Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet
Das wäre eine passende Software für eine genauere Diagnose.
Mit dieser kann das Steuergerät auch für Arbeiten am System verriegelt werden oder bei Austausch des Steuergerätes die Konfiguration angepasst werden.

65-80.jpg
 
Sicher, dass das Steuergerät wirklich defekt ist?

Ich hatte auch mal über mehrere Wochen einen Fehler im Speicher bei meinem Fiat Punto. Bin damals einfach mal weiter gefahren. Nach mehreren Starts des Motors ist der Fehler wieder erloschen. Das Steuergerät benötigt mehrere Male eine einwandfreie Funktion des Airbags, bis der Fehler selbst automatisch gelöscht wird.

Ich würde da jetzt nicht vorschnell agieren.
 
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier, da mein Dacia Logen MPV BJ 2008 (KS) mit LPG die letzten 3 Jahre ohne Probleme lief. Ca. 150 tkm hat er jetzt auf der Uhr.

Aber meine Airbag Kontroll Leuchten sind immer an. Dann war er in BI bei Dacia/Renault. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:
"Df091 Stromkreis Veriegelungsschalter Airbag, configuration or coherence"
Die Werkstatt hatte den Schalter zum Abschalten des Beifahrerairbags im Verdacht und hat einen neuen bestellt. Ein Tag später war er da und das Problem blieb, nach dem Einbau, unverändert. Daraufhin sagte man mir, dann ist das Airbagsteuergerät defekt und das kostet 500,- plus Einbau. Da habe ich den Logan mit dem alten Schalter abgeholt und in meine Garage gestellt.

Nächster Schritt war das "defekte" Steuergerät auszubauen und zur Reparatur einzuschicken. Nach einer Woche bekam ich das Airbagsteuergerät zurück mit der Information, dass es nicht defekt war und einwandfrei funktioniert. Super, aber der Fehler war immernoch da. Dann habe ich mir ein Gerät zum Auslesen bestellt und nach meinem Problem zu googlen. Habe getestet und ausprobiert. Jetzt weiß ich, dass wenn ich den Beifahrerairbag mit dem Schalter ausschalte und den Fehler lösche ist alles in Ordnung und ich bekomme auch keinen neuen Fehler. Aber wenn ich den Beifahrerairbag einschalte habe ich sofort wieder den Fehler im Steuergerät und die Kontrollleuchten sind an.
Folgende Steckverbindungen habe ich geöffnet und mit Kontaktspray behandelt:
  • Airbagsteuergerät
  • Steckverbindung unten an der rechten A-Säule
  • Schalter für Beifahrerairbag
Sonst habe ich noch folgende Informationen ermittelt:
  • Die Airbags haben eine Impedanz von 0,84 bzw 0,67
  • Der Verrigelungsschalter hat eine Impedanz von 89,96 wenn eingeschaltet und ausgeschaltet 26,12
  • Der Verrigelungsschalter hat einen Widerstand von 100/400 Ohm
  • Habe mir noch einen anderen Schalter gekauft mit gleichem Ergebnis
Was kann ich tun ? Hat jemand eine Idee für mich?

Mir ist Bewusst, dass das Arbeiten an der Airbagtechnik gefährlich ist und auch das nicht jeder daran darf. Auch die entsprechenden Videos kenne ich. Ich brauche bitte technische Hilfe. Vielen Dank an alle schon im voraus.

Viele Grüße
Simmy
 
da ich genau die Probleme vom Fiat Punto kenne kannst Du fast davon ausgehen das es an irgendeinem Steckverbinder liegt. Du musst nur rausfinden welcher oder alles neu machen. Bei uns waren es beim Fiat die unter den Sitzen. Wir hatten das Auto ziemlich lange und ich habe diese Steckverbinder mindestens alle paar Jahre neu gemacht. War bei dem Modell eine bekannte Krankheit.

Gruss
Steffen
 
Hat er Seitenairbags in den Sitzen, dann auch die Steckverbindung kontrollieren.
 
Airbag Kontrollleuchten MCV 1

Einen längeren Zeitraum lang leuchtete sporadisch die Warnleuchte der Airbags auf. Erst die vom Beifahrer, später Beide. Zunächst war das immer wenn wir am Handschuhfach waren.
Wenn die Zündung abgestellt wurde, war das Signal weg. Jetzt bleibt es mittlerweile ständig an.
Was könnte das sein? Kann man das mit einem Gerät auslesen?
Gibt es ein günstiges Gerät zum auslesen und löschen des Fehlerspeichers?
Muss bald zum TÜV, hoffe auf Eure Hilfe.
 
Hallo @ukhaig Mit einfachem Fehlerspeicher löschen wird das nichts werden.
Der Fehler sollte gefunden werden.

Das kann vieles sein. Darum ist auslesen sicherlich sinnvoll.
Gehe einfach mal auf die Forensuche nach OBD und OBD Software.
Es führt für mich ad hoc etwas zu weit die zig Treads rauszusuchen.
 
Loses Kabel? Airbag Kontrollleuchte
Unter dem Handschuhfach ist ein Stecker mit gelber Verriegelung. Ist das der Stecker des Airbags? Daneben kommt, scheinbar vom gleichen Strang ein kleiner schwarzer Stecker, der dort einfach lose in der Luft hängt. Mit der Handykamera habe ich den Beifahrerairbag überprüft, dort scheinen alle Stecker angeschlossen zu sein.
Wo gehört der kleine schwarze Stecker hin? Oder ist der ohne Funktion?
Den hellen Stecker mit gelber Verriegelung und den Schalter für den Beifahrer Airbag habe ich mehrfach bewegt und mit Kontaktspray gesprüht. Leider geht die Kontrollleuchte immer noch an.
 

Anhänge

  • Stecker Dacia.jpg
    Stecker Dacia.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 19
  • dacia airbag stecker.jpg
    dacia airbag stecker.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 19
Wenn keine Handschuhfach Beleuchtung vorhanden ist, kann das ein Stecker davon sein.
 
Hallo Zusammen,

Zuerst vielen Dank für die schnellen Reaktionen und Entschuldigung das dann von mir nichts mehr kam, aber meine Gesundheit hat mir unerwartet einen heftig Streich gespielt. Jetzt bin ich wieder da und andere gleich Punkt.

@ssc : Das könnte gut sein. Dann wäre die Frage welche habe ich noch nicht gefunden? Und muss das ganze Amaturenbrett raus?

@Duster 13 : Nein, Seitenairbags habe ich nicht. Danke für den Tip.

@Texas : Danke für die Screenshots und deine Anmerkung. Scheinbar zeigt dir deine Software/dein Gerät echte Ohmwerte, 100/400 Ohm für den Schalter, da zeigt mir mein Gerät ja ca. 26/90. Aber mit einem Ohmmeter messe ich den Schalter auch mit 100 und 400 Ohm. Hast du eine Idee was mein Geräte mir da anzeigt? Ohm scheint es ja nicht zu sein. Wenn ich das mit einem Dreisatz umrechnen, ausgehen von 400 zu 90 bekomme ich für die Airbags 3,73 und 2,9 Ohm, das wäre im Rahmen. Weißt du noch wo ich Steckverbindungen finden kann oder wie ich an den Stecker vom Beifahrerairbag komme? Ich muss ja davon ausgehen, daß sich das Problem inder Technik des Beifahrerairbags befindet.

Viele Grüße
Simmy
 
Wenn es darfum geht den Airbag auszuschließen, dann müsste man da mit einem Dummywiderstand ran gehen,
Der simuliert am Stecker dann quasi einen funktionierenden Airbag. Dann Fehlerspeicher löschen und schauen, ob der Fehler wieder kommt. Wenn ja, dann funktioniert der Airbag.
In der Regel haben die Testwiderstände 2,5 Ohm.


Und noch einmal.
Arbeiten an Airbagsystemen können gefährlich werden. Man sollte also schon genau wissen was man tut. Wenn einem ein Airbag unkontrolliert um die Ohren fliegt ist das kein Zuckerschlecken.
 
Wenn es darfum geht den Airbag auszuschließen, dann müsste man da mit einem Dummywiderstand ran gehen,
Der simuliert am Stecker dann quasi einen funktionierenden Airbag. Dann Fehlerspeicher löschen und schauen, ob der Fehler wieder kommt. Wenn ja, dann funktioniert der Airbag.
In der Regel haben die Testwiderstände 2,5 Ohm.


Und noch einmal.
Arbeiten an Airbagsystemen können gefährlich werden. Man sollte also schon genau wissen was man tut. Wenn einem ein Airbag unkontrolliert um die Ohren fliegt ist das kein Zuckerschlecken.
Hallo Hopper,

Hast du einen Hinweis für mich wie ich an den Beifahrerairbag rankomme? Oder muss das ganze Amaturenbrett raus? Den Testwiederstand habe ich schon da.

VG
Simmy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück