Sandero III ab 2021 MediaNav CAN-Adapter anschließen

zeraki

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero III
Baujahr
2023
Hey liebe Forenmitglieder,

Hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht, sich mit dem (neuen) MediaNav (des Sandero III z.B.) direkt über den CAN-Bus zu verbinden?

Ich habe mir einen OBDLink SX gekauft und gestern bereits das MediaNav freigelegt um mich mit ddt4all damit zu verbinden. Bei den neueren Modellen geht das aufgrund des Security Gateways nicht mehr über den normalen OBD-Anschluss.
Laut diesem Thread soll man mit dem OBDLink direkt an die zwei CAN-Anschlüsse des MediaNav.

Meine Fragen dazu:
Soll das MediaNav dazu am besten komplett entfernt werden und an eine externe 12V Stromversorung?
Oder soll der OBDLink "parallel" mit den angeschlossenen CAN-Bus pins verdrahtet werden?
Soll Ground ebenfalls mit angeschlossen werden?

Besten Dank und beste Grüße
 
Zwei Jumperkabel und zwei 4,8 mm Kfz Flachstecker + Isolierung genügen. Die Jumper Spitzen werden parallel neben die Kabel im original Stecker geschoben und mit den angecrimpten Flachsteckern auf Pin 6 + 14 vom OBDLINK SX gesteckt.
Darf man fragen, was du genau damit tun möchtest?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas, danke für deine Antwort!
Da ich das ganze erst in einer Stunde testen kann, ist die Reihenfolge der Pins am MediaNav dort am Stecker ersichtlich oder soll ich nach dem Prinzip durchzählen, wie es in den Anhängen in folgendem Beitrag ersichtlich ist?
Pinbelegung Media Nav Evo


Da ich mir eine externe Endstufe inkl. DSP eingebaut habe, möchte ich versuchen, das eingebaute Arkamys-DSP weitestgehend zu "resetten" wie ich es in diesem Thread beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Steckern ist der erste und der letzte Pin einer Reihe bezeichnet. An dem großen Stecker dürften nur zwei mit einander verdrillte Kabel vorhanden sein, die zu Pin 19 und 20 führen.
Du kannst gerne davon Fotos an deine Antwort hängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich glaube es hat geklappt. Aber es scheint als hätte ich die falsche ECU-Datenbank für ddt4all.
Beim scannen bekomme ich folgenden Output:

Found ECU [DCM Renault] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [34] SUPPLIER [Continental ] SOFT [SW9 ] VERSION [ ]
Found ECU [Navigation-UCC-ITM] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [6D] SUPPLIER [CAP ] SOFT [6.0. ] VERSION [9.8.0803 ]


Aber vielen Dank für deine Hilfe!
 
hallo,

hat jemand passende datei für
Found ECU [Navigation-UCC-ITM] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [6D] SUPPLIER [CAP ] SOFT [6.0. ] VERSION [9.8.0803 ]

gruss
bayti
 
Diagversion 6D ist ein ULC 4.5. Also einfach die aktuellste Version der verfügbaren ULC 4.5 Definitionen verwenden.
Auf keinen Fall ECUReset.config (1140) betätigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück