Probleme mit Werks-LPG Dokker 2018 und 2019

Daceroo

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker LPG
Wir haben 2018 eine Dokker mit LPG neu gekauft. Nach kurzer Zeit musste die Gasrampe getauscht werden. Nach wenigen Monaten war sie wieder kaputt und wir haben 2019 einen neuen Dokker LPG bekommen. Nun wieder dasselbe. Bereits zum zweiten Mal musste auch bei diesem Dokker die Gasrampe getauscht werden.
Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir auch diesen Dokker zurückgeben. Und wenn ja, ob wir einen dritten Dokker mit LPG nehmen sollen oder auf Diesel umsteigen.
Mich wundert, dass in diesem Forum nirgends von ähnlich gravierenden Problemen mit Werks-LPG berichtet wird. Hatten wir einfach nur Pech und zwei Montagsautos bekommen? Oder haben doch mehr Leute Probleme damit? Für Tipps sind wir sehr dankbar!
 
Wie macht sich das "kaputt" bemerkbar und in welchem PLZ Bereich tankst du?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Er stotterte stark und die Kontrolllampen gingen an. Im Benzinbetrieb lief er ohne Stottern weiter. Darauf sind wir jeweils zum Händler, die dann anstandslos die Gasrampe tauschten. Einmal haben sie zusätzlich den Katalysator getauscht.
Wir tanken im Nordwesten Hamburgs (PLZ 22457). Den Verdacht mit minderwertigem LPG hat der Händler auch erwähnt. Gibt es da tatsächlich Erfahrungen?
 
ich sage auch es liegt am Gas.
einen zweiten Filter dazu verbauen könnte helfen oder häufiger wechseln.

Dein Problem liegt am Gasversorger. Frag mal deine Tankstelle wer sie beliefert. Dann fragst mal die anderen Tankstellen an wer sie beliefert. Wenn eine dabei ist die von einem anderen Lieferant beliefert wird würde ich mal nur bei der Tanken. Das Rail müsste man gar nicht tauschen. Reinigen würde reichen bei Paraffinen.
Es gibt von Prins auch einen Reiniger den man in die Schläuche der Gasventile macht. Wärme hilft auch gegen Paraffine. Motor warm fahren und das Gasrail mit dem Heissluftfön erwärmen und dann auf LPG Schalten. Dann könnte es flüssiger sein und die Ventile weniger verkleben. Dann eine weile fahren damit es über den Brennraum entsorgt wird. Allerdings kannst du davon ausgehen das dein Filter schon lange voll ist, der soll es ja zurück halten. Den also besser vorher wechseln. Ob man auch gleich den Reiniger dazu nimmt musst dir selber überlegen.
Bringt das alles nicht muss das Rail raus und händisch gereinigt werden.
 
Moin,
mich würde auch der Name des Gaslieferanten interessieren, das ich öfter mal in der Gegend tanke.

merci
Markus
 
Bei uns steht meistens auf dem Tankbeleg drauf wer das Gas liefert/verkauft (Aral Tankstellen)
Steht dann "Verkauf im Namen von ...."
Oder mal auf den Tank schauen der bei der Tankstelle hinterm Gebäude steht.
 
Der LKW der hier in Bremerhaven und über die Dörfer Richtung Bremen liefert ist schlicht weiß ohne grosse Aufschriften.
Nur der Name einer Spedition steht klein auf der Tür.
Zum Ende seiner Tour fuhr er in Bremen auf das Gelände der Stahlwerke.

Dort erzeugen Sie LPG im Verlauf des Prozesses,nutzen Sie teilweise auch selbst zur Stromerzeugung.

Bei der Reinheit vom LPG kommt es darauf an wieviele Filterstufen nacheinander durchlaufen werden.Je mehr desto teurer der Aufwand.
Für die Großmotoren als Generatoren reichen vielleicht weniger Stufen wie zur Verwendung Im KFZ? :think:
 
Zurück