Probleme beim Ölfilterwechsel - Blue dCi - K9K872/874

Also bei meinen dCi 95 geht das nur nach unten raus, und das ist schon etwas anstrengend.
Wüsste nicht wie man von oben da dran kommt.
Der Filter sitzt nicht an der Stirnseite sondern senkrecht an der Unterseite.
 
Also an meinem geht der nach oben raus zwischen den Kühlerschlauch durch. Bj 2017 ist mein dci
 
Interessant.
Mein Dokker Blue dCi ist aus 2020.
Da scheint doch einiges geändert worden zu sein zwischen 2017 und 2020.
Vermutlich wegen Adblue, da ist der Motor wohl überarbeitet worden.
Früher waren da ganze Filter drin, heute sind es Kartuschen mit Filtereinsatz zum auswechseln.
 
Wenn ich das mal so einklinken darf warum benutzen einige Hersteller eigentlich Kartuschen und andere die Tauschbaren Filterelemente?

Nett Ist ja bei Kartuschen das man diese meist etwas vorfüllen kann jedoch kann die Position von super bis schwierig sein.

Filterkartuschen sind ja von meist oben nach unten gewechselt was wohl Vorteile bei Sammlung von unerwünschten Flüssigkeiten bringt.

Aber trotzdem die Frage warum 2 Systeme?
 
warum 2 Systeme ?
Ich würde mal vermuten Alt und Neu, oder Preis beim Einkauf ?
Die Gründe kennt vermutlich nur der Hersteller.
 
Aber trotzdem die Frage warum 2 Systeme?
Gründe sind verlängerte Ölwechsel Intervalle und Anpassung des Thermomanagement zur Erfüllung der geänderten EURO 6 Norm.

s-l1600.jpg


58a120bc-4812-4514-9150-81852c7fad72

Quelle Bilder: ebay.de
 
Wenn ich das mal so einklinken darf warum benutzen einige Hersteller eigentlich Kartuschen und andere die Tauschbaren Filterelemente?
Kartuschen sind einfacher. Beim Transport kaum kaputt zu bekommen. Die eine (!) Dichtung ist fest verbaut, geht nicht verloren und wird jedes mal gewechselt. Teilweise sind die Überdruckelemente mit drin verbaut, das Ventil wird also auch regelmäßig gewechselt bevor es klemmt (offen oder zu).

Nachteil: Mehr Material. Das macht den Filter (und den Müll!) teurer und ist weniger nachhaltig.

Eine längeren Interval bekommt man auch mit Kartusche hin. Man muss nur die Filterfläche größer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine längeren Interval bekommt man auch mit Kartusche hin. Man muss nur die Filterfläche größer machen.
Ja klar, wenn man denn den entsprechenden Einbauraum an der Einbauposition im Fahrzeug haben würde .... ;)
Und die Anpassungen für das Thermomanagement muss man trotzdem noch unterbringen.
 
ich habe auf Valeo Filter umgestelllt. Diese sind wesentlich leichter mit einem Aufsatz zu tauschen als dieser
Pur-flux mehrzahn wahnsinn der zwischen Motroradaufnahme und der kleinsten Auto-Variante schwankt.

PS: sicher kann man einen zu tauschenden Ölfilter auch zerstörerisch ausbauen, ob jedoch die Schläuche die sich in direkter Umgebung befinden diese scharfkantige Umgebung gut finden ist eben eine andere Frage !

Falls mir jemand folgen möchte: die Valeo Nummer für den dci ist 586 144.,
(ich erhalte bisher nichts von irgendjemand dafür - sollte die Aktie der Vaelo S.A [ISIN FR0013176526]
aber auf ~10€ absinken kann sich ggf. zukünftig ein konsturierter Interessenkonflikt bilden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert etwas, dass die Werkstätten sich das Leben nicht selber leichter machen in dem sie so eine Kleinigkeit (Fett an die Schraube) von sich aus machen. Spart doch beim nächsten Service schon Zeit.
Warum sollten sie?

Der erhöhte Arbeitsaufwand lässt sich doch prima 1:1 an den Kunden weitergeben = mehr Umsatz für die Werkstatt.

Außerdem würde ein solches handeln das Mitdenken der Werkstattmitarbeiter sowie Verständnis für die Technik voraussetzen, nach meiner Erfahrung in "Fach"-Werkstätten eher rar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.246
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück