Prognose Haltbarkeit TCE 90

...und einen Lader mehr....Der eine Topf mehr dürfte zuverlässiger sein, als ein Turbolader. Ich hatte an meinen Karren noch nie nen Motorschaden, Laderschaden aber schon...

tja, so sind die Unterschiede.... ich hatte in ca. 750000 km mit Lader noch nie einen Laderschaden.... aber bei einem Motor ohne Lader einen Kolbenschaden....:D
 
Immerwieder die gleiche Frage - wie lange hält mein Turbomotor??
Die Frage macht doch überhaupt keinen Sinn im Dacia Forum.

Denn der Motor wird die Karosserie in den allermeisten Fällen sowieso überleben. Da es sich um einen Benziner handelt wird man voraussichtlich in 10 Jahren 100 bis 150 tkm mit dem Auto fahren. Die packt der Motor auf jedenfall.

Dank mäßigem Lack, mäßiger Hohlraumversiegelung, dünnem Blech, mäßiger Stahlqualität wird die Karosserie aber nach 10 Jahren ziemlich fertig sein.

Es gibt natürlich auch Garagenwagen, leute die nachträglich versiegeln etc., da hält die Karosserie deutlich länger. Ich rede vom Durchschnitt
 
Wirkliche Rostprobleme welche regelmäßig auftreten habe ich aber hier noch nicht gefunden. Also ist es durchaus eine berechtigte frage. Und wenn du dein Auto in 10 Jahren fertig machst und überall kratzer und dellen im lack hast bekommst trotzdem noch TÜV und kannst weiter fahren.
 
Hallo,
Ich bin auch ein neuer hier.
Meint ihr nicht ob 3 Zyl. oder 4 Zyl. Motoren, das alle neuen Motoren von den Herstellern gestresst und getestet werden in sämtlichen Drehzahlen, Temperaturen und Kilometern.
Renault Motoren sind genauso gut wie andere 3 oder 4 Zylinder Motoren. In der Formel 1 halten die Motoren auch und gewinnen sogar manchmal und alle technischen Ideen kommen von dort. Ich kann nicht glauben das die Hersteller Motoren bauen die nach 100 oder 150 tausend Kilometern kaputt gehen dann schneiden die sich selber ins eigene Fleisch denn bei den heutigen Testern hätten die kaum eine Chance auf Verkauf. Dacia / Renault haben 3 Jahre Garantie. Okay 100 000 Km fahren in den 3 Jahren ist schon mächtig viel. Ich weiß nicht ob das ein Otto normal Verbraucher schaft das abzuspulen.
Es gibt einige Fahrer die denken da sie ein Rennwagen unter den Hintern haben aber ein Dacia ist kein Audi oder BMW und so weiter. Bin früher auch Renn Slalom gefahren heute Fahr ich mit 130 auf der Autobahn. Turbolader sind auch getestet ob mann die gleich abstellt oder noch laufen lässt das ist gehobst wie gesprungen. Heute ist es ganz anderes Material aus was die bestehen. Viel widerstandsfähiger als es mal war. Die Bearbeitungstechnik ist auch fortgeschritten. Früher musste man ein Motor noch einfahren heute ist das nicht mehr zwingend nötig. Okay sollte man machen aber viele setzen sich ins Auto und geben Gas bis auf das Bodenblech weil die meisten keine Ahnung haben von Technik. Ist es kaputt wird es neu gekauft.
Das ist die heutige Zeit.
 
Mäßige Hohlraum Versiegelung, zumindest bei meinem Logan kann ich das nicht bestätigen.
Klar kann ich nicht wissen, wie es in 10 Jahren aussieht. Aber bei meinem Logan sifft die Versiegelung aus allen Löchern, was mir zumindest bestätigt, dass damit nicht gespart wurde.
Ich glaube schon, dass heutzutage die Karosse mindestens solange hällt wie der Motor.
Mein letztes Auto (Citroen Xsara) war 14 Jahre alt und hatte an der Karosse selbst Null Rost!

Was den Tce 90 betrifft ist das wie mit allen Motoren. Wenn man damit normal fährt, auf Beschleunigungsorgien und Dauer-Höchstgeschwindigkeit verzichtet, dann sind über 200tkm mit einem Turbolader ohne Weiteres machbar.
Die Motoren werden unter harten Bedingungen getestet, die man bei "normaler" Fahrweise nicht annähernd erreichen kann.
 
Mein Hyundai Tucson hat 170000 km auf der Uhr und leider trotz Vollverzinkung Rost. Aber bis der durch ist vergehen noch ein paar Jahre.....
 
Turbolader sind auch getestet ob mann die gleich abstellt oder noch laufen lässt das ist gehobst wie gesprungen. Heute ist es ganz anderes Material aus was die bestehen. Viel widerstandsfähiger als es mal war. Die Bearbeitungstechnik ist auch fortgeschritten. Früher musste man ein Motor noch einfahren heute ist das nicht mehr zwingend nötig.

trotzdem wirst du nicht viel freude haben, wenn du einen fabrikneuen motor gleich trittst ohne ende.

die materialien beim turbolader haben auch keinen einfluss auf einen hitzestau im ölkreislauf.
verkoken ist verkoken.
das lässt sich ohne kaltfahren nur verhindern, wenn der ölkreislauf mit abstellen des motors noch eine gewisse zeit vorhanden wäre.

selbst die hersteller von turboladern sehen das so.
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 85
trotzdem wirst du nicht viel freude haben, wenn du einen fabrikneuen motor gleich trittst ohne ende.

die materialien beim turbolader haben auch keinen einfluss auf einen hitzestau im ölkreislauf.
verkoken ist verkoken.
das lässt sich ohne kaltfahren nur verhindern, wenn der ölkreislauf mit abstellen des motors noch eine gewisse zeit vorhanden wäre.

selbst die hersteller von turboladern sehen das so.
Okay, werde mein Motor auch einfahren. Mag sein das es so ist. Aber die wenigsten machen das. Ich Persönlich kenne keinen der einen neuen Turbolader bekommen hat. Es ist ja auch gut wenn mann sich informiert über solche Sachen. Werde mich selber mal drum kümmern.
Habe ja auch noch so 6 Wochen Zeit bis er da ist. Danke für das PDF
 
ich kenne auch keinen persönlich, aber es gibt genug threads zum thema turbodefekte.

meist trifft es ja die gebrauchtwagenkäufer, da die karren vorher abgestoßen werden.

bei manchen motoren gillt der turbolader als besonders anfällig, was aber meistens nicht am turbolader selbst liegt, sondern an der peripherie.
gutes beispiel ist der 1.6 TDCI bei ford, der von PSA stammt.
ebenfalls verbaut bei volvo und logischereise peugeot/citroen.
könnte an dem anderen ölvorgaben bei ford liegen, oder daran wie der motor verbaut wurde.

bei reault/dacia ist bezüglich turbolader kaum etwas negatives zu finden.
 
Tja, der Dacia Sandero TCe ist auch mein erster Turbo. vorher habe ich nur Einspritzer gefahren wie Audi80, BMW323i, Ford Escord, Mazda 626, Jetta. 1979 habe ich mir ein VW Polo gekauft gebraucht und den dann auf 125 PS frisiert war ein GTI Killer mit den hatte ich 298 000 km runter bis ich ihn Verkauft habe. War ein feines Auto. Heute brauch ich sowas nicht mehr. Deshalb ist jetzt Dacia zeit. Mal schauen wie der sich so macht. Ein bisschen Optik Tunen werde ich schon machen so ein bisschen individualisieren.
Aber schauen wir mal wenn er kommt, 25 Woche. ende Juni fahren wir erstmal so 1500 km in den Urlaub das ist eine schöne Einfahrzeit für den Steppi
 
Motorhaltbarkeit

Wenn man wissen möchte, wie viele km ein Auto oder Motor schaft, kann man bei Mobile schauen, was angeboten wird. Hier mal sortiert nach absteigender Kilometerzahl:
Dacia Angebote bei mobile.de

Da sind jede Menge Diesel mit über 250 tkm, einer sogar mit 411 tkm. Auch Benziner, sogar ein 1,6 16V mit 253 tkm. Und die werden sogar noch verkauft und weiter gefahren.

An der Menge der Fahrzeuge erkennt man, dass wir uns glaube ich keine Sorgen machen müssen. Wir können wie immer Freudestrahlend in die Zukunft fahren :rotate:

Grüße
 
Wenn man wissen möchte, wie viele km ein Auto oder Motor schaft, kann man bei Mobile schauen, was angeboten wird. Hier mal sortiert nach absteigender Kilometerzahl:
Dacia Angebote bei mobile.de

Da sind jede Menge Diesel mit über 250 tkm, einer sogar mit 411 tkm. Auch Benziner, sogar ein 1,6 16V mit 253 tkm. Und die werden sogar noch verkauft und weiter gefahren.

An der Menge der Fahrzeuge erkennt man, dass wir uns glaube ich keine Sorgen machen müssen. Wir können wie immer Freudestrahlend in die Zukunft fahren :rotate:

Grüße
Gut gesprochen bzw. geschrieben!
 
Mäßige Hohlraum Versiegelung, zumindest bei meinem Logan kann ich das nicht bestätigen.
....
Ich glaube schon, dass heutzutage die Karosse mindestens solange hällt wie der Motor.
Ich denke, der gesamten Automobilindustrie steckt noch heute die Erfahrung aus den 70ern in den Knochen, wie sehr man sich mit rostanfälligen Autos, die nach wenigen ( und 10 Jahre wären heute wenig ) Jahren für alle sichtbar als "Rostlaube" herumfahren, den Ruf der gesamten Marke nachhaltigst versauen und den Neuverkauf von Autos der Marke massiv beeinträchtigen kann.

Seit dieser Zeit wurde viel investiert, um herauszufinden, wie man geringe Rostanfälligkeit auch mit möglichst wenig Mehrkosten in der Produktion erreichen kann, sodaß mittlerweile die Kosten eines guten Rostschutzes schon im Interesse des Herstellers in keinem Verhältnis zu dem potentiellen zukünftigen Schaden stehen, die ein "Rostruf" anrichten würde.

Renault ist ja immer noch dabei, die Marke Dacia, die sich als marktstrategischer Erfolg erwiesen hat, als dauerhafte Marke zu etablieren. Die Umsatzrendite, die Dacia für den Konzern einfährt, ist ja richtig gut. Ghosn spricht mittelfristig von bis zu 8 möglichen Dacia-Modellen, ständig kommen neue Märkte hinzu ( letzten Monat Israel ). Da schiesst man sich doch nicht selbst ins Bein, sondern ist eher bestrebt, exisiterende Vorurteile durch die Realität zu widerlegen.

Natürlich sollte man im besonders versalzten Deutschland besser vor und nach jedem Winter die Karosse checken und was nachpflegen. Aber wenn Rost erstmal da ist, spielt es nur eine untergeordnete Rolle, wie dick z:B. das Blech ist. Damit erkauft man sich nur eher wenig Zeit, bis aus dem Befall ein echtes Problem wird.

Bisweilen gibt es andere Hersteller, die da lernresistent waren und dies schleifen ließen.
Kollege von mir: kein TÜV mehr nach 13 Jahren, teure Schweißarbeiten an Trägerholmen notwendig. Mercedes A-Klasse. Der ist mal richtig enttäuscht....
 
Arbeitskollegin von mir brauchte nach 2 Jahren drei neue Türen für ihre B-Klasse.
Mein Hyundai Tucson ist zwar vollverzinkt, hat aber nach fast 9 Jahren schon an drei Türen an ein und der gleichen Stelle Rost. Echt schwaches Bild. Deswegen wird es sicher kein TÜV Problem geben, aber es nervt doch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.147
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück