Werkstatt bringt MediaDisplay im Sandero III nicht mehr zum Laufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo und Mahlzeit.
Also Telefonat mit Werkstatt. Kein Ergebnis bisher trotz erster technischer Hilfe durch Dacia Technikabteilung. Der Rat von @Texas hat nicht geklappt. Das Gerät übernimmt die Daten über ODB2 einfach nicht mehr. Es läuft nun eine zweite technische Anfrage. Sollte die auch scheitern, wird ein neues Gerät eingebaut. Bisherige Kosten schon 300,00 Euro netto ohne Ersatzgerät. Auf Kulanz geht trotz Garantiezeit nichts, da Eigenverschulden.
Melde mich wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So Wagen wieder zurück vom AH. Keine Lösung bis jetzt gefunden und gute 300,00 Euro ärmer. Montag meldet sich Dacia wieder beim AH, da noch eine weitere techn. Anfrage läuft. Letztlich dürften dann erneut mind. 300,00 drauf gehen.
Neues Gerät - auf das läuft's hinaus - zugelassen mit Renault/Dacia Software Lizenzen, Freigeschaltet mit Radiocode und FIN Nummereintrag wegen Diebstahlschutz genau auf meinen Wagen ca. 1.100 Euro zzgl. Einbau und Anlernen. Knackpunkt da es ein Leasingwagen ist geht nur Neu und Original. "Make Virgin" war eine gute Idee....
 
So Wagen wieder zurück vom AH. Keine Lösung bis jetzt gefunden und gute 300,00 Euro ärmer. Montag meldet sich Dacia wieder beim AH, da noch eine weitere techn. Anfrage läuft. Letztlich dürften dann erneut mind. 300,00 drauf gehen.
Neues Gerät - auf das läuft's hinaus - zugelassen mit Renault/Dacia Software Lizenzen, Freigeschaltet mit Radiocode und FIN Nummereintrag wegen Diebstahlschutz genau auf meinen Wagen ca. 1.100 Euro zzgl. Einbau und Anlernen. Knackpunkt da es ein Leasingwagen ist geht nur Neu und Original. "Make Virgin" war eine gute Idee....
Notiz für mich: Schön die Finger vom Micom lassen. Das Risiko ist dann die Klimaanzeige im Display doch nicht wert. Sehr ärgerlich. Ich fühle mit dir!
 
So Wagen wieder zurück vom AH. Keine Lösung bis jetzt gefunden und gute 300,00 Euro ärmer. Montag meldet sich Dacia wieder beim AH, da noch eine weitere techn. Anfrage läuft. Letztlich dürften dann erneut mind. 300,00 drauf gehen.
Neues Gerät - auf das läuft's hinaus - zugelassen mit Renault/Dacia Software Lizenzen, Freigeschaltet mit Radiocode und FIN Nummereintrag wegen Diebstahlschutz genau auf meinen Wagen ca. 1.100 Euro zzgl. Einbau und Anlernen. Knackpunkt da es ein Leasingwagen ist geht nur Neu und Original. "Make Virgin" war eine gute Idee....
und auf die Idee, mal @NeeK zu kontaktieren , ober er evt. helfen kann , bist du nicht gekommen ? Wurde dir ja in #5 schon empfohlen
EDIT: 2. Kontaktmöglichkeit : @lajo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odins_Forest_Highway
Du hast ja jetzt sowieso schon einiges an Geld in die Hand genommen.
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt gehen.
Vorher mal die Werkstätten in der Umgebung abtelefonieren und konkret nach den Erfahrungen mit Problemen bei Media-Nav und -Display fragen.
So was muss reparabel sein, ohne zu einem Neugerät gezwungen zu werden.
 
Ich weiß nicht, ob @NeeK ein Medianav/Display 4.5 mit aktiven Diebstahlschutz überhaupt außerhalb des dazugehörenden Fahrzeugs konfigurieren könnte?

Die Vertragswerkstätten können leider nicht sehen, was der Renault Server online an Einstellungen wiederherstellt. Somit ist auch nicht klar, ob die automatische Konfiguration alle notwendigen Änderungen vollzogen hat.

"System not configured. Please connect Diag-Tool" nach einer automatischen Konfiguration muss nicht unbedingt heißen, das das Radio die wiederhergestellten Einstellungen nicht speichert.
Es kann auch sein, das eine oder mehrere notwendige Einstellungen nicht mit geändert wurden.
Um dies abzuklären, sollten die aktuellen Einstellungen selbst ausgelesen werden (mit Forum Unterstützung), um sie mit den Einstellungen eines intakten Media Display zu vergleichen.
 
Texas bat mich, folgendes Angebot hier reinzustellen:
Ich habe einen ELM 327 OBD2 Adapter übrig, der in meinem Dacia Dokker auch funktioniert hat. Ich gebe ihn gern gratis ab, plus Versand. Bei Bedarf bitte PN an mich mit Adresse.

Gruß,
Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke erst mal für die ganzen guten Ratschläge. Ich lass das erst mal sacken. Ich denke mal, wenn schon Brühl sich schwer tut, dann sollte man nicht eigenmächtig selbst Hand anlegen. Ein Werkstattwechsel halte ich nicht zielführend, denn die müssten ja auch mit Brühl kooperieren. Warten wir mal ab was das AH kommende Woche parat hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Texas bat mich, folgendes Angebot hier reinzustellen:
Ich habe einen ELM 327 OBD2 Adapter übrig, der in meinem Dacia Dokker auch funktioniert hat. Ich gebe ihn gern gratis ab, plus Versand. Bei Bedarf bitte PN an mich mit Adresse.

Gruß,
Rainer
Idee gut, aber leider kein LapTop zur Hand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, ob @NeeK ein Medianav/Display 4.5 mit aktiven Diebstahlschutz überhaupt außerhalb des dazugehörenden Fahrzeugs konfigurieren könnte?

Die Vertragswerkstätten können leider nicht sehen, was der Renault Server online an Einstellungen wiederherstellt. Somit ist auch nicht klar, ob die automatische Konfiguration alle notwendigen Änderungen vollzogen hat.

"System not configured. Please connect Diag-Tool" nach einer automatischen Konfiguration muss nicht unbedingt heißen, das das Radio die wiederhergestellten Einstellungen nicht speichert.
Es kann auch sein, das eine oder mehrere notwendige Einstellungen nicht mit geändert wurden.
Um dies abzuklären, sollten die aktuellen Einstellungen selbst ausgelesen werden (mit Forum Unterstützung), um sie mit den Einstellungen eines intakten Media Display zu vergleichen.
Wenn einer bei mir um die Ecke wohnt, hier mitliest und Ahnung hat samt Lesegerät, ist er willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich habe es mit dem Android Tablet gemacht. Ging sehr einfach. Im Bedarfsfall gebe ich die Einzelheiten des Zubehörs, der Installation usw.
Smartphone würde wahrscheinlich auch gehen.
Danke lieb von Dir gemeint. Smartphone und Tablet sind nicht vorhanden. Brauche ich Alles als Rentner nicht mehr. Bin da old school unterwegs. Heimischer PC reicht mir, dazu ein einfaches Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hi Leute.
Also der sehr nette Forenkollege @Cardriver-911 war bei mir. Es wurde ein Auslesen versucht. Leider scheiterte das Auslesen daran, dass ich noch nicht das Werksupdate für die ODB OBD2 Schnittstelle habe, welches im Oktober 2022 von Dacia freigegeben wurde. Mein Auto ist Baudatum 05/2022.
Somit war kein Zugriff durch freie Software am Lap Top wie von @Texas angedacht möglich.
Dafür laufen immerhin wieder seit Freitag, spät nachmittags den Wagen abgeholt, die vorderen und hinteren Parksensoren akustisch über die Bordmusikanlage jetzt plötzlich wieder. Wir haben das auch getestet. Ob das ein erstes gutes Zeichen ist?
Schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißermodus: das heißt OBD für OnBoardDiagnose :shifty:

Meiner ist etwas jünger und hatte es schon drauf, die entsprechende OTS war auch nicht mehr verfügbar für meinen.
(war bis vor kurzem bei Renault, Dacia)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.923
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück