Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

@Simmy
leider habe/ finde ich nirgendwo eine exakte Explosionszeichnung vom Dacia wo das Airbagsystem abgebildet ist.
Immer nur Anhaltspunkte. Das Armaturenbrett wirst Du kaum auseinander nehmen müssen.
Du kannst nur strukturiert vorgehen. Handschuhfach raus, dann sollte der Beifahrerairbag sichtbar sein, bzw. dessen Anschlüsse. Hast Du den Schalter für die Airbagabschaltung des Beifahrersitzes am Armaturenbrett rechts? Der ist auch so ein Kandidat. Fahrerairbag sag ich jetzt mal nichts, gibt eh nur Ärger.
Unten das Armaturenbrett vom Sandero 1/ Logan.

Gruss
Steffen

Mod.:
Bild wegen Urheberrecht entfernt

sorry, ich hatte vergessen die Bildquelle ( Catcar) anzugeben
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simmy hatte noch mal mit Pyren ausgelesen:
ab1.png
Es geht nur um die beiden Kabel zum Verriegelungsschalter des Beifahrerairbag.
Direkt am Schalter gemessen, ergibt die benötigten 100/400 Ohm. Aber das Airbagsteuergerät erhält laut Software nur 90/300 Ohm und setzt deshalb den Fehler "DTC 903466 2.DEF Übereinstimmung". Also der erwartete Wert stimmt nicht mit dem tatsächlich gemessenem Wert überein. Irgendwo muss sich parallel zum Schalter ein Widerstand gebildet haben, der den passenden Widerstandswert vom Schalter reduziert.
So müssten die beiden Kabel zum Schalter abschnittsweise, ohne Verbindung zum Steuergerät, mal mit und mal ohne Schalter durchgemessen werden. Auch um heraus zu finden, ob sich der Fehler innerhalb oder außerhalb des Steuergerätes befindet.
 
Hallo, kann bitte mal jemand über die PDF schauen und den genauen Airbag Fehler benennen. Also wo ich nun bei schauen muss.
Habe ich mit PyRen (Laptop win10) ausgelesen. Habe ich Test bzw auslese Möglichkeiten von PyRen, welche ich übersehen habe ,um den Fehler genauer einzugrenzen oder zu analysieren.


Bei DDT4ALL bekomme ich über win 10 keine Verbindung (laptop ja aber DDT4All erkennt den Wifi Dongle nicht)

Dacia Logon MCV 1

Anm: Die Fehlerbeseitigung übernimmt ein KFZ Mechaniker mit Werkstatt. Er hat aber kein Diagnosegerät.
 

Anhänge

  • dacia.pdf
    685,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AB2.png

ALIVE bedeutet, dieser Fehler ist aktuell vorhanden. CO steht für CIRCUIT OPEN - offener Stromkreis. Also im Stromkreis zwischen Steuergerät und Fahrerairbag wurde eine Unterbrechung detektiert.
Beim Fahrerairbag bedeutet eine Unterbrechung im Stromkreis oft, das die Drehspirale/Schleifkontakt unter dem Lenkrad defekt ist.
 
Vielen Dank, das hilft schonmal sehr weiter.
Kannst du / jemand mir zum letzten Bild noch was sagen, was die einzelnen Punkte bedeuten.
Das war nach dem Versuch Fehler zu löschen.

1660320806233.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Beim Fahrerairbag bedeutet eine Unterbrechung im Stromkreis oft, das die Drehspirale/Schleifkontakt unter dem Lenkrad defekt ist." Ich habe in Videos und Anleitungen gesehen das die diese Ausbauen und 180 Grad verdreht wieder einbauen. Ist das so ok oder ist es besser diese Drehspirale neu zu kaufen und auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zweiten Foto steht, das der Fehler auf Grund der Impedanz von 7 Ohm gesetzt wurde. Eine Unterbrechung wären unendlich viel Ohm.
1,3 - 5,2 Ohm wäre die Toleranz, die das Steuergerät erwartet: Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt Das kann auch Übergangswiderstand in einer Steckverbindung oder eine andere Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so ok oder ist es besser diese Drehspirale neu zu kaufen und auszutauschen?
Wenn es um die Wickelfeder geht, dann ganz sicher nicht. Neukauf und einbauen.
Arretierung erst entfernen, wenn alles korrekt in Neutralstellung Lenkrad fixiert ist.
 
Hallo, wie schon in vorherigen Beiträgen beschrieben sind die Mängel für den TÜV beseitigt. Wie auch immer, der TÜV Prüfer hätte mir die Plakette gegeben wenn ich nicht noch das Problem mit der Airbag Leuchte gehabt hätte. Mein Schrauber las den Fehler aus ( s. Foto) . Er sollte den Fehler löschen. Leider geht das nicht laut seiner Aussage. Ich sagte zu ihm , dass ich das Problem hier ins Forum stelle. Es gibt einige Infos dazu aus alten Beiträgen. Was würdet ihr meinen welches Bauteil defekt ist ? Mein Dacia hat keine Seitenairbags und somit auch keine Verbindungen unter dem Sitz . Ich hatte keinen Auffahrunfall. Können wir somit das Steuergerät ausschließen?

Kostengünstige Lösungen sind sehrrrrrr willkommen . Vielen Dank
 

Anhänge

  • 5B8D34D7-A0FB-4B26-86F3-189333A3C5CF.jpeg
    5B8D34D7-A0FB-4B26-86F3-189333A3C5CF.jpeg
    270,9 KB · Aufrufe: 29
Da geht man so vor:

Airbag raus - und den Kontakt mit passenden Widerstand Brücken - Fehler weg - Airbag defekt

Lenkwicklung raus - Brücken mit Widerstand Fehler weg - Wicklung defekt

Direkt am Steuergerät Brücken - Fehler weg - Kabel defekt - Fehler nicht weg Steuergerät defekt
 
Können wir somit das Steuergerät ausschließen?
Auf deinem Foto ist nicht zu sehen, welchen Status die drei ausgelesenen Fehler haben, ob vorhanden oder nur gespeichert. Des weiteren fehlen auch die Informationen, auf Grund welcher aus der Toleranz gelaufenen Parameter, die Fehler gesetzt wurden.
Das sollte man erst mal mit Hilfe einer kostenfreien Software ergründen, bevor man anfängt Teile zu demontieren: Probleme mit dem Airbag
 
Auf deinem Foto ist nicht zu sehen, welchen Status die drei ausgelesenen Fehler haben, ob vorhanden oder nur gespeichert. Des weiteren fehlen auch die Informationen, auf Grund welcher aus der Toleranz gelaufenen Parameter, die Fehler gesetzt wurden.
Das sollte man erst mal mit Hilfe einer kostenfreien Software ergründen, bevor man anfängt Teile zu demontieren: Probleme mit dem Airbag
Hallo Texas, danke für deine Antwort. Heißt das konkret , wenn original der Dacia Händler ausliest, dass dann der Fehler durch die Software eingeschränkt wird ? Jetzt geschah das ja durch eine freie Werkstatt.
 
Ja, aber ob er dir ein detailliertes Diagnoseergebnis übergibt oder die Informationen nur für eine Reparatur verwenden möchte?
 
Ja, aber ob er dir ein detailliertes Diagnoseergebnis übergibt oder die Informationen nur für eine Reparatur verwenden möchte?
Danke Texas für die prompte Antwort. Ja, der Händler will die fette Kohle machen ….. ich frage mich am Montag mal hier in der Gegend bei den Händlern herum . Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück