Werkstatt bringt MediaDisplay im Sandero III nicht mehr zum Laufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hi Leute.
.... Es wurde ein Auslesen versucht. Leider scheiterte das Auslesen daran, ....
Der CAN Zugang über OBD funktioniert je nach Baujahr und Softwareversion nur direkt am MediaDisplay,
md_steckerobd.jpgmd_stecker2.jpg
CAN sind die drei Leitungen rechts, da CANH, CANL und GND mit einem offenen OBD Adapter verbinden.
OBD Kabel offen
obd_ama.jpg
Belegung bitte selbst nochmal messen, Spannung am CAN Bus, CANL 1,5V-2,5V DC, CANH 2,5 V-3,5V DC

Nach Anschluss der Leitungen direkt am MediaDisplay sollte der Rettungsversuch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer wieder nur staunen was in so einem Forum an Hilfe angeboten wir und was an Kenntnissen vorhanden ist und vor allem mit allen geteilt und weitergegeben wird.
Genial.
Extra-Daumen hoch für alle Helfer und @elpege :clap:
:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Der CAN Zugang über OBD funktioniert je nach Baujahr und Softwareversion nur direkt am MediaDisplay,
Anhang anzeigen 133731Anhang anzeigen 133733
CAN sind die drei Leitungen rechts, da CANH, CANL und GND mit einem offenen OBD Adapter verbinden.
OBD Kabel offen
Anhang anzeigen 133728
Belegung bitte selbst nochmal messen, Spannung am CAN Bus, CANL 1,5V-2,5V DC, CANH 2,5 V-3,5V DC

Nach Anschluss der Leitungen direkt am MediaDisplay sollte der Rettungsversuch funktionieren.
Danke für deinen tollen Tip! Wäre es mein Wagen würde ich mir jemanden suchen, der das Armaturenbrett schadfrei demontiert und so etwas schon öfters gemacht hat.
Nur das ist ein Leasingauto (!), ich lass da jetzt komplett die Finger davon, und der Fall ist mittlerweile in Frankreich bei Renault gelandet. Mein AH spielt mir auch kein upgrade auf den OBD Bus auf, damit Zitat Werkstattmeister "keiner dran rumfummelt". Ich denke er hat recht. Nachdem Dacia nichts weiters brauchbares eingefallen ist haben sie es an Renault weitergegeben. Hatte meine Werkstatt mir gestern telefonisch verkündet. Mal sehen was Renault dazu sagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Moin Leute.
Also auch Renault bringt das Gerät so nicht mehr zum Laufen, da "Make Virgin" so ziemlich Alles platt macht. Dazu zählen auch bestimmte Treiber für's Display. Heißt Totalschaden und 1.500 zzgl. Steuer für die Installation samt Gerät. Weil Leasingwagen kann ich kein eigenes Second Hand Gerät irgendwoher billiger kaufen
Also schön brav die Finger vom Mediengerät lassen. werde wohl nun ein Gegspräch mit dem Leasinggeber führen müssen.
Gruß.
 
Moin Leute.
Also auch Renault bringt das Gerät so nicht mehr zum Laufen, da "Make Virgin" so ziemlich Alles platt macht. Dazu zählen auch bestimmte Treiber für's Display. Heißt Totalschaden und 1.500 zzgl. Steuer für die Installation samt Gerät. Weil Leasingwagen kann ich kein eigenes Second Hand Gerät irgendwoher billiger kaufen
Also schön brav die Finger vom Mediengerät lassen. werde wohl nun ein Gegspräch mit dem Leasinggeber führen müssen.
Gruß.
1500€??? Nur für Gerät und Einbau oder inklusive den ganzen Voruntersuchungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
1500€??? Nur für Gerät und Einbau oder inklusive den ganzen Voruntersuchungen?
Für die Voruntersuchung und gescheitertem Rettungsversuch habe ich 325,00 euro bereits bezahlt. Das Gerät alleine kostet schon 1.100,00 Euro Listenpreis. Dazu kommt der Aus- und Einbau und Neueinstellung. Lieferzeitpunkt Gerät unbekannt! Preissprünge inkluisve.
 
Wenn das Update aber nicht drauf ist kommt weder jemand für die AU noch für HU rein. Also nix mit frischem TÜV!

War letzt noch bei Renault Dacia angestellt und konnte keine AU machen daher. Update musste rauf, keine Ahnung wie es weiter ging. War mein letzter Tag dort...
 
Wenn das Update aber nicht drauf ist kommt weder jemand für die AU noch für HU rein. Also nix mit frischem TÜV!

War letzt noch bei Renault Dacia angestellt und konnte keine AU machen daher. Update musste rauf, keine Ahnung wie es weiter ging. War mein letzter Tag dort...
und was hat jetzt die AU / HU mit einem geschrottetem MNE zu tun ??
 
Hä, natürlich. Die Daten müssen bei der Au ausgelesen werden, inkl in FC. Und der Prüfer mit sein HU Adapter der verpflichtend genutzt werden muss.

Ich konnte mit einem AVL AU Gerät zumindest keine AU machen, da keine Verbindung.
 
Vermutlich, aber der Meister kann so einen Müll nicht einfach von sich geben.
Das ist eine OTS die zu machen ist, Ende der Diskussion.
Zumal Dacia da Einblick hat und nach fragen wird was da los ist.

Selbst schon erlebt, als mal eine übersehen bzw vergessen wurde.
 
Mein AH spielt mir auch kein upgrade auf den OBD Bus auf, damit Zitat Werkstattmeister "keiner dran rumfummelt".
Solche Aussagen spiegeln meine Erfahrungen mit diesem AH wieder.
Auch wenn die Strecke für dich suboptimal ist, würde ich es Hier probieren beide "Probleme" in Verbindung mit der 1.Inspektion zu lösen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.893
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück