Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

Hallo,
Ich habe mit mein Auto ein Problem. Kann mir Bitte einer sagen ob ich noch erstmal weiterfahren kann oder heute noch in die Werkstatt muss?

Problem, von mein fahrerairbag die leuchte ging mit einmal an während des Fahrens und geht nicht mehr aus. Ich weiß gar nicht warum, hatte kein Unfall, Crash oder dergleichen. Ganz normal gefahren.
Wen ich Motor ausschalte und wieder starte verschwindet die Leuchte fahrerairbag zwar für paar Minuten.
Geht dan aber nach ungefähr 5 Minuten wieder an und bleibt an.
Was könnte die Ursache gewesen sein? Mit was für Kosten müsste ich rechnen notfals?
 
Das gleiche hatte meine Freundin mit ihrem Logan. War nur ne wackelige Steckerverbindung. Das AH hat es kostenlos gemacht.
 
Wo genau muss ich da gucken wegen Steckerverbindung? Hat fahrerairbag auch Sicherung?
 
Wo die Steckerverbindung beim Logan ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte mal nen Fiat, da war der Stecker unter dem Fahrersitz.
 
Ok, fahr gleich mal hin Werkstatt. Lass nachgucken wegen Steckverbindungen. AH meinst Du damit ATU?
 
Ok, fahr gleich mal hin Werkstatt. Lass nachgucken wegen Steckverbindungen. AH meinst Du damit ATU?
Hallo raim729,

mit AH ist AutoHaus gemeint. Ich würde nicht zu ATU, sondern zu Renault / Dacia fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolte ich eigentlich auch zu Renault / Dacia. Aber bei mir die in der nähe sind ausgebucht Terminlich bis Mitte Januar hinein. Könnte ich erstmal so weiter fahren? Was kann da passieren?
 
Wieder ein gutes Beispiel, wie wertvoll ein eigenes (etwas "besseres" - meines kostet um die 100,-) obd-Diagnosegerät
sein kann.
Das icarsoft i907 zeigt im Airbag-Diagnosemodus z.B. folgende Werte an:
Impedanz Stromkreis Verriegelung Airbags
Impedanz Geber Beifahrersitz besetzt
Impedanz Leitung 1
Impedanz Leitung 5
Impedanz Leitung 15
Impedanz Leitung 16
Impedanz Leitung 13
Impedanz Leitung 3
Impedanz Leitung 7
Impedanz Leitung 14
Kontakt Gurtsensor vorne links
Kontakt Gurtsensor vorne rechts
Kontakt Gurtsensor Inten links
Kontakt Gurtsensor hinten mitte
Kontakt Gurtsensor hinten rechts
Beifahrersitz besetzt vestgestellt
Aufprall vestgestellt
Kontroll.Zustand Anst. Airbag Beifahrersitz
Sörungskontrollampe angesteuert
Seuergerät von Werkzeug verriegelt
Steuergerät auswechseln
Airbag(s) Beifahrer verriegelt
Fehler vorhanden oder gespeichert
Versorgunsspannung Steuergerät

Ich selbst kann zwar mit den meisten einzelnen Werten nicht viel anfangen, aber diese (sowie ev. angezeigte Fehlercodes) einem bekannten überaus nützlichen Forum ;) mitgeteilt hätte sicher schnell eine Lösung gebracht.
 
Wo sind bitte die Stckverbindungen bei mein Logan? Auch unterm Sitz? Schalter Beifahrerairbag hatte ich paar mal an und wieder aus gestellt. Beim Starten Leuchten beide und gehen dann aus.
 
Ich Bastel da auch nicht rum. Das mach ich nicht. Hab mir jetzt Termin andere Dacia Werkstatt geben lassen.
Ist zwar 1 Stunde weg von mir, aber was machen wen eigne Werkstatt 10 Minuten entfernt voll ausgelastet ist. Und Mein Pannenschutz Brief kann ich auch nicht in Anspruch nehmen wegen Leihwagen. Da der Schutzbrief nur aktiv wird , wen ich liegen bleiben tue. Nicht mehr Fahbereit bin.
Morgen, Erstmal nur Fehlerdiagnose auslesen lassen?
 
Wie kann man das Auslösen eines Airbags verhindern bei Reparaturen oder Aus/Einbauten?
Wie ich lese kann das Ziehen oder Stecken einer Verbindung diese auslösen. Also eine Gefahrenquelle da man diese Verbindungen oder die Steuerung nicht kennt.
Batterie abklemmen oder Zündung aus?
Kann bei einem bestimmten Reparaturstand das wieder unter Strom setzen die Airbags auslösen?
Wann muß unbedingt verriegelt werden und warum?
 
Der Wagen ist jetzt in meiner Renault Werkstatt. Die haben den doch noch mit reingenommen. Geht doch wen man will.
Aber ab Freitag haben die nur Notdienst,
Mal sehen was bei rauskommt. Aber der Chef sagte auch vermutlich wackelkontakt. Die machen aber Diagnose.
 
So das Ergebniss steht wohl fest.
Ist wohl die Drehzahlspirale. Hier das Protokol.
Kosten komplet mit Einbau so bei 200 Euro wie der Chef sagte. Kan auch darunter sein.
Finde das geht noch. Oder was meint Ihr?
Auf keinen Fall können die das aber jetzt noch vor Weihnachten machen. Das Teil müssen die erst bestellen und das dauert schon. Fahren kan ich , sagte auch der von Werkstatt. Nur eben aufpassen.
 

Anhänge

  • img004.jpg
    img004.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 40
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück