Rabatt beim DACIA (Lodgy) Neuwagenkauf

...

Das Seltsame war, das alle fast den gleichen Satz runtergespult haben..:rolleyes:

Komisch, nech?

Wenn ich bei einem Hyundai-Händler reinschaue, und mir mal son schnöden I10 oder I20 (entspricht Sandero) mit guter Ausstattung ansehe, und was da manchmal an Rabatt-Aktionen laufen...Mir will doch keiner erzählen, dass Händler anderer Marken ihre Auto verschenken?
 
Servus,
Es ist auch im I-Net nachzulesen das der AH bei Dacia ca.4% Gewinnspanne auf die Fahrzeuge hat, währen also bei einem 15000€ Auto 600€.
Jetzt weiß ich von einem Freund der bei Renault arbeitet das die Dacias wenn es angeliefert werden nicht einmal Öl am min. ist Kühlwasser fehlt und zu 90% sonst irgend etwas noch defekt ist und zum austauschen! Also muss ein Neuwagen komplett durchgecheckt werden weil man den Kunden nicht verärgern möchte!
Jetzt rechne den Arbeitsaufwand das Material die Neuwagen aufbereitet, Angestellte,Räumlichkeiten,Strom, Wasser usw. Was bleibt dem Händler noch übrig? Wenns viel ist 100€.
Ich habe als Rabatt den ersten Service umsonst rausgeholt!
 
Hallo allerseits,

bin dabei einen neuen DACIA zu kaufen. Wenn ich zum Thema Rabatt komme, wird mein Gegenüber in der Regel ziemlich einsilbig. Es kommen Aussagen wie "Es gibt bundesweit keinen Rabatt auf Neuwagen von DACIA".

Natürlich ist der Verdienst der Händler nicht so hoch wie bei hochpreisigen Neuwagen. Aber Verdienst ist da, sonst würde man keine DACIA Neuwagen verkaufen. Es ist auch ein Unterschied ob man einen DACIA der für den deutschen Markt bestimmt ist, oder einen DACIA aus einem anderen EU-Land, zu kaufen beabsichtigt.

Mich würden Erfahrungen von Euch zum Thema Rabatt beim Neuwagenkauf interessieren,

Gruß
Emil

Vielen Dank an Euch alle.

Zusammengefasst. Beim Händler für den deutschen DACIA Neuwagen wird in der Regel
kein Rabatt wohl aber ein Addon möglich sein. Beim DACIA EU-Neuwagen ist sehr wohl
ein Rabatt wie auch unter Umständen ein Addon drin.

Die Marge soll bei einem nicht EU DACIA unbestätigt bei 6-8% liegen.

Weiß jemand wo das zentrale Auslieferungslager für DACIA Deutschland ist?

Dacia hat ein anderes Verkaufs- und Produktionskonzept wie andere Hersteller:

- Es werden bereits bewährte und vorliegende Teile aus dem Renault-Regal verbaut
- Dacia verzichtet auf teuere Show-Rooms, sondern es "läuft" einfach über Renault mit
- Es gibt keine Großauswahl an Ausstattungsvarianten
- Dacia bietet dem Händler kleinere Margen auf die Fahrzeuge

Das ist der Hintergrund, es wurde alles "spitz auf Kopf" gerechnet.
Dass EU-Fahrzeuge günstiger sein können, ist eine ganz andere Liga, weil es hier um unterschiedliche Besteuerung geht, die die Endverkaufspreise durchregeln.
Aus diesem Grunde müsste es sich schon herumgesprochen haben, dass Dacia nirgends Rabatte geben kann. Kein Händler wird noch Geld mitbringen, um einem Kunden, der eh schon günstig günstig kauft, ein Fahrzeug verkaufen zu wollen.

Es gibt zu Dacia aber durchaus interessante Alternativen: Der Seat Ateca ist im EU-Erwerb nicht teuerer wie der Duster (ab 15.000,--€), wobei die Grundausstattung bereits bei Dacia die Laureate-Variante wäre (wie es natürlich mit der "robusten" VW-Technik bestellt ist, mag dahingestellt sein, man braucht Erfahrungswerte, wenn das Fahrzeug schon einige Jahre auf dem Markt ist).
Um günstig an ein Fahrzeug zu gelangen, muß nicht alles Dacia sein... ;)
 
Da ich selbst bei der normalen Bestellung eines Dacia in einem großen Autohaus (Renault, Nissan + Dacia) als Aussätziger behandelt wurde (bis ich dann letztlich schlicht bei einem anderen Autohaus gekauft habe), sind Dacia-Käufer bei den Autohäusern offensichtlich nicht sonderlich beliebt. Einerseits ist es die Gruppe, die am wenigsten direkte Provisionen bringt und andererseits die Gruppe, die am wenigsten die teuren Werkstatt-Wartungen/Reparaturen nutzt. Auch ein Ei-Fön-Händler wird Dir nie begeistert einen Androiden verkaufen. Der sieht Dich nie wieder und Provision gibts da auch kaum.

Gleiches hat mir auch letztlich mein Händler bestätigt. Renault-Händler MÜSSEN Dacia verkaufen. Ob sie wollen, oder nicht. Meiner war der Meinung, "lieber, es kauft jemand einen Dacia als eine andere Marke. Und wer weiß? Vielleicht wird das nächste ja dann ein Renault..." - Die sehen das also eher als langfristige Investition, jetzt bei der Datsche nicht viel für bekommen zu haben.

Regards, Bigfoot29
 
Ich habe meinem Weib angeboten, den Zweitwagen (Twingo3), 1 Jahr alt, wieder zu verticken und den Civic S zu ordern, aber d i e will nicht!!!!<_<

Ist doch eine gute Eigenschaft, an Bewährtem festhalten! Deswegen ist sie ja noch bei Dir! :lol::lol::lol::lol:
Stell Dir vor, da kommt einer und nur, weil er eine andere "Ausstattung" hat, schwenkt sie sofort um.... :huh::angry:
Somit,langer Rede kurzer Sinn: Sei doch zufrieden! :lol::lol::lol:

----------

Da ich selbst bei der normalen Bestellung eines Dacia in einem großen Autohaus (Renault, Nissan + Dacia) als Aussätziger behandelt wurde (bis ich dann letztlich schlicht bei einem anderen Autohaus gekauft habe), sind Dacia-Käufer bei den Autohäusern offensichtlich nicht sonderlich beliebt. Einerseits ist es die Gruppe, die am wenigsten direkte Provisionen bringt und andererseits die Gruppe, die am wenigsten die teuren Werkstatt-Wartungen/Reparaturen nutzt. Auch ein Ei-Fön-Händler wird Dir nie begeistert einen Androiden verkaufen. Der sieht Dich nie wieder und Provision gibts da auch kaum.

Gleiches hat mir auch letztlich mein Händler bestätigt. Renault-Händler MÜSSEN Dacia verkaufen. Ob sie wollen, oder nicht. Meiner war der Meinung, "lieber, es kauft jemand einen Dacia als eine andere Marke. Und wer weiß? Vielleicht wird das nächste ja dann ein Renault..." - Die sehen das also eher als langfristige Investition, jetzt bei der Datsche nicht viel für bekommen zu haben.

Regards, Bigfoot29

Regional läuft aber der Abverkauf mit Dacias ganz gut. Bei uns im Bayerischen Wald sind Dacias ein Massenphänomen und es bringt den Werkstätten sehr wohl etwas: Zumindest während der Garantiezeit Werkstattauslastung und die Kundendienstpreise und Ersatzteilpreise(!!) sind keinesfalls niedriger wie bei der Muttermarke!
Ein Händler, der sich mit Dacia ziert, mag der handwerkstypisch gute Mechaniker sein, aber ein grottenschlechter Geschäftsmann...
 
Ich vermute eher, Dacia will hier keinen Preiskampf zwischen seinen Händlern und verbietet eine Rabattschlacht, weil es wirklich keiner de von mir angeschriebenen Händler auch nur in Erwägung gezogen hat
Theoretisch kann Dacia dieses den Händlern nicht vorschreiben. Freie Marktwirtschaft wie man so schön sagt allerdings kann es durchaus sein das Dacia dann sagt
"gut mach was du willst, dann wirrste halt nicht mehr beliefert"

Da hier, wie bereits auch in anderen Threads, immer wieder die niedrige Marge von 300-500 Euro herumgeistert: wo kommen diese Infos eigentlich her?
Auch ich glaube nicht das ein Händler nur die ewig erwähnten 500 Euro Marge hat, ich gehe ehr von 1500 oder auch 2000 Euro pro Fahrzeug aus.

Aber warum auch nicht?
Die sollen ja auch leben und die Händler haben ja auch entsprechende Kosten.

Die Extra beigaben wiederum sind Werbekosten welche abgesetzt werden.

Aber bezüglich den Rabatten, bei Dacia kann man eventuell was bei den Überführungskosten machen. Ansonsten wohl nur wenn man noch ein paar extras einbauen lässt. Denn hier beginnt der echte Verdienst.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen das man auch bei Dacia handeln kann wenn man mehrere Fahrzeuge abnimmt so 100 oder 200 auf einmal ;).
 
Ich finds gut das Dacia keine Rabatte gibt, da weis ich wenigstens sofort was die Karre kostet und muss nicht noch extra dem VK wegen Rabatten hinterher laufen.
Ist sowieso ein Unding mit den Rabatten, Autos werden hochpreisig angeboten dann mit viel Nachlass verkauft damit der Kunde das Gefühl hat ein Schnäppchen gemacht zu haben, was in Wahrheit keines ist ^_^
 
Da hier, wie bereits auch in anderen Threads, immer wieder die niedrige Marge von 300-500 Euro herumgeistert: wo kommen diese Infos eigentlich her?
Wenn mir mein Händler das so vorjammert, würde ich das nicht unbedingt so glauben wollen.
Hat hier jemand Erkenntnisse aus dem wirklichen Leben, dass man das so bestätigen könnte?

Also, ich würde mir die Arbeit für 300 Euro nicht ans Bein binden. :o
Beweisen die Dacia-Händler hier wirklich eine ausgeprägte Leidensfähigkeit?

Als ich beim Händler saß zog der auf einmal eine Rechnung von Renault/Dacia heraus. Ein anderes Modell als meiner, aber beinahe der gleiche Preis.
Rund 500 Euro bekam er für einen 15500 Euro Dacia an Marge.
Gut, dann kommt noch die Überführung dazu, macht zusammen je nach Überführung rund 1200 Euro.

Dafür hat der dann:
Sich eine Stunde mit mir unterhalten, später noch ne halbe und dann noch die Übergabe mit Erklärungen.

2 Fahrzeuge zur Probefahrt zur Verfügung gestellt (die kosten Einkauf, Verkaufsabschlag Vorführwagen, Versicherung Steuer)

Das Auto bei einem anderen Händler besorgt, spricht organisiert und abgeholt.
Zeitaufwand hier etwa 1 Stunde.

Übergabeinspektion gemacht, Auto gewaschen und gebügelt

Tank halb voll

Warndreieckset, Gummifußmatten, Kennzeichenhalter und ein wenig Tinnef für die Tonne.

Vorfinanzierung (ok, heutzutage nicht so teuer)

Kosten Autohaus Verkauf...

Klar hätte ich gerne einen gescheiten Rabatt gehabt, aber reich werden die davon wirklich nicht...
 
Da ich selbst bei der normalen Bestellung eines Dacia in einem großen Autohaus (Renault, Nissan + Dacia) als Aussätziger behandelt wurde (bis ich dann letztlich schlicht bei einem anderen Autohaus gekauft habe), sind Dacia-Käufer bei den Autohäusern offensichtlich nicht sonderlich beliebt.

Da hab ich ja scheinbar Glück bei dem AH wo ich kaufen möchte. Der Verkäufer der da die Dacias macht, ist scheinbar das Küken da im Stall. Ich fühle mich da aber gut behandelt und Informiert. Nach Rabatt frage ich erst gar nicht. Die Krämerseele ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Lediglich eins muss ich noch erfragen denn die Überführungskosten die hier mit bis zu 700€ angegeben sind, stehen nicht in meiner Kostenkalkulation. Da gibt es den Posten "Auslieferungspaket" mit 1040€ Da würde ich mir gern erläutern lassen was da im einzelnen mit drin ist und ob es mehr ist als was die normale Überführung abdeckt.
 
Mir wurde erklärt das in Österreich die Überführungskosten gesetzlich geregelt sind und dürfen nur 180€ +MwSt sein
 
Rabatt auf den Duster????? ( Gedanke meines Verkäufers - ich wünsche dir die Pest an den Hals &#128513;&#128513;&#128513;&#128513; ).
Aber 250 € auf die Ahk kann ich dir machen.

Auch Geld gespart!

Gruß aus Franken. ...
 
Es ist auch nicht mehr zu verstehen: Ein Fahrzeug, wo etliches an Ingenieursleistung drinsteckt und für Millionen Produktionsstätten geschaffen werden müssen, soll zum Butterbrotpreis abgegeben werden.

Ein Handy als "Chinakracher" mit Billigstelektronik und mit einem Apfel clever vermarktet wird völlig überbezahlt den Dealern aus der Hand gerissen, zusätzlich 700,--€ monatlich für schlechte Leistung der Telekomiker.

Geiz soll ja bekanntlich geil sein, aber irgendwo hat halt Wertschöpfung ihren Preis und das zu differenzieren sollte man in unserer oberflächlichen Gesellschaft lernen. Ein Fahrzeug ist nun mal kein klapperiges Mobiltelefon... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Renault Rhein-Sieg war auch kein Rabatt herauszuholen. Früher konnte man noch mit "ich Zahle bar!" etwas heraus holen. Aber das ist jetzt, bei den niedrigen Zinsen, auch vorbei.

Größere Unterschiede gibt es aber bei den Überführungskosten. Da kann es schon mal ein- bis zwei Hundert Euronen rauf oder runter gehen.

Ich sehe die Verdienstmöglichkeiten der Dacia-/Renaulthändler an anderer Stelle:

Zur Erhaltung der Garantie kommen die Fahrzeuge schön regelmäßig in die Werkstatt. Arbeitslohn, E-Teile und Betriebsstoffe sind Renaultpreisen angeglichen. Da ist´s dem Händler egal ob da ein Clio oder ein Sandero auf der Bühne steht.

Bei Nichteinhaltung der Intervalle wird´s schnell eng mit der Garantieleistung. Hat sich ja auch schon schnell herumgesprochen. Siehe dieses Forum. :D
 
Du wirst in etwa die gleichen Antworten erhalten :)

Ein AH, welches beim Verkauf eines DACIA ungefähr 300 - 500 EUR Marge generiert, wird sich mit Rabatt sehr schwer tun.
Unter Umständen erhältst Du vllt. das ein oder andere Gimmick als Zugabe, aber das war es dann auch schon ...

Ist das Fakt? 300 bis 500 Euro>
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück