Poltern im Heckbereich

Übrigens habe ich am Samstag mal einen Test bezüglich der Aussage "Starrachsen neigen zum poltern, beladen ist dieses Geräusch weg" gemacht und habe knapp 300 kg (Zement-Säcke) in den Kofferraum geladen! Fazit: nichts hat sich geändert, genau das gleiche Geräusch!
 
Ok gut zu wissen, mit den Sachs Stoßdämpfer ist auch das Fahrverhalten viel besser geworden.
 
Keiner kann definitiv sagen welche z.B. Sachs-Stoßdämpfer für den Dokker TCe 130 passen. Kein Ersatzteilhandel keine Kfz Werkstatt, keine Dacia Werkstatt. Ich begreife es nicht, die Karosserie wird doch seit 2012 so gebaut, was sollte da anders sein? Wer kann helfen?
 
@Riddick
Die Sachs Stoßdämpfer passend zu dem TCe130 sind auch noch nicht bei ZF (Sachs gehört zu ZF) in deren Online-Katalog gelistet, weil das Fahrzeug noch recht neu auf dem Markt ist. Es kann schon sein, dass es gegenüber anderen Modellen Änderungen gibt. So ist z.B. der Dieselmotor i.d.R. schwerer und deshalb sind die Stoßdämpfer angepasst. Das kann beim TCe130 ggenüber dem TCe115 genauso sein. Du kannst sie aber direkt kontaktieren.
 
Hallo , bin neu in der Gruppe,aber wollte mich mal zu wort melden.
Habe meinen Dokker Comfort TCe 100 Bj.2020 ca. 500 Km. jetzt ca drei Wochen ,habe noch kein Poltern feststellen können,ausser wenn die Rücksitzlehne umgeklappt ist,ich glaube dann wird sie unten nicht verriegelt.
 
Also habe, wie "DaciaBastler" vorgeschlagen hat, an ZF geschrieben und die haben auch gleich geantwortet und gesagt: " Für dieses Fahrzeug bieten wir zur Zeit gar keine SD an ".
 
Natürlich hast Du recht "rekkoD neiW" der Dokker hat keine Starrachse sondern eine Verbundlenkerachse.
 
Aber mal ganz ehrlich, es muss doch eine Ursache haben, wenn man relativ langsam über eine schlechte Straße fährt, hat man manchmal den Eindruck, dass gleich die HA herausfällt. Ich war ja selber schon mehrmals mit unter dem Fahrzeug (Hebebühne), alles fest nichts lose, alles vorhanden. Wie schon gesagt in der Vertragswerkstatt, beim privaten Kfz Meister, alle sind ratlos. Die Stoßdämpfer habe ich ja auch schon tauschen lassen, sind aber wieder die gleichen "Made in India" verbaut wurden. "Thomsy" schreibt ja, nachdem er Sachs-Dämpfer verbaut hat, wäre alles gut. Bissel nervt es mich schon, dass es dafür keine Lösung geben soll.
 
Aber mal ganz ehrlich, es muss doch eine Ursache haben, wenn man relativ langsam über eine schlechte Straße fährt, hat man manchmal den Eindruck, dass gleich die HA herausfällt. Ich war ja selber schon mehrmals mit unter dem Fahrzeug (Hebebühne), alles fest nichts lose, alles vorhanden. Wie schon gesagt in der Vertragswerkstatt, beim privaten Kfz Meister, alle sind ratlos. Die Stoßdämpfer habe ich ja auch schon tauschen lassen, sind aber wieder die gleichen "Made in India" verbaut wurden. "Thomsy" schreibt ja, nachdem er Sachs-Dämpfer verbaut hat, wäre alles gut. Bissel nervt es mich schon, dass es dafür keine Lösung geben soll.



hallo...habe auch einen dokker 130 ps vom letzten jahr 11.19 und habe auch dieses poltern im heck und keiner weiß wo es her kommt :-(

gibt es aktuell was neues was das problem betrifft?

mfg
 
Habe mich an Dacia gewand, die können aber angeblich nichts dazu sagen, muss das Autohaus bzw. die Vertragswerkstatt regeln, sie würden das aber gern weitergeben. Komische Aussage, zumal ich geschrieben habe das ich wegen diesem Problem schon mehrmals dort war. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :think:
 
Habe mich an Dacia gewand, die können aber angeblich nichts dazu sagen, muss das Autohaus bzw. die Vertragswerkstatt regeln, sie würden das aber gern weitergeben. Komische Aussage, zumal ich geschrieben habe das ich wegen diesem Problem schon mehrmals dort war. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :think:


hm solche ausagen kenn ich auch die wissen eigentlich auch nix weiter richtige fachleute findest du kaum...bei mir ist es ein klappern oder poltern hinten als wenn irgendwo eine kleine holtzplatte wo gegen schlägt oder so...also es klingt nach was ganz simplem



mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück