Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag

Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung, welche Werte die Widerstände im Schalter haben müssten? Die Bordelektronik meldet immer mal wieder einen Fehler aus der Ecke.
Ich habe gemessen: In Stellung "OFF" 100 Ohm, in Stellung "ON" 398 Ohm. Verbindungsstecker und Kabel sind offensichtlich in Ordnung.
Gruß
Dieter
 
Zur Eingrenzung .......
..... schon mal getestet, ob die Fehlermeldung auch bei abgeschalteten Airbag kommt?
 
zur Präzisierung...
... Schalter ist immer aus. Leuchte für Beifahrerairbag leuchtet trotzdem nach Belieben, geht nach dem Starten nicht immer aus und während der Fahrt auch schon mal an.
Ich weiß, das hört sich nach Wackelkontakt an, ist aber mit Sicherheit keiner.
Der Stecker am Schalter ist OK, von dort geht es ohne weitere Unterbrechung zum Steuergerät.
 
Kann ich ausschließen. Derzeit befindet sich auch alles mal wieder im "Normalzustand". Ich war vorhin bei der HU/AU, aus diesem Grunde hatte ich heute Morgen auch das Thema angefangen, wegen meiner Befürchtung, das Durcheinander kommt beim Auslesen zutage. Aber: Siehe und staune: Der Fehlerspeicher enthält keine Fehler!! Trotzdem ist der Ausgang der ganzen Geschichte unbefriedigend. Der Prüfingenieur sagte mir noch: "So was kommt andauernd vor, bei allen Marken, mal ein bischen Überspannung, mal ein wenig Unterspannung, mal war garnix!".
Wenn sich mein Rechner aufhängt, mache ich ihn aus und starte neu. Wie macht man das aber beim Logan?
Vielen Dank für die Bestätigungn der Werte, Texas. Wo finde ich die erwähnte "Dokumentation" ?
Gruß
Dieter
 
Fuer einen "Neustart" des Steuergeraetes ein paar Minuten die Batterie abklemmen.
Ich persoenlich rate aber davon ab.
 
So so. Die Batterie war schon tagelang draußen weil ich sie vorübergehend für einen anderen PKW gebraucht habe. Das einzige, was passiert ist: Das Radio hat alles "vergessen"...
 
So so. Die Batterie war schon tagelang draußen weil ich sie vorübergehend für einen anderen PKW gebraucht habe. Das einzige, was passiert ist: Das Radio hat alles "vergessen"...
Tja....
Ich weiss nur das bei vielen Fahrzeugen "angelernte" Werte im Steuergeraet verloren gehen. Wenn nicht... um so besser.

Bei Smart z. B. faengt dann schon mal die automatisierte Kupplung an zu "zicken"
 
Logan MCV, Kontrollleuchte Fahrerairbab

Guten Tag,

war länger nicht hier, weil mein Roter problemlos funzt(e) und ich als Technik DAU nicht viel zu Problembeseitigungen beitragen kann.
Aber jetzt:
Auf Autobahnfahrten geht die Kontrollleuchte für den Fahrerairbag an.
Nachdem ich auf einem Rastplatz Zündung aus- und wieder einschalte, erlischt die Kontrolllampe.
Wie kann man/Frau da Abhilfe schaffen?

Habe hier gefunden, dass es am Gurtstraffer liegen könnte.
Wer kann mir Genaueres zur Behebung sagen.

Im Voraus Danke
DerRote
 
Prüf doch mal als erstes ob die Stecker unter dem Beifahrer und Fahrersitz richtig zusammengesteckt sind.
 
Das Airbag-Steuergerät misst praktisch den Widerstand der Leitung und Zündpille mit.
Wenn der Stecker unter dem Sitz (im wahrscheinlichsten Fall) einen erhöhten Übergangswiderstand hat, kommt die Fehlermeldung, die nur über einen Zündungswechsel zurückgesetzt wird.
Der Übergangswiderstand am Stecker schwankt dann natürlich, wenn man auf dem Sitz sitzt oder am Stecker wackelt.
Ich würde den Stecker abziehen und wieder einstecken. Ggf. mit Kontaktspray Stecker und Buchse vor dem Einstecken einsprühen.
 
Airbag aus Abdeckung ausbauen

Moin, moin.

Ich hab mal eine ganz delikate Frage, hat jemand schon mal den Airbag aus der Abdeckung vom Lenkrad ausgebaut?

Hintergrund ist, ich möchte mir das Lederlenkrad vom Duster einbauen was baugleich mit dem vom Sandero ist bis auf das die Abdeckung anders ist.
Jetzt müsste der Airbag umgesetzt werden. Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Genau das sollte man als Unbedarfter dann doch lieber der Werkstatt überlassen, STG abmelden, Tüte raus, alles wechseln, Tüte rein und wieder alles anmelden. Sollte auch bei einer freien Werkstatt mit einem kleinen Obolus zu bekommen sein.
 
Airbag

Moin, moin,

ich versuch es jetzt nochmal. Kann mir jemand sagen wie ich das Airbag Modul aus der Abdeckung von einem Sandero Bj. 2009 ausgebaut bekomme?
Ich möchte mir ein anderes Lenkrad einbauen und müsste dazu das Airbag Modul umsetzen.

Gruß rumpi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück