Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

Fachwerkstatt ist nur eingeschränkt richtig.

Benötigt wird ein Mitarbeiter mit "Sprengstoffschein".
Also ein Mitarbeiter der speziell berechtigt ist Airbags aus und ein zu bauen.

Das Ganze muss ohnehin am Steuergerät angemeldet werden wegen des Drehwinkelsensors.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Probleme mit Airbag >>> Werkstatt

Beim Lenkrad tausch muss nichts an oder abgemeldet werden. Weder Lenkwinkelsensor noch Airbag... Nur wenn man den Lenkwinkelsensor ersetzt (welcher nicht am Lenkrad sondern am Auto befestigt ist) muss man ihn neu Kalibrieren.
 
Fasemann meint mit abmelden das Ver- und Entriegeln der Zündleitungen.
 
Wenn nur der Lenkradkranz getauscht werden muss möglich.
Wird die Nabe mitgetauscht....
Oder wie ist das Lenkrad aufgebaut?
 
Ich will das Lenkrad wechseln und das hat ein anderes Cover und da soll jetzt der Airbag rein. Sieht am jetzigen Lenkrad genauso aus. Ist die Frage, ist der Airbag da nur reingeclipt? Oder wie ist der da drinn befestigt?
 

Anhänge

  • airbag cover.jpg
    airbag cover.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Airbag Leuchten Lotterie

Hallo Leute,
ich fahre einen 1.4 MCV EZ 09/2009 den ich bei Auto Aktiv in Leipzig gekauft habe. Aktuell habe ich immer wieder das Problem das sporadisch nach dem Starten des Motors die Airbag Leuchte nicht ausgeht.
Mal ist es nur die der Fahrerseite, mal brennen beide, oder nur die der Beifahrerseite. Immer Sommer passierte das so alle 2 Wochen mal, jetzt
im Herbst fast schon jeden Tag. Wenn ich den Motor neu starte kann es auch sein das beide ordnungsgemäß ausgehen und aus bleiben.
2011 habe ich die brennenden Airbag Leuchten beim Kundendienst der Renault Werkstatt reklamiert, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. 4 Wochen später wollte ich auf die Arbeit fahren und siehe da, die Fahrer-leuchte ging nicht mehr aus... also gleich noch vor der Arbeit beim Renault Händler vorbei und dem Meister gezeigt. Die Werkstatt stellte fest das ein Fehler an dem Schalter auf der Beifahrerseite zur Deaktivierung des Airbags wenn Kinder vorne mit fahren vorlag. Der Schalter wurde auf Garantie ausgetauscht und ich hatte bis vor einen halben Jahr Ruhe.
Jetzt habe ich festgestellt wie ich die Leuchten wieder aus bekomme.
Motor wieder abschalten, dann mit der Hand an dem Kabel was zum Schalter führt (neben Handschuhfach kommt man ran) gewackelt, Motor wieder starten und die Leuchten gehen ganz normal aus und bleiben aus.
Jetzt meine Frage.... kann man diesen Airbag-schalter ausbauen und die Kontakte der Kabel mal nachlöten, das müsste doch helfen. Hatte schon jemand anderes Probleme mit diesen Schalter, besondere Qualität kann der ja nicht sein. Schon im voraus vielen Dank für euere Hilfe :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
hm, sicherlich kannst du das machen...
.
.
.
.
.
ich wart auf einen der zugibt, das ihm das Kuschelkissen um die Ohren geflogen ist, weil Geiz geil ist.

Laß die Finger von Allem was mit Airbag zu tun hat und quäl ne Werkstatt wo einer den Kabummschein hat.
 
Kontroll-Leuchte für Fahrerairbag leuchtet

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Logan MCV I 1.6 16V:

Die Kontroll-Leuchte für den Fahrerairbag leuchtet, außerdem öffnet die Verriegelung der Hecktür nicht (Stellmotor?). Beide Störungen sind gleichzeitig eingetreten.

Hatte irgendwo gelesen, es könnte ein defekter oder oxidierter Stecker unter dem Fahrersitz sein, diesen Stecker finde ich aber gar nicht.

Auch meine freie Werkstatt findet den Fehler nicht und das Diagnosegerät zeigt an, dass alles in Ordnung ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Ursache liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!!

Rumms
 
Kontroll-Leuchte für Fahrerairbag leuchtet

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Logan MCV I 1.6 16V:

Die Kontroll-Leuchte für den Fahrerairbag leuchtet, außerdem öffnet die Verriegelung der Hecktür nicht (Stellmotor?). Beide Störungen sind gleichzeitig eingetreten.

Hatte irgendwo gelesen, es könnte ein defekter oder oxidierter Stecker unter dem Fahrersitz sein, diesen Stecker finde ich aber gar nicht.

Auch meine freie Werkstatt findet den Fehler nicht und das Diagnosegerät zeigt an, dass alles in Ordnung ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Ursache liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!!

Rumms
 
Wir wissen nicht, was die günstige Werkstatt an der Ecke empfiehlt, aber im Zusammenhang mit einem Sicherheitssystem wie dem Airbag würde ich schleunigst eine Dacia Werkstatt aufsuchen und das abklären lassen.
Keiner hier hat eine Glaskugel, dass er ohne Zugriff auf dein Auto eine befriedigende Antwort geben kann.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Duster geht die Airbag Kontrolllampe nicht mehr aus, anfangs ging sie aus ,dann wieder an,
jetzt geht sie nicht mehr aus, weiß jemand von euch was das sein könnte ?
 
Das gleiche hatte ich mit meinem Fiat. Da war unter dem Beifahrersitz eine Steckverbindung. Beim verstellen vom Sitz, hat sich diese immer wieder mal gelöst. Wieder zusammen gesteckt und die Kontrolllampe war wieder aus.

Ich weiß nicht wo beim Dacia die Steckverbindungen herlaufen.
 
Danke für die Tips, werde alles mal durchprobieren, wenn sich nichts ändert, ab in die Werkstatt.
 
Beim Logan von mir war es der Wickelfeder am Lenkrad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück