Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

Lenkrad ausbauen beim Logan Phase 1

Kann mir jemand erklären wie man den Airbag entriegelt?
Ich müsste aus unserem Unfallwagen das Lenkrad ausbauen, allerdings finde ich durch tasten in den beiden Löchern die Entriegelung nicht.

Über den ganzen Sicherheitsaspekt beim Airbagausbau bin ich informiert ;-)
 
Heikles Thema.
Ich denke, dazu wird dir kaum jemand eine Anleitung geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Eigentlich ist es meine Pflicht aufzuklären, wenn ich Wissen habe... Wenn etwas passiert weil ich Informationen vorenthalten habe könnte ich mir das nicht verzeihen. Probieren wird er es so oder so ;) Dann lieber mit so vielen Infos wie es geht :p
Wenn man weiß wie es geht verringert sich das Risiko von schweren Verletzungen um ein Vielfaches.
Ändert natürlich nichts daran das man es eigentlich als Privatmann nicht darf.
 
Hi Daniel

Im Grunde ist es auch bei Bremsen oder Lenkung nichts Anderes. Leider sind die Autos heute so Komplex, dass selbst geschickte und versierte Schrauber schnell an ihre Grenzen stoßen.
Private Anleitungen können dann schnell im Streitfall herangezogen werden.
Dann hat man es zwar nur gut gemeint mit seinen Tipps aber das wird schnell juristisch zum Problem werden können.
 
Ok, hatte ne Anleitung gefunden in der eine Klammer gezeigt wird.
War aber wohl der Logan2.
Nun habe ich was gefunden dass es links und rechts mit ner 30 - Schraube fixiert ist.
Stimmt das soweit?
Das wissen hab ich ja dann nicht von euch ;-)
 
Normalerweise soll das wg. der Explosionsgefahr nur von eigens geschultem Personal gemacht werden. -_-

Das einzige was ich jetzt an "Wissen" dazu beitragen kann ist, daß UNBEDINGT UNBEDINGT die Batterie vorher abgeklemmt werden soll. :teacher:

Solltest Du ein codiertes Radio haben, vorher den Code suchen, denn sonst ist der Jammer groß wenn man den nicht mehr findet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Bei opel waren es die besagten torx schrauben. Ein airbagmodul sichert sich selbst sobald der stecker raus ist ( metallbrûcke zwischen den kontakten) aberbis dahin ist er echt nicht ungefàhrlich... Wenn er raus ist gehôrt er zur sicherheit UNTER das auto!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Sollten wir nichts mehr von ihm hören bzw. lesen, dann ist die Aktion mit dem Airbag im Lenkrad schiefgegangen. Ich persönlich habe für solche Personen keinerlei Verständnis. Ist hinlänglich bekannt und es wird auch immer wieder davor gewarnt derartige Arbeiten ohne Fachkenntnisse durchzuführen.

Steppy
 
Das ist dasselbe Thema wie Bremsen und Zahnriemen usw.

Wenn man weiß was man macht (statische Aufladung, Wiederinbetriebnahme usw) ist das ganze halb so wild.
Bei nem Unfall bringt euch der Airbag ja auch nicht um.

Man muß einfach einige Sachen beachten, wer das nicht weiß sollte die Finger weglassen.
Aber ich habe mich schon lang und breit mit dazu berechtigten Personen unterhalten und genug Erfahrung mittlerweile.

Aber wie dem auch sei,
ich mache sowas natürlich nie selbst und wüsste nur gern theoretisch wie ich den lösen könnte.

Oder nochmal anders,
sagen wir der Airbag hat im Unfallwagen bereits ausgelöst und ich möchte nun das Lenkrad ausbauen um es mir ohne Airbag zu Hause übers Bett zu hängen.

Wie auch immer
 
Sicher - und da stimme ich vollkommen zu, ist auch ein Airbag kein Buch mit 7 Siegeln.

Aber wie sooft heißt auch hier das Zauberwort "gewußt wie".

Die Treibladung mag auch nur minimal stärker sein, als bei einem großen Böller aus dem Silvesterfeuerwerk, nur mit dem Unterschied, daß sich das ganze unmittelbar vor der eigenen Kauleiste abspielt.

Wenn ich dabei den Luftsack ins Gesicht bekommen, was solls ........

Halte ich ihn aber verkehrt rum und er stößt sich mit dem Luftsack von Untergrund ab, womit ich dann mit Schmackes die Rückplatte in die Schnauze bekomme, ........ nein, das muß ich nicht haben.

Oft sind es nur die banalsten Kleinigkeiten die den Fehler verursachen.

Wenn also jemand meint einen Airbag das erste mal alleine aus- und einbauen zu wollen, dann JEDEN, aber auch bitte wirklich JEDEN Handgriff vorher überlegen.

Lieber 45 Minuten dazu brauchen anstelle 10 Minuten beim Fachmann, dafür aber gesund. -_-
 
Ich habe für solche "Spiele" kein Verständnis.
Hier wird am falschen Ende gespart!
Ab in die Werkstatt es wird schon kein Vermögen kosten.
Gruß
Lothar
 
Wenn ich dabei den Luftsack ins Gesicht bekommen, was solls ........

sehr blauäugig...

Helmut, du unterschätzt die Kraft, die beim Auslösen des Airbags freigesetzt wird.
Selbst dank Airbag überlebende Unfallopfer haben deutliche Spuren bis hin zu Nasenbeinbrüchen im Gesicht. Und wenn sie Brillenträger sind noch eher.

Wenn du beim Schrauben den Airbag gerade in der Hand hältst, oder die Hand ungünstig in der Nähe hast, dann sind gebrochene Finger noch das kleinere Übel.

Viele Grüße
Roman
 
Der Airbag ist mit 2 Schrauben befestigt. Hab meinem Mechanikus zugeguckt, als er das Ding ausgebaut hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück