Poltern im Heckbereich

Die Dämpfer sind auch nicht dazu da, "die Achse aufzufangen"....
Die Stossdämpfer heissen eigentlich Schwingungsdämpfer, und dafür sind sie da: um Schwingungen die im Fahrbetrieb entstehen auf zu nehmen. Die Schrauben/ -Blattfedern übernehmen die Arbeit.
Und ja, die Datschen sind primär für schlechte Wegstrecken gemacht und liegen (wie viele andere FZG auch) mit
moderater Beladung besser auf der Straße...
 
und liegen (wie viele andere FZG auch) mit
moderater Beladung besser auf der Straße...

....... wie auch z.B. unser MCV1, mein Vivaro und seine beiden vorherigen Transenvorgänger.

Fahrzeuge in deren Grundkonzept der Transport mit einfließt, sind unbeladen meist immer etwas polternder unterwegs.
 
Ich hatte auch an meinem Dokker, Bj. 2019, auf schlechten Strassen ein starkes metallisches Klappern aus dem Bereich der rechten C-Säule.

Als erstes hatte ich das Trennnetz in Verdacht, dass das Klappern von der oberen Aufnahme kommt. Also Trennnetz raus, und …. keine Besserung.

Dann die rechte Schiebetür, im geschlossenen Zustand, von innen abgeklopft, da meine Vermutung in Richtung Türgestänge oder Rollen vom Schiebemechanismus ging. Von innen lies sich das Geräusch nicht reproduzieren. Deshalb das Abklopfen von aussen weiter geführt. Und siehe da, das metallische Klappern war da.

Und wo kam es nun her?
Wenn man bei geschlossenen Ausstellfenster, auf die untere hintere Kante von diesem, nur leicht getippt hat, war das Klappern da. Und durch den grossen Resonanzkörper der Tür in seiner Intensität gut verstärkt.

Und was war jetzt die Ursache?
Das Ausstellfenster lag um haaresbreite nicht an dem hinteren unteren Gummipuffer an, so dass es sich dort leicht bewegen konnte.

Und was war jetzt die Lösung?
Das Lockern des Ausstellmechanismus und der Versuch diesen anders zu Justieren brachte keinen Erfolg. Also habe ich nur ein ganz kleines und dünnes Stück aus einem Fahrradschlauch von innen an das Ausstellfenster geklebt, genau gegenüber liegend zum Gummipuffer. Da die Scheibe in diesem Bereich von Werk aus schwarz ist, ist dieser von aussen nicht zu sehen. Die Scheibe liegt jetzt am Puffer an – das KLAPPERN ist weg.
 
Hallo Freunde,
war heute auch in der Werkstatt wegen poltern der HA bei meinem Dockker (11.2019). Habe dort die Sache mit den indischen recycling Teilen erzählt, lt. eurer Schilderungen hier im Forum und habe erstmal ungläubiges Lächeln geerntet. Dann haben sie sich alles angeschaut und :prost: Thomsy hat recht, da sind klapprige indische "Schrottteile" verbaut. Kein mitleidiges Lächeln mehr, sondern sofort neue Stoßdämpfer bestellt und mir bestätigt, sowas geht ja gar nicht, peinlich! An der Sicherheit sollte man eigentlich nicht sparen.
 
Ich habe mir welche von Sachs eingebaut die getauschten waren die Gleichen..............
 
Was ist an Recyceln so schlecht? Sind doch dadurch keine Minderwertigen Produkte. Indien? Welche Sachen kommen heutzutage nicht aus dem Ausland....Bei mir war es die Halterung des Reserverades,die heftiges Poltern verursachte...Schraube fest angezogen und dann war Ruhe. Nur falls du eins hast...lg
 
Bin mal gespannt. Bei mir klappert es seit ca. Km-Stand 800 (jetzt ca. 1200, EZ 11.2019.)

Mache gerade n Termin inner Werkstatt und bin schon sehr neugierig was das sein soll...
 
Ich werde berichten ob es eine Veränderung gibt, wenn man mir neue Stoßdämpfer eingebaut hat! Der Meister in der Werkstatt hat gesagt, dass es wahrscheinlich erst im Januar 2020 wird, da die Teile derzeit nicht lieferbar sind. Habe auch mal im Internet geschaut, keiner kann im Moment liefern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!!! :naughty:
 
Habe auch mal im Internet geschaut, keiner kann im Moment liefern.
Es kann natürlich sein, dass, wenn Du nach Deinem TCe130 gesucht hast, dieser noch nicht in den Katalogen aufgeführt wird. Baujahr 2019 ist zu neu. Ich gehe aber davon aus, dass die Stoßdämpfer die gleichen sind wie bei den anderen Modellen. So ist z.B. von Monroe der Stoßdämpfer G2234 laut deren TecDoc-Katalog für alle Dokker vorgesehen und ist z.B. hier lieferbar. Bei Bilstein ebenso. Die haben in ihrem TecDoc bereits den TCe130 gelistet und dort ist es der gleiche Stoßdämpfer wie für den TCe115. Und auch dieser ist lieferbar Für andere Hersteller wie KYB und Sachs gilt das auch.
Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass serienmäßig recycelte Stoßdämpfer verbaut werden. Die Bilder oben zeigen den Schriftzug "Recycling" oberhalb einer eingestanzten Linie. Ich kann mir eher vorstellen, dass das eine Vorgabe ist, wo der Stoßdämpfer für's Recycling geöffnet werden soll. Wenn es ein aufbereitetes Altteil wäre, dann müsste es auch "Recycled" anstatt "Recycling" heißen. Aber wer will kann auch bei Dacia nachfragen. Ich kann's mir nicht vorstellen.
 
Bei mir klappert es auch hinten rechts, Termin habe ich Mitte Januar.

Mal schauen ich ich mal jemand fahre lasse und mich hinten reinhocke...
 
@Fritz X

Hängt rechts nicht im Laderaum der Wagenheber und der Radschlüssel? :think:

Die Halterungen sind nicht so toll,nimm mal raus und teste.;)
 
Also bei mir in Fahrtrichtung links :whistle:
 
Bei mir im Lodgy sind es die Gurtösen an der C-Säule, die sind nur locker verbaut.
 
Ist links der Wagenheber in Fahrtrichtung gesehen
 
Echt Links beim Dokker.
Sorry bei Sandero und Logan ist der dagegen rechts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück