Probefahrt- ein Ding der Unmöglichkeit?

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
Ich möchte mir im nächsten Jahr einen Dokker Stepway kaufen und wollte deswegen gerne eine Probefahrt machen.

Wird ja auch auf der Dacia Homepage beworben.

Tja, die beiden Händler hier in der Nähe bieten (aktuell) keine an, bei einem Händler hätte ich mich kurz in ein Kundenauto setzen können, aber eine Probefahrt gäbe es nicht. (verständlich) Evtl. im November, man wisse aber nichts genaues.

Im Dezember (anderer Händler) käme ein Neuwagen, damit könnte ich dann kurz durch die 30er Zone im Gewerbegebiet fahren.

Wie soll ich so ein Auto kaufen???

Ich muss mit dem Probewagen ausprobieren, ob ich damit in unser Doppelcarport passe. Da nützen mir die Maße nix, da hilft nur echtes Ausprobieren. (Straße sehr eng, kommt viel auf den Wendekreis etc. an)

Der eine Autohändler bot mir netterweise an, mir einen Kangoo zur Probefahrt auszuleihen, wenn er einen da hätte, der wäre von den Abmessungen her gleich.
Nützt mir das was?

Also den Dacia Probefahrtservice angerufen - das nächste verfügbare Dokkerchen steht in Kaltenkirchen bei Hamburg. Das sind (mit Stau und Baustellen) ca. 100km und 1,5 Stunden Fahrt für die einfache Strecke. (das möchte ich wirklich nur ungern, ich finde es auch unhöflich, so ein Angebot so auszunutzen- ich weiß nicht mal, ob der Händler das überhaupt zulassen würde, daß wir damit so weit fahren)

Und, nein, ich lebe nicht hinter dem Mond, ich lebe in der Nähe von Kiel.

Falls es hier noch andere Nordlichter gibt - wo habt ihr eure Dokker Probe gefahren?
War es bei euch auch so ein Akt?
Wie weit würdet ihr für eine reine Probefahrt fahren?
Was findet ihr tolerabel im Sinne einer Probefahrt? (Länge, Dauer, Straßenart usw)
 
Hier wird doch wohl jemand mit einem Dokker in der Nähe sein, der mal auf eine Tasse Kaffee vorbeikommen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Firestone : vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das mit dem privaten Probefahren war aber nicht meine Intention, auch wenn es sich vielleicht so liest.

Falls es aber einen Dokkerfahrer in der Nähe gibt, der mir mal sein Auto testweise in's CP fährt, wäre ich dankbar.
Ich würde ihm auch ein Fresskörbchen als Entschädigung packen.

Für eine Probefahrt würde ich dann lieber einen Vorführwagen nehmen.
Ich möchte den Dokker gerne mit meinem Mann zusammen fahren und ich möchte nicht, daß sich jemand durch meine Frage "genötigt" fühlt, mich mit seinem Dacia fahren zu lassen.
Bitte nicht falsch verstehen. ;)
 
Wie weit man fahren kann kommt auf die Strecke an. Normal ist es so das man nach einer Stunde wieder zurück im Autohaus ist.
Bei war es so das der Probewagen nicht den gewünschten Motor hatte. Ich durfte dann noch einen vergleichbaren Renault mit dem gewünschten Motor fahren. Damit war ich dann zufrieden.
 
Falls es aber einen Dokkerfahrer in der Nähe gibt

Wenn Du in Deinem Signum noch Ort oder PLZ speicherst, fühlt sich wahrscheinlich eher jemand angesprochen.

Alternativ genügen auch die beiden ersten Zahlen Deiner PLZ und dann xxx, ....... so wie auch ich es unter dem Avatar stehen habe.

So kann man sich dann in etwa vorstellen in welcher Region Du zu Hause bist und es steigen die Chancen, daß sich jemand meldet.

Ansonsten ............ herzlich willkommen hier im Forum! :prost: :)
 
Achso ja, von mir auch herzlich willkommen. Bei mir war es übrigens liebe auf den zweiten Blick mit Dacia. Die Probefahrt ließ mich etwas ratlos zurück. Ich habe glaube erst ca. 8 Wochen später das Auto bestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für eure Antworten und euer Willkommen! Ich freue mich, daß ihr auch Neulingen so schnell und freundlich antwortet!

@wf : Mit Süverkrüpp habe ich heute bereits telefoniert- das war der Händler mit dem Fahrzeug, was eigentlich schon verkauft ist, in welches ich mich nur mal kurz reinsetzen könnte.
Einen anderen Dokker haben sie nicht mehr da.

Das mit den Vorführwagen hat mir ein Händler auch so gesagt - ich finde das echt blöd und kundenunfreundlich. (dafür kann der Händler nichts)


Danke für die Maße - dann brauche ich auf den Kangoo nicht zu warten.


@Helmut2 : danke für deinen Hinweis, ich habe es direkt ergänzt. Ich dachte, Kiel wäre im Startpost Hinweis genug.
 
Wie ich bereits in einem anderen Thread zu einem ähnlichen, den Kundensupport betreffenden Thema schrieb, wird auch Dacia von seinem hohen Ross sicher bald herab kommen.
Fakt ist, die Fahrzeuge verkauften sich von selbst, die Margen waren sowohl für Dacia als auch den Händler nicht so dolle, also gab es auch minimalen Support.
Jetzt aber, wo nahezu alle Hersteller die Kunden mit extremen Preisnachlässen eine Rabattschlacht begonnen haben, werden die Absatzzahlen von Dacia sicher nicht auf dem hohen Niveau bleiben, man wird sich wieder mehr zum Kunden hinwenden müssen.
Warten wir es mal ab, aber @Küstenfeuer, du bestimmst wer dein Geld bekommt. VW gibt derzeit bis zu 45% Nachlass für den Caddy (um mal den prominentesten Vertreter dieser Fahrzeugklasse als Beispiel zu nennen). Und die Katze im Sack würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Und wer dir keinen Service bietet, hat auch dein Geld nicht verdient
 
Wegen den Maßen der Wagen ist eigentlich relativ klein von außen und wendig beim Parken, also wenn ein Kangoo rein paßt dann ein Dok. allemal.

Persönliche M;einung: Die Probefahrt kann man sich fast schenken weil alle Dacia sich schöner fahren als die Konkurrenzprodukte. Grund ist das niedrige Gewicht und die gute Renault Technik.
 
Jetzt aber, wo nahezu alle Hersteller die Kunden mit extremen Preisnachlässen eine Rabattschlacht begonnen haben, werden die Absatzzahlen von Dacia sicher nicht auf dem hohen Niveau bleiben, man wird sich wieder mehr zum Kunden hinwenden müssen.
Warten wir es mal ab, aber

Laut aktuelle Zulassungsstatistik ist der Sandero inzwischen auf Platz 8 der Importfahrzeuge hochgerutscht, und im August alleine auf Platz 5.
mal sehen, ob die "Umtauschprämien" der Hersteller was ändern.

Aber in der Tat, die Margen bei Dacia sin eher gering.
Bei meinem 15000er Sandero hatte er rund 600 Euro.
Dazu kommen dann noch die "Überführungskosten" von gut 700 Euro.
Reich wir der Dacia-Händler davon nicht.
Er bot mir dafür 2 x Probefahrt in unterschiedlichen Modellen, langes Verkaufsgespräch, Fahrzeug von anderem Händler besorgen und von dort nochmal überführen.
Winterreifen besorgen und aufziehen (Felgen und Reifen mußte ich natürlich bezahlen)
Fahrzeug aufbereiten (hat er schön gemacht)
noch ein paar Kleinigkeiten, und Zulassung.
Zeitaufwand für die Geschichte etwa 7 Stunden komplett.
 
Die ist aber wirklich sehr persönlich!



Und wenn man derzeit einen Caddy mit gut 40% Nachlass erhält, sollte man sich wirklich hinsetzen und alles vergleichen und rechnen!

Absolut ich würde mir auch alle Alternativen ansehen. Könnte mich ehrlich gesagt nicht entscheiden. Mag auch das Design des Caddy weil der so edel wirkt und auch den Berlingo.
 
Wegen den Maßen der Wagen ist eigentlich relativ klein von außen und wendig beim Parken, also wenn ein Kangoo rein paßt dann ein Dok. allemal.

Persönliche M;einung: Die Probefahrt kann man sich fast schenken weil alle Dacia sich schöner fahren als die Konkurrenzprodukte. Grund ist das niedrige Gewicht und die gute Renault Technik.

Ne, also das stimmt nicht. Auch wenn man es kaum glauben sollte baut Ford mit die besten Fahrwerke. Fiesta, Focus oder Mondeo sind gegenüber jedem Dacia ne gute Liga höher. Von jedem diese Fahrzeuge gibt es eine Sport Variante. Das kommt den kleineren Varianten zugute, weil z. B. die Karosserie steifer ist als wenn es nur eine Version geben würde die maximal 190kmh fährt. Dacia ist gut für seine Preisklasse aber nicht so gut das man sagen kann das die besser fahren als alle anderen.
 
Ich hatte auch so ähnliche Erfahrungen mit dem Thema Probefahren.

Es war vor Ostern, als ich bei verschiedenen Händlern in der Umgebung nachgefragt habe. Es hieß dann, "nach Ostern vielleicht".
Also, echte Vorführwagen hatten sie nicht. Der eine ließ mich in einem Dokker probesitzen (hm, man bekommt vielleicht halbwegs ein Gefühl für die Größe des Autos). Der andere ließ mich mit einem noch nicht auf den Käufer zugelassenen Wagen probefahren - aber nur etwas mehr als einmal um den Block... Ich nehme an, mein Dokker, den ich dann gekauft habe, wurde ähnlich eingesetzt... Der Dokker, den ich probefahren durfte, hatte auch nicht die Motorisierung, die ich wollte. Insofern habe ich dann auf gut Glück bestellt. Aber weitgehend bin ich trotzdem zufrieden.

Diese spezielle Geschichte mit dem Carport ist natürlich so eine Sache. Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass sich ein Dokkerfahrer aus Deiner Umgebung meldet, der das dann mal für Dich testet.
 
Ich habe ihn bestellt ohne Probe zu fahren, wie die beiden Kia vorher auch schon,war beim eu Händler nur einen gucken, für die Probefahrt wollte der 50 Euro haben und auch nur bei akuten Kaufinteresse, dem Probefahrt Tourismus geschuldet, wie er sagte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück