Radio Classic geht nach 10 Minuten aus

Selifisch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,

Mein Vater hatte letztens den Zahnriemen meines Stepways gewechselt und kurz danach fing das Radio an zu spinnen.
Seitdem geht es ziemlich genau alle 10 Minuten aus.
Man kann es im Anschluss problemlos wieder anstellen, aber bei langen Autofahrten wird es doch Recht schnell nervig.

Hatte das Problem schonmal jemand oder wüsste was man dagegen tun kann?
 
Herzlich willkommen!


Könnte es sein, dass Zündungsplus nicht anliegt?

Vermutlich ein Verhalten, wie bei meinem Medianav auch. Wenn die Zündung nicht an ist, geht das Gerät nach 10min aus.
Dies bringt mich auf die obige Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Bordsteckdose noch? :think:

Das Radio hat 2 Zuleitungen für 12 Volt.Einmal Dauerplus,da ist auch eine Sicherung im Sicherungskasten dafür.Die muss ok sein,sonst ginge es überhaupt nicht.

Die vom Zündschloss geschalteten 12V sind extra abgesichert,müsste die Sicherung sein die mit Steckdose/Zigarettenanzünder bezeichnet ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Herzlich willkommen!


Könnte es sein, dass Zündungsplus nicht anliegt?

Vermutlich ein Verhalten, wie bei meinem Medianav auch. Wenn die Zündung nicht an ist, geht das Gerät nach 10min aus.
Dies bringt mich auf die obige Vermutung.
Schonmal vielen Dank für den Tipp.
Kann man sowas relativ einfach nachschauen?
Ich hab noch nie was von einem Zündungsplus gehört?
 
Kann man sowas relativ einfach nachschauen?
Ich hab noch nie was von einem Zündungsplus gehört?
Du schaust am besten jede einzelne Sicherung im Fahrgastraum nach, Dacia ist bekannt dafür das die Diagramme bzw Bedienungsanleitungen nicht immer die genausten und aktuellsten sind.

Es gibt Dauerplus, wo auch bei ausgeschalteter Zündung Strom anliegt und Zündingsplus wo nur bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. das radio benötigt beides: Dauerplus für die gespeicherten Sender und Uhrzeit und Zündungsplus zum einschalten und steuern des Radio.
 
sicherungen-4x4-jpg.5081

Sicherung 28 - 15A - Dauerplus - Radio / Beleuchtung des Innenraum und Gepäckraum / Instrumententafel (Bordcomputer) / Zentralelektronik
Diese Sicherung dient der Verbraucherunterbrechung auf dem Transport vom Werk zum Händler

Sicherung 38 - 10A - geschaltetes Plus - Radio (ein und aus Schaltimpuls beim Originalradio) / Zigarettenanzünder
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.476
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück