Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

GELÖST: Fehler Airbaglampe leuchtet
Nach mehrmaligen Fehlerauslesen, Steckverbindungen kontrollieren und Kontaktspray sprühen von KFZ Profi Wickelfeder kontrollieren und austauschen lassen. Diese hatte einen Kabelbruch auf dem Stück zwischen Stecker und der Wickelung.
Damit stand jetzt der HU auch nichts mehr im Wege. Bestanden ohne Mängel!
Vielen Dank nochmal an alle die mir verständnisvoll geholfen haben, vor allem zum Thema Fehlerauslese.
 
Guten Morgen zusammen, seit ein paar Tagen geht bei mir immer mal wieder die Warnleuchte Airbag an. Sie leuchtet nicht dauerhaft, zeigt sich täglich mehrfach. Hat jemand eine Idee?

LG
Michael
 
Wackelkontakt in einer Steckverbindung oder Kabelbruch (Wickelfeder/Wickelspule) wäre da der erste Verdacht.
 
Hallo Leute,
nach fast 10 problemlosen Jahren mit meinen Logan MCV II (BJ 2014) hab ich ein seltsames Problem, habe hier im Forum schon gesucht aber nichts genau passendes gefunden, daher hier meine Beschreibung:
1 Schluessel auf "Zuendung ein", alle Kontrolleuchten gehen an (wie normal), danach hoere ich die Zentralverriegenung klacken
2 Motor ‏wird gestartet, Kontrollampen gehen aus, nach ca 1sec klackt die ZV wieder, dann geht die Kontrolleuchte vom Fahreraurbag (im Zentraldispay) sowie die der Gurtwarner (unten in der Mittelkonsole) an. KEIN Piepen des Gurtwarners.
Ich habe bisher probiert:
-Stecker unter den Sitzen kontrolliert, scheinen ok
-Sicherung der ZV herausgenommen: klacken ZV is weg (ZV arbeitet natuerlich nicht), Airbag+Gut kontrolleuchte sind immernoch an
-Sicherung Airbag sieht ok aus (nicht durchgemessen, koennte ich nochmals tun oder wechseln/ersetzen)
-Lenkrad 1/2 Umdrehung eingeschlagen und dann gestartet (Schleifring auf anderer Position)
-Drehschalter Beifahrerairbag durchgemessen, ist ok (100/400Ohm); der sollte es sowieso nicht sein da die Beifahrer-Airbag Leuchte in der Mittelkonsole AUS ist
-automatische Tuerverriegelung (bei Fahrt >7km/h) ein/aus geschaltet, kein Effekt
-Fehlerspeicher ausgelesen (PyRen), es stehen keine mit dem Airbag korrelliereden Fehler drin!? (siehe Beilage) 11349 hatte erst noch eine Batterie-Unterspannung Fehler gespeichert, den konnte ich loeschen)
Mir scheint dass dies evtl garnichts mit dem Airbag zu tun haben koennte?
Wenn ich zurueckdenke: Der Feher trat nach starken Regen auf (Auto auf Parkplatz); zu hause liess ich meine Tochter ausssteigen (Tuer hinten links) wobei ich Wasser in der Tuer schwappen hoerte. Hatte es abgelassen und die Ventile gereinigt (alle Tueren natuerlich). Wasser stand wohl bis beinahe Unterkante Lautsprecher.
Habe heute die Tuerverkleidung hinten links ausgebaut um zu trocknen; Kabel zum ZV-Tuerschliessenr laufen viel weiter oben, sind aber leicht feucht.
Keine Ahnung ob das Wasser hiermit etwas zu tun hat...
Bin mit meinem Latein (das ich nie gelernt habe...) etwas am Ende, hat jemand aehnliche Erfahrungen oder Loesungsansaetze?
 

Anhänge

  • 20240104_193257.jpg
    20240104_193257.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20240104_193316.jpg
    20240104_193316.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20240104_193332.jpg
    20240104_193332.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20240104_193416.jpg
    20240104_193416.jpg
    119 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Fehlerbeschreibung hört sich ja fast wie bei meinem Logan BJ. 2013 an, da war dann das Airbagsteuergerät defekt von heute auf morgen. War ein Drama hier ein neues herzubekommen, ist fast wie ein Sechser im Lotto. War in diversen Renault/Dacia Werkstätten nur eine konnte es bestellen. Mein Auto rund um das Steuergerät im Mitteltunnel ist immer noch zerlegt. Das neue Steuergerät meint jetzt, dass beide Seitenaufprallsensoren defekt wären, laut Fachwerkstatt müssen diese bei Tausch des Steuergerätes mit erneuert werden. Nur Pech jetzt, dass diese momentan nicht mehr lieferbar sind. Bis November habe ich jetzt noch Zeit da muss mein Auto zum TÜV.
 
@Texas

Er schreibt er höre ein Klacken der ZV,kann es sein das es das Geräusch eines Relais ist?

Zumindest irgendwo in meinem Sandero II höre ich z.B. immer kurz nach Ausschalten der Zündung noch was in der Richtung,schwer zu lokalisieren aber so würde ich sagen im Bereich Lenksäule unter dem Armaturenbrett.

Ist da für diese Steuergeräte Airbag/Gurtstraffer vielleicht noch ein Relais dazwischen für deren Stromkreise oder ist das wie bei anderen Herstellern direkt im Steuergerät integriert? :think:
 
Danke schonmal fuer eure Antworten.
@Texas : Zuendung war gestern aus beim scannen (kann nochmals probieren mit Zuendung an) Muss da eigentlich nicht noch ein extra (Airbag)Steuergeraet erkannt werden?
@Stefanvde : Das Klacken ist echt ein Oeffnen oder Schliessen der ZV, kein Relais
 
-Lenkrad 1/2 Umdrehung eingeschlagen und dann gestartet (Schleifring auf anderer Position)
Schleifring - vielleicht noch für die Hupe. Für den Airbag im Pralltopf schon lange nicht mehr. Das ist heute im Prinzip eine aufgerollte Flachbandleitung in einem Gehäuse wie im Beispielbild

1704445447702.png

Ist immer einen Versuch wert - guckst du hier bei einem Kangoo:
 
War die Zündung eingeschaltet beim nach Steuergeräten scannen?
War aus, hab gerade nochmals gescanned erst mit Zuendung an, dann nochmals mit laufendem Motor. Jetzt werden 5 Steuerungen erkannt, allerdings keine neuen Fehler die auf Airbags hinweisen (Fehler sind dieselben als im anderen Post). Sollte nicht sowieso auch ein Airbag Steuergeraet erkannt werden? Sorry fuer meine vielleicht trivialen Fragen, bin noch ein Neuling auf dem Gebiet des OBD Auslesens...
 

Anhänge

  • 20240105_113314.jpg
    20240105_113314.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 7
Ja das Airbagsteuergerät wurde nicht erkannt. Du gehst mal in den Pyren Programmordner und hängst die Datei elm_log.txt an deine Antwort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück