Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

• Ersteller Ersteller 47111
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte letztes Jahr bei meinem MCV einen Kabelbruch im Übergang von der Sitzfläche zur Rückenlehne.
Hat meine Werkstatt repariert - dank der Reißverschlüsse im Bezug sogar ohne den Sitz auszubauen.

Der Fehlercode sagt offener Stromkreis zum Beifahrerairbag im Armaturenbrett. Wenn kein Kabelschaden vorliegt oder ein abgefallener Stecker am Airbag, bleibt der Airbag selbst.
Ja das mag sein aber er hat ja nicht alle Kabel und Stecker geprüft, er hat nur den Stecker weg gemacht und wieder dran

@Schornhorn
Auf deinem Foto ist die Seite vom Fehler auslesen geöffnet, die Daten werden in anderen Menüs gezeigt.
Wenn du der von deiner Werkstatt gestellten Diagnose nicht traust, gibt es noch die Option selbst Daten auszulesen.

Oft liegt es einfach nur an einen Übergangswiderstand am Stecker zum Airbag, da ist Bewegung drin und iwann gibt es Kontaktabrieb der stört.

Und ja, man kann Kontaktspray da dran machen. Schon hunderte mal gemacht. Die Kontakte bzw Pins leicht nachbiegen hilft idR auch. Ob das jetzt aber wirklich die Ursache ist, kann ich so natürlich nicht sagen!

Aber die Aussage: "der Airbag ist kaputt!" finde ich etwas voreilig und im Grunde ohne entsprechende Widerstandsmessung bzw Ersatzwiderstand einsetzen eigentlich gar nicht wirklich haltbar. Und das dürfte bei 10 min Einsatz wohl kaum passiert sein!?

Grundsätzlich: niemals den Airbag durchohmen!!! Und generell vorsichtig sein: im schlimmsten Fall spielt man bald Harfe oder das Auto ist nur Totalschaden, da der Airbag hoch ging.

IdR muss man Airbag-FC mit einen Tester löschen und gehen nicht von alleine weg bzw die Lampe aus.
Das ist bewusst so gemacht von den Herstellern.

Wie es beim Lodgy ist weiß ich nicht. Bei mir gibt es beifahrerseitig auch einen Schalter um den Airbag abzuschalten. Sollte man eventuell auch überprüfen, Schalter könnte einen Defekt haben.

Der DTC80101B betrifft eine Verbindung von zwei Kabeln die vom Airbag Steuergerät über einen Verbindungsstecker zum Beifahrer Airbag im Armaturenbrett führen.
Fehler in anderen Stromkreisen ergeben andere Fehlercode.

Das Airbagsteuergerät befindet sich in der Mittelkonsole vor dem Handbremshebel.
Von da aus geht der Kabelbaum senkrecht nach oben in das Armaturenbrett und dann nach rechts und an der A-Säule etwas nach unten.
Neben/hinter dem Handschuhfach befindet sich eine Steckverbindung, wo sich der Kabelbaum zum Beifahrerairbag und zum Deaktivierungsschalter des Beifahrerairbag teilt.
Die zu diesen Arbeiten berechtigten Personen, verriegeln als erstes die Zündleitungen per Softwarebefehl. 006.webp

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.590
Mitglieder
76.385
Neuestes Mitglied
UvdB
Zurück