Werkstatt bringt MediaDisplay im Sandero III nicht mehr zum Laufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Odins_Forest_Highway

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero III TCe90 CVT Streetway - altes Logo
Baujahr
2022
Hallo Freunde.

Mein Media Display hat sich verabschiedet. Ich hatte die neue Software 9.0.6.8 drauf und wollte was einstellen. Ich ahbe nur das Media Display ohne NAVI im Sandero III Bj. 05/2022.

Und weil ich aus Versehen im Micomtest-Menü auf Make-Virgin statt Hard-Reset wohl erst gedrückt hatte und dann Hard-Rest war Feierabend. Also ab in die Werkstatt. Nun bekomme ich den Anruf, dass diese trotz der Renault/Dacia Anleitung das Gerät über die ODB2 nicht zum Laufen bekommen. Man will nun eine Anfrage in Brühl beim Technischen Service machen. Sieht nicht gut aus.

Der Techniker kommt über die ODB2 in das Gerät. hat es neu konfiguriert, ABER das Gerät fährt dann bei Neustart nicht hoch, sondern es kommt wieder die Meldung auf dem Monitor "System not configured. Please connect Diag-Tool".

Weis jemand zufällig warum das Gerät die Einstellungen offenbar nicht mehr übernimmt?

Das Gerät kostet über 500,00 Euro neu plus Steuer, wenn es lieferbar ist.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das im Video geht nicht bei deiner Medianav, da es am alten Gerät basiert auf Windows durchgeführt wurde.
Das neue Gerät basiert auf Linux.
Evtl. kann Neek dein Gerät reparieren, du müsstest es aber nach Rumänien schicken. Kosten: ca.100€ plus Versand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, das im Video geht nicht bei deiner Medianav, da es am alten Gerät basiert auf Windows durchgeführt wurde.
Das neue Gerät basiert auf Linux.
Evtl. kann Neek dein Gerät reparieren, du müsstest es aber nach Rumänien schicken. Kosten: ca.100€ plus Versand.
Danke für deine Rückmedung. Dachte ich mir auch, dass es hier nicht klappt.
Nun mittlerweile habe ich mit der Hotline telefoniert. Die konnte mir sagen, dass meine Werkstatt beim technischen Support für Werkstätten in Brühl um elektronische Unterlagen sich bemüht hat. Dort hat man auch umfangreiche Unterlagen an meine Werkstatt heute Mittag online geschickt. Jetzt versucht die Werkstatt damit was anzufangen. Weil ist leider nicht so einfach wie man zunächst erhofft hatte. Ansonsten muss es wirklich getauscht werden sagte mir nun die Hotline. Wie zuvor das Autohaus zu mir auch. Was ein Schlamassel den ich mir da eingebrockt habe. :bang:
 
Das würde mich auch mal interessieren, ist ja schließlich bzw letztlich selbst vermurkst worden.

Berichte bitte mal...
 
der TE wird doch der Werkstatt nicht gesagt haben, daß er am Gerät "gefummelt" hat ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hat er nach der automatischen Konfiguration, Reset Radio (RZ006) durchgeführt und 2 Minuten gewartet?
Diese Frage kann ich nicht ohne weiteres beantworten, ich war / bin nicht dabei. Was passiert in den 2 Minuten? Regeneriert sich die Firmware bzw. das Betriebssystem des Geräts?
Morgen meldet sich die Werkstatt wieder. Kann mir deinen Tipp aber mal notieren. Danke.
 
Und weil ich aus Versehen im Micomtest-Menü auf Make-Virgin statt Hard-Reset wohl erst gedrückt hatte und dann Hard-Rest war Feierabend.
Wie kommt man da überhaupt hin ?
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich da drücken müsste, um ein "Hard-Reset" durchzuführen ?
Ich glaube das hast du wohl selber "versemmelt".
Ob das -wenn überhaupt möglich - ohne Kosten für dich abgeht...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das ist der Hard Reset über OBD, ohne den die Änderungen nicht in den festen Speicher geschrieben werden.
Das erklärt warum er gescheitert sein könnte. Morgen weis ich vielleicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommt man da überhaupt hin ?
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich da drücken müsste, um ein "Hard-Reset" durchzuführen ?
Ich glaube das hast du wohl selber "versemmelt".
Ob das -wenn überhaupt möglich - ohne Kosten für dich abgeht...?
Natürlich hab ich es versaubeutelt. Und natürlich kostet sowas Lehrgeld in Form von Euronen. Der Meister wusste zu berichten, dass bei ihm wöchentlich Kunden antanzen und im "Geheimmenü" - so nennt er das Micom-Test Menü - rumspielen mit der Folge das nix mehr geht. Also bin in guter Gesellschaft.
P.S.: die Anleitungen für's rumfummeln am System gibt's im Forum. Blöd nur, dass die "verbotenen" Taste neben der nötigen Taste sitzt. Egal, shit happens. Bis morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück