Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
hallo,

beim peugeot gabs diese probs auch mal, war die steckverbindung unter dem sitz, wurden dann in der werkstatt verloetet und gut wars.

selbst wuerde ich da nich rangehen wer weiss was die airbags machen

wolf
 
Bei Opel ist es oft die Wickelfeder hinter dem Lenkrad.
 
Sowas mach ich nicht selber!
Mein Vorgänger hatte es scheinbar selbst versucht und dabei das Airbagsteuergerät zerschossen (Batterie abklemmen!) Das Teil war mit Einbau knapp 300€
Da keine Seitenairbags und Gurtstraffer drin sind wird es wohl in diese Richtung gehen, hofft natürlich keiner!
 
Hallo,
vorgestern war bei auch bei meinem Logan 1.4 BJ.10/2009 (40000km) plötzlich die Airbagkontrolllampe
an. Nach erneuten starten war die wieder aus. Bin jetzt 100km gefahren und
es ist nicht wieder passiert.
Sollte ich besser in die Werkstatt fahren?
Gruß erich
 
Doch letztens leuchteten nach dem Neustart sogar beide Airbagleuchten, das hat ich noch nie.

Die rechte ist keine Fehlerleuchte, sie zeigt nur an, wenn die Anforderung auf das Deaktivieren der Beifahrerairbag's ausgelöst wurde.
Dazu befindet sich ein Schalter rechts am Armaturenbrett, den du bei geöffneter Beifahrertür betätigen kannst.

Wenn die rechte Beifahrerairbagkontrolle + die linke Airbagfehlerkontrolle leuchtet, besteht die Möglichkeit, das dieser Schalter oder seine Zuleitung einen sporadischen Fehler auslösen.

Die Fehler, die durch das Aufleuchten der linken Kontrolllampe angezeigt werden, sollten auch im Fehlerspeicher der Airbagsteuerung zu finden sein, wobei ich nicht genau sagen kann, ob diese nach mehreren Fehler freien Starts (wie bei dem Motorsteuergerät) wieder selbstständig gelöscht werden.

Einem nicht fachkundigen bleibt da nur den Schalter am Armaturenbrett mehrmalig zu betätigen, um eine eventuelle Kontaktschwierigkeit zu beseitigen und das möglichst Zeit nahe aufsuchen eines Diagnosespezialisten des Fahrzeugherstellers.
 
hi ich denke er sollte in die werkstatt fahren und den fehler auslesen lassen das müsste auch wenn ein fehler vorliegt,auch angezeigt beim auslesen werden ,wenn die leuchte nicht brennt.
aber wie wolf schon schrieb wird das wahrscheinlich ein wackelkontakt unter dem sitz an dem kabel sein.



gruss jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Airbagwarnleuchte geht ab und zu an.

Hallo liebe MCVler,

bei meinen 1.4 MCV (EZ 9/09) hab ich seit März das Problem das beim Fahren die linke Airbagwarnleuchte immer wieder mal angeht. Meistens hilft es, den Motor neuzustarten und die Leuchte ist wieder aus. War jetzt beim 20000 km KD und das reklamiert. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen... doch kein Fehler feststellbar. Ich bekam noch den Tip, darauf zu achten das nichts unter den Vordersitzen liegt, denn dort sind die Gurtstrafferkontakte. Das war Ende August. Zwei Wochen war Ruhe und dann brannte sie wieder (es war nichts unter den Sitzen). Also bei der nächsten Ampel Motor aus und Neustart, doch plötzlich leuchteten beide Airbagwarnleuchten. Bin dann so gar zur Arbeit gefahren, steig am Abend ein starte den Motor und die Leuchten blieben aus.
Das blieb jetzt wieder Wochen so, doch jetzt geht es wieder los, getern und heute ging bei 2 von 6 Fahrten die Leuchte wieder an. Was könnte das sein?
Hat jemand ähnliche Probleme? Vielleicht hat es was mit der Luftfeuchtigkeit, bzw. Temperatur zu tun?
Hab noch 1 Jahr Garantie und hätte das schon gerne noch in den Griff gekriegt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinen MCV und würde ihn mir immer wieder kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
na das hoert sich verdammt nach nem wackelkontakt oder korrosionsproblem an irgendwo in der verbindung

wolf
 
Hallo liebe MCVler,

bei meinen 1.4 MCV (EZ 9/09) hab ich seit März das Problem das beim Fahren die linke Airbagwarnleuchte immer wieder mal angeht.
....
Also bei der nächsten Ampel Motor aus und Neustart, doch plötzlich leuchteten beide Airbagwarnleuchten.

Es gibt nur eine Airbagwarnleuchte, das ist die Linke. Die rechte Leuchte zeigt den Zustand der Verriegelung des Beifahrerairbag und Beifahrerseitenairbag an.

Der Schalter für die Deaktivierung befindet sich an der rechten Seite des Armaturenbretts.
Bedienungsanleitung schrieb:
Die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Beifahrerairbags erfolgt bei ausgeschalteter Zündung

Wenn man diesen Schalter bei eingeschalteter Zündung betätigt, kann eine Fehlermeldung erfolgen, die durch die linke (Warn)leuchte angezeigt wird.

Man hat nach dem Einschalten der Zündung maximal 10 Sekunden Zeit, den Schalter zu betätigen, ohne das die Fehlermeldung DF193 [DTC907C] gespeichert wird. Die Warnleuchte kann in diesem Fall durch aus und ein schalten der Zündung zurück gesetzt werden.

Beifahrerairbag.jpg

Es schadet nicht den Deaktivierungsschalter (bei Zündung aus) einige mal zu betätigen, um Kontaktschwierigkeiten vorzubeugen.

Bei Kontaktproblemen am Steckerverbinder des Seitenairbag unter dem Sitz werden folgende Fehler gespeichert:
Fahrersitz DF077 [DTC900B]
Beifahrersitz DF068 [DTC900C]
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag-Kontrollampe leuchtet...

Hallo,
nachdem die Airbag-Kontrollampe in meinem Sandero (Bj. 09) dauerhaft aufleuchtete, fuhr ich am vorgestern zu Dacia/Renault AH Becherau in Hagen.

Erste Diagnose (für 42 Euro):
Steuergerät nicht defekt, vermutlich ein fehlerhafter Kabelkontakt.
Reparatur wegen Zeitmangel in deren Werkstatt jedoch vorerst nicht möglich.

Am nächsten Tag auf zu A.T.U. in Dortmund-Aplerbeck.
Dort wurde eine Reparatur abgelehnt mit der Hinweis, Arbeiten im Bereich Airbag dürfen nach dem Sprengmittelgesetz nur von Werkstätten der Hersteller durchgeführt werden :o
Also weiter zu Dacia-Vertragshändler "Autohaus Pape" in Iserlohn-Letmathe und einen Termin am nächsten Tag vereinbart.

Heute war ich dort, der Fehler wurde in gut einer Stunde behoben.
AH Pape führte eine erneute Diagnose durch - mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor das AH in Hagen.
Bei der anschließenden Fehlersuche wurde ein nicht festsitzender Kabelstecker im Bereich des Kindersitzschalters rechts am Handschuhfach entdeckt und repariert.
Kosten insgesamt 61 Euro, ganz ok für über eine Stunde Werkstattarbeit, finde ich :)

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, mir demnächst den neuen Sandero (Essentiel) zuzulegen.
Mein jetztiger Sandero hat keine Servolenkung, was das Einparken doch mehr erschwert als ich vorher dachte.
Ansonsten bin ich mit dem Dacia sehr zufrieden und würde mir aus Überzeugung diese Marke sofort wieder kaufen.

Viele Grüße aus Schwerte-Westhofen
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich hab meinen Dokker auch von Pape .. aber aus Letmathe (Zweigstelle) .. Richtig toller Laden! Die sind immer sehr nett und auch noch Kompetent oben drauf! Da bestell ich auch immer meine Teile zum basteln (Schalter etc.) da ich das Gefühl habe de, Teiledienstmann das sogar spass macht mit mir nach Sachen zu suchen (Im gegensatz zu mach anderem Autohaus, wo man am Liebsten nur autos verkauft und keinen service machen möchte!):D . Ich fühl mich ganz wohl da!

Aber ich lese grad du bist aus Westhofen ... Kennste Nolte? Da hab ich meine Ausbildung gemacht :D Mann is die Welt klein!
 
Ich hab meinen Dokker auch von Pape .. aber aus Letmathe (Zweigstelle) .. Richtig toller Laden! Die sind immer sehr nett und auch noch Kompetent oben drauf!
Ich fühl mich ganz wohl da!

Aber ich lese grad du bist aus Westhofen ... Kennste Nolte? Da hab ich meine Ausbildung gemacht :D Mann is die Welt klein!

Hi Daniel,
ich war ja auch bei Pape in Letmathe und recht zufrieden!
Nettes Personal und anscheinend sehr kompetent, und der Preis stimmt auch.

Klar kenne ich Opel-Nolte in Westhofen - ich hatte vorher selber mehrere Opel (Kadett, Corsa, Monza, Astra). Bei Nolte war ich aber nur dann, wenn seltene Spezialteile erforderlich waren die z.B. bei A.T.U. nicht erhältlich waren.

Grüße von
Michael
 
dürfen nach dem Sprengmittelgesetz nur von Werkstätten der Hersteller durchgeführt werden :o

so´n Blödsinn!! Da kannste mal wieder sehen, dasss die bei A.T.U. keinen Schimmer von dem haben, was sie reden. Um an diesen Geräten arbeiten zu dürfen, musst Du einen entsprechenden Lehrgang absolviert haben und das auch nachweisen können. Sonst bekommst du nämlich nicht einmal Ersatzteile für Airbags. Aber warum fährst Du für so etwas eine geschätzte Strecke von 50 km? Du hast in DO-Holzen eine Werkstatt mehr oder weniger direkt vor der Nase (König) und bei uns haben wir einen Meister mit Sprengschein!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
das zeigt mal wieder das Becherau keinen deut besser geworden ist.
Gruß
 
...musst Du einen entsprechenden Lehrgang absolviert haben und das auch nachweisen können. Aber warum fährst Du für so etwas eine geschätzte Strecke von 50 km? Du hast in DO-Holzen eine Werkstatt mehr oder weniger direkt vor der Nase (König) und bei uns haben wir einen Meister mit Sprengschein!!!

Gut zu wissen, ich arbeite nämlich in einem Betrieb in Holzen, nur wenige hundert Meter von Auto-König entfernt :)

War allerdings noch nie dort weil ich von Kollegen hörte, die wären zwar gut, aber vergleichsweise teuer und auch kurzfristige Termine wären nur schwer möglich <_<

Grüße von
Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück