Wo muss ich hier Plus und Minus der beiden vorderen Lautsprecher anschließen?


Danke für sachdienliche Hinweise...

MfG, Maerzen
 

Anhänge

  • IMG_20180919_144333.jpg
    IMG_20180919_144333.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe das Radio heute durch viel Ausprobieren selbst zum Laufen gebracht.


Die auf dem Foto zu sehenden Kabel aus dem von oben kommenden Logan-Kabelbaum sind bei meinem Logan so belegt:

Von links:

violett = LS hinten links +
grau = LS hinten links -
grün = LS hinten rechts +
beige = LS hinten rechts -
braun = LS vorn links +
violett = LS vorn links -
weiß = LS vorn rechts +
beige = LS vorn rechts -


Stromseitig gibt es die standardmäßigen drei Drähte in Schwarz, Rot und Gelb.

Schwarz habe ich ganz einfach mit Schwarz verbunden (Masse).

Rot und Gelb musste ich allerdings tauschen, weil sich das Radio bei ausgeschalteter Zündung die Sender nicht merkte (Dauerplus vertauscht). Also habe ich das gelbe Kabel vom Logan an das rote Kabel vom Radio und das rote vom Logan an das gelbe vom Radio angeschlossen. Jetzt merkt sich das Radio auch die Sender und alle selbst gewählten Einstellungen. Also alles bestens jetzt!



MfG Maerzen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück