Radio geht nicht mehr nach Farbänderung auf Renaultfarben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

opadieter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe LPG
Baujahr
2019
Hallo und guten Abend,

ich habe heute beim MediaNav Evolution 2019 die Farbe von den komischen Daciafarben auf Renaultfarben geändert. Jetzt geht das Radio nicht mehr. Es kommt das Dacia- Logo und dann die Nachricht "System not configured Please connect Diag tool". Was ist hier gemeint? Kann man da selber was machen? Ich hatte die Farben schon mal geändert und wieder zurück auf Dacia Farben gestellt. Das ging problemlos. Heute wieder auf Renault Farben geändert und dummerweise das Radio nicht ausgeschaltet, sondern Hardreset gedrückt. War wohl ein großer Fehler. Hat das schon mal jemand gehabt? Oder bleibt hier nur der Gang in die Werkstatt?

Betrübte Grüße aus Thüringen
 
Neu mit ddt4all (lajo) konfigurieren wer sich damit auskennt, für die Werkstatt ist dein Gerät schrott und eine gewisse Zeit auf ein Austauschgerät warten.Aber bei "System not configured Please connect Diag tool" wissen schon einige das dort ein wenig nach geholfen wurde.:)
Verstehe auch die Sinn nicht aus lange Weile zwischen den Farben rum zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht nicht sein, das du statt Hard reset das daneben liegende Make Virgin getroffen hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es kann nicht nicht sein, das du statt Hard reset das daneben liegende Make Virgin getroffen hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann nicht nicht sein, das du statt Hard reset das daneben liegende Make Virgin getroffen hast?
Das ist durchaus möglich, das kann ich nicht ausschließen. Vielleicht habe ich nicht genau getroffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neu mit ddt4all (lajo) konfigurieren wer sich damit auskennt, für die Werkstatt ist dein Gerät schrott.
Wie geht das? Kann mir das jemand nachvollziehbar beschreiben? Bin zwar Elekroniker gewesen, aber kein Programmierer.
 
Am besten mit einem OBDLink SX versuchen, damit scheitert garantiert nichts an fehlender Leistung oder Stabilität. Im Prinzip muss man einfach alle Parameter entsprechend setzen und dann ein Hard Reset machen, dann wird eine neue Konfiguration erzeugt und das Gerät sollte wieder booten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Neu mit ddt4all (lajo) konfigurieren wer sich damit auskennt, für die Werkstatt ist dein Gerät schrott und eine gewisse Zeit auf ein Austauschgerät warten.Aber bei "System not configured Please connect Diag tool" wissen schon einige das dort ein wenig nach geholfen wurde.:)
Verstehe auch die Sinn nicht aus lange Weile zwischen den Farben rum zu switchen.
Am besten mit einem OBDLink SX versuchen, damit scheitert garantiert nichts an fehlender Leistung oder Stabilität. Im Prinzip muss man einfach alle Parameter entsprechend setzen und dann ein Hard Reset machen, dann wird eine neue Konfiguration erzeugt und das Gerät sollte wieder booten.
Am besten mit einem OBDLink SX versuchen, damit scheitert garantiert nichts an fehlender Leistung oder Stabilität. Im Prinzip muss man einfach alle Parameter entsprechend setzen und dann ein Hard Reset machen, dann wird eine neue Konfiguration erzeugt und das Gerät sollte wieder booten.
Am besten mit einem OBDLink SX versuchen, damit scheitert garantiert nichts an fehlender Leistung oder Stabilität. Im Prinzip muss man einfach alle Parameter entsprechend setzen und dann ein Hard Reset machen, dann wird eine neue Konfiguration erzeugt und das Gerät sollte wieder booten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten mit einem OBDLink SX versuchen, damit scheitert garantiert nichts an fehlender Leistung oder Stabilität. Im Prinzip muss man einfach alle Parameter entsprechend setzen und dann ein Hard Reset machen, dann wird eine neue Konfiguration erzeugt und das Gerät sollte wieder booten.
Danke. Ich werde nächste Woche mal in der Werkstatt vorsprechen, ob die was machen können. Aber ich selber traue mir das, wenn es in der Werkstatt nichts wird nicht zu. Könnte ich das Ding dann eventuell an dich schicken, dass du mir die Sache wieder gerade biegst? Natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Jedenfall werde ich in Zukunft die Finger von solchen Dingen lassen. Ich weiß auch nicht was mich geritten hat.
 
Solche Dinge sind mir in der Jugend auch schon öfter passiert. Daher meine Devise: Falls nicht unbedingt nötig: Never touch a running System. Oft zahlt man dann Lehrgeld.
 
Es gibt ja die ddt4all Helferliste. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe der Erfahrung hat und da etwas Richten kann. Allerdings ist deine Lage etwas schlechter weil die "Helfer" vor allem für Freischaltungen von sog. Komfortfunktionen sich eintragen lassen haben. in der Suchfunktion folgendes eingeben.

Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Auf der ersten Seite sind die Namen und die Postleitzahlenbereiche angegeben. Man kann dann per email mal Kontakt aufnehmen und Fragen ob der jenige es kann. Versuch isses wert.
Zumindestens haben diese Helfer die nötige Hard und Software und schon etwas Erfahrung was den Zugang zum MNE angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich das Ding dann eventuell an dich schicken, dass du mir die Sache wieder gerade biegst?
Ich habe leider auch kein passendes Equipment (und auch keine praktische Erfahrung, hatte bisher zum Glück nie das Problem).
 
Es wäre interessant gewesen, welche Konfigurationen mit Make Virgin zurück gesetzt werden. Ein ddt Speicherabzug (Dump) von einem ULC 4 wäre zum Vergleichen verfügbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Update:

Heute Morgen war ich wegen dem Autoradio in der Werkstatt. Ohne irgendwelche Fragen wurde das Auto angenommen und die Software erneuert. Die Dame an der Annahme sagte mir, als ich den Schlüssel nach einer halben Stunde wieder bekam, dass das öfter mal passiere, dass die Radios nicht mehr starten würden. Da habe ich aber mal Glück gehabt und werde mich hüten, in Dingen rumzustochern, von denen ich keine Ahnung habe. Übrigens ist die Werkstatt in Eisenach überhaupt in allen Dingen Spitze. Das muss ich jetzt mal sagen. Jedenfalls geht jetzt alles wieder. Und ich möchte auch vielen Dank für eure Hilfe sagen. So ein Forum ist doch Gold wert. Ich bin z.B. schon etliche Jahre bei Motortalk registriert und habe dort schon viel Hilfe bekommen und auch Hilfe gegeben.
 
Update:

Heute Morgen war ich wegen dem Autoradio in der Werkstatt. Ohne irgendwelche Fragen wurde das Auto angenommen und die Software erneuert. Die Dame an der Annahme sagte mir, als ich den Schlüssel nach einer halben Stunde wieder bekam, dass das öfter mal passiere, dass die Radios nicht mehr starten würden. Da habe ich aber mal Glück gehabt und werde mich hüten, in Dingen rumzustochern, von denen ich keine Ahnung habe. Übrigens ist die Werkstatt in Eisenach überhaupt in allen Dingen Spitze. Das muss ich jetzt mal sagen. Jedenfalls geht jetzt alles wieder. Und ich möchte auch vielen Dank für eure Hilfe sagen. So ein Forum ist doch Gold wert. Ich bin z.B. schon etliche Jahre bei Motortalk registriert und habe dort schon viel Hilfe bekommen und auch Hilfe gegeben.
Schön das es wieder geht. Ich bin aus SM und habe leider nicht so ein gutes AH.
 
Bei mir sagt die Werkstatt, dass das Gerät kaputt sei. Ich müsse es komplett wechseln. Ich solle mich an Renault Deutschland wenden.
Hallo ratsam das frdl AH/Werkstatt zu wechseln :argue:, die spinnen
Gruß Klaus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück