OBD2 mit ddt4all und Markeninterface funktioniert

RobertDD

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan I
Baujahr
2007
Hallo alle,

ich versuchte soeben mit meinem neuen OBDLink SX Interface einen Kommunikation mit meinem Dacia Logan MCV (Benziner, Erstzulassung Jan 2008) aufzubauen jedoch erfolglos. Bei ddt4all ließ ich wiederholt die K-Line scannen, CAN soll der ja laut diesem früherem Beitrag nicht haben: CAN Bus Zugang
Da ich nicht der Erstbesitzer des Wagens bin, kann ich mir vorstellen dass der Vorbesitzer vielleicht irgendwas zerschossen hat..andererseits sind diese Interfaces doch eigentlich relativ robust konstruiert nehme ich an so dass ich doch noch auf einen Verfahrensfehler hoffe. Hat jemand noch einen "Geheimtip" ? Bzw. hat jemand noch eine Idee wie man den Fehler eingrenzen kann ?
In diesem Beitrag: Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
stand, dass an einem Modul der Zentralelektronik auch die K-Leitung zugeführt wird (B34), wäre es denkbar dort mit einem Stromdieb das Interface anzuklemmen falls die OBD-Buchse aus welchen Gründen auch immer bei mir defekt ist ? Achso und die Sicherung F4 mit 10A habe ich auch schon überprüft. Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Programmordner der Software befindet sich ein Ordner namens logs. Den kannst du zip komprimiert an deine Antwort hängen.
Und schau mal hier, was du unter Fahrzeugtyp eingeben hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,

danke für den Hinweis zu den Log-Dateien, habe sie angehangen..danke auch für den Hinweis zu meinem Mißgeschick bezgl. Fahrzeugtyp-Eingabe meines Profils..ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären wie das zusammenhängt, was jetzt da drin steht dürfte mein Login-Passwort sein, mein altes wurde inzwischen geändert. Es gelingt mir irgendwie nicht das abzuändern, womöglich sehe ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht, die Zeichenkette lässt sich für mich nicht editieren. Gruß Robert
 

Anhänge

  • logs.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 9
Den Fahrzeugtyp kannst du hier ändern.

In den Log Dateien läuft 2x der Elmtest durch und dann kommen Initialisierungsbefehle für eine K-Line Verbindung, ohne das ein KWP Protokoll + Steuergeräteadresse ausgewählt wird. Nach den Initialisierungsbefehlen kommt nur der Befehl zum Protokoll schließen.
Meine Vermutung ist, das gescannt wurde, ohne das sich eine Steuergeräte Datenbank mit KWP Steuergeräten in der Software befindet, da KWP Protokolle + Steuergeräteadressen in den Steuergerätedateien definiert sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Texas, vielen herzlichen Dank für die äußerst hilfreiche Antwort !! Ich hatte mich schon gewundert, warum mir die XP-Version von ddt4all, welche ich benutzt habe nach der Installation einen Hinweis darauf gegeben hatte "Do not forget to install database to C:\...". Diesen Hinweis hätte ich ernster nehmen sollen..allerdings ich bin auch darüber hinweg gegangen weil mir ja trotz keines weiteren Zutuns der "Logan X90" im Dropdown-Menu zum auswählen angezeigt wurde aber da lag ich offensichtlich falsch. Wie auch immer habe ich noch versucht eine Datenbank nachträglich zu installieren so wie in diesem Video:
beschrieben, scheiterte jedoch am finden einer entsprechenden. Stattdessen fand ich hier: https://www.drive2.ru/b/498093336985338243 eine andere Version von ddt4all, welche scheinbar direkt auf die Dacia-Modelle zugeschnitten ist und siehe da - es tat sich was :))) beim Auslesen der K-line.
Nun habe ich nur noch ein Problem, nämlich dass meine Version trotzdem nicht die vollständigen Daten zu meinem Motorsteuergerät hat, um welches es mir aber gerade geht. Es schreibt "Found ECU EMS3132 v.2.0.. (not perfect match).." (s. "Screenshot.jpg") was vielleicht nicht so schlimm wäre, aber ich bekomme die DTCs nicht ausgelesen (habe die heute erhaltenen Logs mit drangehangen). Gibt es etwa für mein Motorsteuergerät eine spezielle Datenbank ? Gruß und herzlichen Dank Robert
 

Anhänge

  • logs_Dacia.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    82 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
DTCs kannst du bei den alten KWP Steuergeräten über ddt4all nicht auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für diesen Hinweis Texas..mir ist jedenfalls sehr geholfen bis hierin, werde mich jetzt wo das Auslesen grundsätzlich erstmal funktioniert weiter einlesen.
Übrigens wurde ich noch darauf hingewiesen, dass ich den Beitragstitel von OBD auf OBD2 hätte ändern sollen, weil es sonst zu Verwirrungen kommen kann..da kam ich leider zu spät (geht wohl nur bis 48h nach Einstellung) , sonst hätte ich es gemacht..Eigentlich müsste ja der Titel auch noch dahingehend abgeändert werden, dass es funktioniert und nicht nicht funktioniert :) Abschließende Grüße von mir erstmal..
 
Übrigens wurde ich noch darauf hingewiesen, dass ich den Beitragstitel von OBD auf OBD2 hätte ändern sollen, weil es sonst zu Verwirrungen kommen kann..da kam ich leider zu spät (geht wohl nur bis 48h nach Einstellung) , sonst hätte ich es gemacht..

Eigenen Beitrag an die Mods melden mit der entsprechenden Bitte.

Eigentlich müsste ja der Titel auch noch dahingehend abgeändert werden, dass es funktioniert und nicht nicht funktioniert :) Abschließende Grüße von mir erstmal..

Beitrag #4 als Lösung markieren, dann erscheint der grüne Haken am Titel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke HaJo und Corax - läuft ja alles wie geschmiert hier :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück