Prognose Haltbarkeit TCE 90

marco67

Neumitglied
Fahrzeug
dacia logan mcv tce90
kann man sagen wie lange diese renault tce90 leben dauerst ? ich meine es ist eine neues machine, und wie lange halt ihr bei 300 000 km zum beispiel?
ist dar jemand ins forum wo darfst hierum eine urteil zu geben? ich werfen ihn die handshuhe...:alcohol::buh::liar::naughty::whistle::unsure:
 

Anhänge

  • Dacia_by_Ursus_Actros.jpg
    Dacia_by_Ursus_Actros.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 108
Ich glaube nicht das hier schon jemand auf diese Kilometerleistung gekommen ist , es sei denn die Datsche wäre eine Taxe .

Aber , ich denke das du die Frage mal in einem Renaultforum stellen könntest , ich glaube die Motoren wurden vorher schon bei Renault gefahren ... bin mir aber nicht sicher .
Ansonsten hier posten , mich interessiert das Thema auch :)

Nobse
 
@Nobse

Ich finde Deinen Kommentar sehr gut.

Ich bin 55 Jahre alt, und fahre seit dem 18 Lebensjahr Auto.

Bei Dacia-Modellen hat es ja keine Temperatur-Anzeige, wo man sieht, wann das Kühlwasser/Motor warm ist, nur ein Kontrollleuchte.

Ich kenne das von meinem Citroen her, der hat auch eine Kontrollleuchte, kombiniert mit STOPP-Kontrollleuchte.

Als ich würde empfehlen, einfach am Anfang nicht zu hoch zu beschleunigen, bis der Motor warm ist, einige Kilometer.

Der Motor wird sicher lange leben.



Ich glaube nicht das hier schon jemand auf diese Kilometerleistung gekommen ist , es sei denn die Datsche wäre eine Taxe .

Aber , ich denke das du die Frage mal in einem Renaultforum stellen könntest , ich glaube die Motoren wurden vorher schon bei Renault gefahren ... bin mir aber nicht sicher .
Ansonsten hier posten , mich interessiert das Thema auch :)

Nobse
 
Als ich würde empfehlen, einfach am Anfang nicht zu hoch zu beschleunigen, bis der Motor warm ist, einige Kilometer.

Der Motor wird sicher lange leben.

Das ist aber nur die halbe Miete.

Gerade bei Turbo-Benzinern mit ihren bei hoher Last deutlich höheren Abgastemperaturen als Turbo-Diesel ( bis zu 1000 Grad ! ) ist das ständige Bewusstsein für die Notwendigkeit, ihn nach solchen Szenarien wieder "kaltzufahren" resp. eine Weile im Leerlauf drehen zu lassen, bevor man ihn abstellt, unabdingbar.

Nur einmal schnell bis zum nächsten Rastplatz gedüst, dort schnell raus und endlich pinkeln...schon kann der Turbolader einen richtigen Knacks davontragen.

..oder mit Freunden/Familie im Auto den Berg hoch zu dem Restaurant mit der schönen Aussicht...
 
auch beim turbodiesel ist kaltfahren existenziell wichtig.
 
Hi,

letztenendes, wie lange ein Auto hält, hängt m.E. am Ende davon ab,
ob der 6. Besitzer das Öl wechselt oder nicht.

Ordentlich gewartet, fährt hier im Ort z.B. noch ein über 20 Jahre Toyota (??) - Bulli herum:
Kurzstrecken- / Baustellenbetrieb mit Malern und Farbeimern,
und wirklich flott auf den Baustellen unterwegs...
Auf der anderen Seite gibt es genug "heruntergerittene" Autos mit weit unter 100.000 km,
wo die Besitzer einfach zu dumm ( halt inkompetent bezüglich Technik)
oder zu pleite sind, um auf so Sachen wie Ölwechsel zu achten.

Ich bin eher ein Fan von Low- Tec, mir sind 1-2 Liter mehr Verbrauch und eine
(nachgewiesene) gute Haltbarkeit beim 1,6 Liter Benziner
lieber als mögliche (aber zugegebenermaßen wohl unwahrscheinliche)
Turboprobleme bei so einem "Winzmotor".

Zusammenfassung:
Mit etwas Glück und guter Wartung wird der wohl lange halten,
aber 300.000?
BMW Leasing geht bei 4x so teuren Autos von 150.000 aus...;)

MFG, Farmer
 
Alle Motoren wurden einem Downsizing unterworfen. Warum sollten sie weniger lange halten als die altmodischen 4- oder gar 6-Zylinder?

Es wird ja nicht nur ein Zylinder wegrationalisiert und ein Turbolauder angeflanscht und gut ist. Der ganze Motor mit seinen Lagern, Dichtungen usw. ist auf diese Leistung ausgelegt und genauso robust wie ein 2-Liter-Vierzylinder.
 
ich kann diese schwachsinnige haltbarkeitsdiskussion sowieso nicht verstehen.

schon anfang der 80er jahre holten die japaner aus 1000cm³ 125PS,
ende der 80er 136PS (aktuell 200PS:badgrin:)

auch diese moppedmotoren waren für 150.000km gut, da sie entsprechend gebaut wurden -entsprechende pflege vorausgesetzt.

gut, 136PS nutzt man beim mopped selten aus, aber wer fährt mit seinem pkw ständig mit nenndrehzahl?
 
Turbolader, Nockenwellenverstellung Einlaßseite, variable Ölpumpe....
Ein paar Teile (potentielle Fehlerquellen mehr)
 
Moin,

...und einen Zylinder weniger (damit auch weniger potentielle Fehlerquellen).
 
Moin,

...und einen Zylinder weniger (damit auch weniger potentielle Fehlerquellen).

...und einen Lader mehr....Der eine Topf mehr dürfte zuverlässiger sein, als ein Turbolader. Ich hatte an meinen Karren noch nie nen Motorschaden, Laderschaden aber schon...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück