• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

herbert

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 86
Baujahr
2009
bei meinem Dacia Logan geht die Kontrolleuchte des Faherairbags nicht mehr aus. Hat jemand einen Tip woran das liegen kann und wie der Fehler zu beheben ist??
Bin neu hier und mit den Gepflogenheiten nicht sehr vertraut. Also sorry wenn ich mich nicht ganz so verhalte wie es den Gepflogenheiten entsprechen soll.
 

herbert

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 86
Baujahr
2009
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das probieren und mich mit den Ergebnissen zurückmelden.
 

herbert

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 86
Baujahr
2009
Danke. Problem ist daß ich die Stecker gar nicht auseinander bekomme.
 

Firestone

Gesperrt
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Da ist eine Kunststoffsperre drin die man entweder reindrücken oder wegdrücken (kleiner Schraubenzieher, je nach Nasengröße) muss und dann beide Teile auseinanderziehen
 

herbert

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 86
Baujahr
2009
Okay, Danke. Werde nachschauen was ich selber tun kann. Ansonsten ist wohl doch ein Werkstattbesuch notwendig.
 

pirraider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
120.000km hat er nun auf der Uhr...kaum Probleme gehabt, klasse Wagen!
Aber nun fängt das Lenkrad sich an aufzulösen.....
Es gibt Austausch Lenkräder für 80€ in der Bucht.... also nur der äußere Ring.....den Airbag behält man wohl....

Was muss man beim Ausbauen des Airbags beachten?

Jemand eine bessere Idee?

VG
Tobias

Ps:habe keine Bedienelemente am Lenkrad.
Das auflösen stört mich eigentlich nicht.....viel mehr sind es die Krümel an den Händen....und es geht so schnell das man zuschauen kann:/
 

Anhänge

Nicole2412

Neumitglied
Fahrzeug
Davis Sandero
Hallo ihr Lieben.bei mir leuchtet die Airbag Kontrolleuchte .

Nun weiss jemand von euch ob und wie man den schwarzen Stecker unterm Sitz geöffnet bekommt?

LG Nicole
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Nein, dass weiss ich nicht und ich würde auch mit meinen Auto in die Werkstatt müssen
 

Gerade eben

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16 V mit Autogas, Baujahr: 2013
Servus aus Bayern!
Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe jetzt auch ein Problem mit meinem Fahrzeug (ca. 130.000 Km). Seit wenigen Kilometern leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte im Armaturenbrett sowie zwischen den Fensterhebern. Den Fehlerspeicher habe ich mit einem iCarsoft ausgelesen. Er lautet: DF091 - STROMKREIS VERRIEGELUNGSSCHALTER, Offener Stromkreis.
3444.jpg
e33.jpg
Unter dem Beifahrersitz sieht es so aus:
344.jpg
Wie kann ich das Problem selbst lösen? Löten kann ich. Weiß allerdings nicht, wo das Problem liegt und welche Kabel ich löten soll und ob überhaupt gelötet werden muss :(

Danke an alle im voraus!

ps. Ich hoffe, ich habe das hier richtig gepostet. Falsch nicht, bitte verschieben!
 

Gerade eben

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16 V mit Autogas, Baujahr: 2013
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe den Schalter bei ausgeschalteter Zündung mehrfach hin und her geschaltet. Dann habe ich versucht, den Fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen. Geht nicht. Das heißt, das Fahrzeug zeigt mir weiterhin an, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist, obwohl der Schalter auf ON steht.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Dann gibt es dort im Stromkreis eine Unterbrechung. Die Schaltzustände werden über Widerstandswerte meist 100/400 Ohm erfasst.
Bei offenen Stromkreis müsste PR147 theoretisch unendlich sein.

airb.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerade eben

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16 V mit Autogas, Baujahr: 2013
Danke dir! Ich wollte gerade den Schalter durchmessen. Dazu habe ich den Schalter rausgehebelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kabel nicht mehr im Kabelschuh war.
463.jpg
34455.jpg
2019.jpg
Ich habe das Kabel dann in den Kabelschuh gelötet und der Fehler taucht nicht mehr auf. Dann habe ich noch den Fehlerspeicher gelöscht. Der Airbag-Schalter funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Vielen Dank Texas für Deine Hilfe! :yes:
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 154 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!