Lpg Betrieb schaltet während der Fahrt auf Benzin

Daciarentner

Neumitglied
Fahrzeug
Duster3
Hab meinen Sandero jetzt eine Woche. Am WE ist mir aufgefallen dass während der Fahrt immer mal wieder der Motor selbstständig auf Benzinbetrieb umschaltet, nach einigen 100 m wieder zurück auf LPG. Finde nirgends eine Erklärung dafür, Verkäufer im Autohaus ratlos.
Ist das vielleicht gewollt in der Einfahrphase?

Ich denke nicht dass es eine erzwungene "Ein Fahrweise" gibt. Meiner BJ. 21 hat das auf jeden Fall nicht gemacht. Wenn auf Gas umgeschaltet fährt er mit Gas bis der Tank leer ist. Da scheint mit dem Gasdruckschalter was nicht zu stimmen.

Zumindest das Funktionsprinzip sollte gleich sein daher Einwand aus dem Bigster Handbuch - wenn gewisse Zustände es erfordern (Motor Kalt, Außentemperatur etc) wird der Motor auf Benzin gestellt. Auch starten generelle ist nur mit Benzin möglich und Fahren mit völlig leerem Benzintank nicht möglich, egal wieviel Gas drinnen ist.

Schau mal im Handbuch zu deinem Fahrzeug - beim bigster gibt es da Kapitel zu 'Besonderheiten bei [Antriebsart/Motor] - also Benzin / Diesel/ LPG / hybrid.

Evtl sind das auch Phasen starker Beschleunigung wo er umschalten muss.

Edit: Bild aus dem Sandero Handbuch schreibt noch was von Reinigung des Partikelfilter im Benzin Modus aber sonst ident - regelt automatisch nach Bedarf hin und her.

Aus der Bigster BDA rein Informell ohne Anspruch aus Vollständigkeit und als reine Idee und Lösungsansatz.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-25-14-50-17-04_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.webp
    Screenshot_2025-06-25-14-50-17-04_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.webp
    70,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2025-06-25-14-59-09-35_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.webp
    Screenshot_2025-06-25-14-59-09-35_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.webp
    107 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da @Uwe S. Nur zustimmen. Da liegt ein Fehler vor.
Mit Benzin wird gestartet, beim erreichen einer bestimmten Temperatur wird umgeschaltet auf LPG. Damit läuft er bis der Tank leer ist. Da gibt es kein hin und her schalten. Fahr in eine Werkstatt die sich mit den LPG-Motoren auskennen und lass das reparieren.

Najanu...bei Vollgas Berg hoch mit nahezu leerem LPG Tank schaltet mein Jogger auch kurz mal auf Benzin um. Steht auch irgendwo, dass das "normal" ist.

Die Inder sagen:

Warum schaltet ein LPG-Fahrzeug bei starker Last/Beschleunigung auf Benzin um?​

1.​

• LPG hat eine geringere Energiedichte als Benzin (etwa 10–15 % weniger Leistung).
  • Bei Vollgas oder hoher Last (z. B. Überholen, Bergauffahrt) kann LPG nicht immer genug Energie bereitstellen.
  • Um Leistungsverluste zu vermeiden, schalten viele Fahrzeuge dann kurzzeitig auf Benzin um, wo mehr Leistung abrufbar ist.

2.​

• LPG verbrennt heißer als Benzin.
  • Bei hoher Last würde der Motor stärker thermisch belastet.
  • Die Benzin-Einspritzung kühlt Ventile und Brennräume besser (besonders bei Saugmotoren ohne zusätzliche Ventilschutztechnik).
  • Das verhindert Motorschäden langfristig – insbesondere bei Motoren, die nicht speziell auf Gasbetrieb ausgelegt sind.

3.​

• Viele OEM-BiFuel-Fahrzeuge oder nachgerüstete Anlagen (z. B. Prins, BRC, Lovato, Landi Renzo) haben eine Softwaresteuerung, die bei:
    • hoher Drehzahl,
    • starker Beschleunigung,
    • oder bestimmten Temperaturen
      automatisch auf Benzin umschaltet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.562
Mitglieder
76.351
Neuestes Mitglied
wkaro