Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

Airbag ausbauen????
KANN ich, würde es aber aus Sicherheitsgründen NIE selber machen!!
@ Helmut: GENAU das Video hab`ich grade gesucht!! DANKE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Ich habe das Gefühl , die Industrie und das Gewerbe haben euch einwenig Angst vor den Dingern gemacht? Stimmts? Das ist ja auch ihr Job! Wir sollen die Gurken nur fahren und immer schön in die Werkstatt ;)...

Wenn man nicht grad 12V Auf den Airbagkontakt gibt solange der Stecker DRIN ist , passiert da nichts ( Statische Aufladung im moment des Steckerabzugs entsteht nur in den extremfällen, die man schon echt provozieren muss...). Sonst dürften wir sie wohl nicht ständig mit uns rumfahren.

Gilt übrigens auch für Gurtstraffer.

Ich habe so einen Airbagschein, und es ist echt nichts dabei. Wer diese Prüfung nicht besteht , dem sollte das Recht auf genetische Vervielfältigung entzogen werden ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch da wird viel Panik gemacht.
Schließlich ist das ganze Airbagsystem ja sehr sicher und mit vielen kleinen Helferlein (wie z.B. Kurzschlussbrücke usw) verbaut.
Aber gut, ich stimme zu dass da nicht jeder blind dran gehen sollte.
Ich hab nun nachgeschaut und weiß wie es geht.
Auf Rücksicht der anderen Meinungen hier behalte ich es für mich.
Man kann mich aber gern bei Bedarf danach fragen.

Btw: Im Rumänischen Forum wird der Airbagausbau mit einem DoItYourself-Video gezeigt, dauert nur bis man das über Google findet :)

Fakt ist dass nun auf Grund meines Wissens des Ausbaus bald ein Lederlenkrad aus dem "Prestige" bei mir Einzug hält.
Ich freu mich wie ein Schnitzel.

Meinen originalen Airbag behalte ich natürlich bei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Es ist auch in keinster weise vor dem deutschen Gesetz strafbar Anleitungen zu Posten. Solange keine Hakenkreuze oder Aufrufe zum Massenmord drin sind ist in Deutschland fast alles ok...

Siehe: kaufen von "politisch korrekten" Fotos...

Da schreib ich doch lieber Anleitungen und verhindere schlimmeres...;)


Man darf sogar Airbags verkaufen!!! Solange sie eingebaut sind... Ein Lenkrad mit eingebautem Airbag, oder ein Sitz mit eingebautem Seitenairbag darf man nicht nur Verkaufen, nein , man darf sie sogar mit der Post versenden.
 
So ein Airbag kann nicht nur Leben retten. Er kann ( wenn man nicht aufpasst ) einen das Leben auch verderben. Je nachdem was wie eine Art Luftsack bzw. Welche Art des Auslösens verbaut ist. Kann da bis zu 250 Bar Druck entstehen. Und sowas möchte man doch lieber nicht vors gesicht bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Deswegen sollte man ja auch nicht wie ein fauler Sack bei der Demontage auf dem Fahrersitz sitzen :D

Man kann ihn perfekt von aussen lösen ,und nach dem abziehen des Steckers unter das Auto legen. Wenn man sich viel mühe gibt ist das Risiko gleich null.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, es kann wie gesagt durch vorsicht und etwas gesunden Menschenverstand extrem minimiert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Mit abgeklemmter Batterie und einem "Erdungsarmband" um statische Geschichten zu vermeiden, ist das schon machbar.
Es bleibt natürlich verboten.
Unsere beiden Lederlenkräder sind deshalb niemals nicht auf diese Weise eingebaut worden :rotate::rotate:
 
Kommt doch nach Österreich. Hier unterliegen der Besitz und die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie P1 keinen behördlichen Einschränkungen, bis auf das Mindestalter von 18 Jahren. :D
 
Airbag Kontrolllampe!

Hi @ all
Habe seit gestern ein Problem mit meinem Airbag.
Fahrzeug: Dacia Logan MCV 1.4 8212/AAH

Bild ist mit Handy gemacht - wie man sieht nicht das Beste. :D:D
foto0094uzje1.jpg


Ich hatte schon vorher mal ein Problem mit dem Airbag, sollte angeblich ein Kabel lose gewesen sein (welches K.p.), damals leuchtete aber nur die Lampe für den Fahrer Airbag.
(Garantiefall)

--Keine Garantie mehr--
Wie Ihr auf dem Bild seht, leuchten diesmal beide.
Meine Frage(n), weiss jemand wo die ganzen Kabel für das Airbagsystem verlaufen?
Hat Dacia einen Sitzkontakt?

Hoffe das es nicht das Airbagsteuergerät ist, kostet nämlich ca. 500€.
Und das beste, ich muss nächsten Monat zum TÜV 05/14!!

Falls es das Steuergerät ist, muss ich mal schauen was es Kostet dieses Reparieren zu lassen oder weiss das jemand zufällig?

Wollte auch mal schauen ob ich was über den OBD² erfahre, aber ich wusste schon vorher das dort nichts kommt, wollte es trotzdem mal probieren.

P.s. Habe schon im Forum gesucht, aber nicht die passenden antworten gefunden.

MFG

--- Werde am Dienstag mal nach Dacia Werkstatt fahren und schauen was die mir sagen können.---
 
Sitzbelegungskontakte gibt es nicht.
Sind bei dir Seitenairbag verbaut?

Schalte mal bei Zündung aus den Beifahrerairbag-Deaktivierungsschalter ein paar mal hin und her.
Zuletzt lässt du ihn auf aktiviert stehen und schaltest die Zündung an, sind dann beide Warnleuchten wieder aktiv?
 
Hi,
Nein, Seitenairbags habe ich keine.

Das Fehler tritt bei mir immer sporadisch auf, soll heißen mal ist der Fehler da, mal nicht.

Normal war bei mir schon, das der Fahrerairbag imme sporadisch geleuchtet hat. Und seit gestern leuchten beide sporadisch.

Ich glaube nicht das es das Steuergerät ist, sonder das ich irgendwo ein Wackelkontakt habe.

P.s. Hab es so ausprobiert wie du beschrieben hast. Und fehler war weg bzw. war vorher nicht da.

MFG

--- Werd wohl nicht drum rum kommen, das ich mal zur Fachwerkstatt fahre.---

P.s. Wo genau ist das Airbagsteuergerät den verbaut, auch im Motorraum??

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 17:54 ----------

Hi,
so nach der suche des Airbagsteuergerätes, habe ich dieses Steuergerät gefunden. Klick hier - Google

dscf0031flp3p.jpg


Für was ist das drin, ich habe keine (Originale) Zentralverriegelung??

MFG

P.s. Ist das Airbagsteuergerät im Kasten der Handbremse??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen, was Dacia für die Reparatur verlangt.
ggf. Lass ich es von Dacia ausbauen, schickes in die Reparatur und lass es wieder von Dacia verbauen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal wäre es interessant, welche Fehlercode in der Airbagsteuerung stehen, bevor irgendetwas getauscht wird.
Werkstattauftrag: Fehlerdiagnose + Diagnoseprotokoll für dich ausdrucken, Kostenangebot zur Fehlerbeseitigung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Ach Dortmund ... komm doch mal fix nach Iserlohn , dann lesen wir deine Karre mal richtig aus :D .... Keine sorge , ich bin nicht teuer , ich werde in Grilltellern bezahlt :) HAHAHA kleiner scherz am rande :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück