Poltern im Heckbereich

Baujahr 2019 Laufleistung 4000 km. Und ja ich war in der Werkstatt. Aber die recycelten Stoßdämpfer aus Indien sie alle Murks. Sparzwang bei Renault.....
 
Danke. Ist ja der Hammer!
 
Recycelte Stoßdämpfer aus Indien? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Sparzwang ja und damit verbundene nicht so hochwertige Ware, ok. Aber recycelte Stoßdämpfer? Hast Du eine Quelle dafür?
Ich wunder mich ... wie geil Geiz sein kann :D
"Recycelte Stoßdämpfer aus Indien" - wer das weiß,- und trotzdem kauft,- hat Strafe verdient ;):lol::whistle:
Glück Auf.... allen Billigst-Bastlern,- und dem Rest auf den Straßen ....:clap:
Gruss Nobby
 
Dieses haben mir zwei Meister bestätigt mit der Nummer 562107865R waren die letzten neu produzierten. Seit dem gibt es Grunderneuerte........
Foto hatte ich noch im eingebauten zustand gemacht....

Moin,

kann es sein, dass sich der eingestanzte Hinweis "Oil recycl...." darauf bezieht, dass das enthaltene Öl bei der Entsorgung entsprechend beachtet werden muß?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwo Schrottkarossen auf recyclingfähige Stoßdämpfer hin untersucht werden und diese dann geprüft und veschlissene Teile ausgetauscht werden. Und ob das wirtschaftlicher ist, als eine Massen-Neufertigung, wage ich auch zu bezweifeln.

Der Austausch von Standard-Öldruckdämpfern gegen hochwertige Gasdruckdämpfer mit abgestimmter Feder beschert immer ein Aha-Erlebnis.

Gruß.....
 
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass recycelte Stoßdämpfer verwendet werden. Das leistet sich kein Hersteller. Ich stimme das @Tiggerfutz zu, dass das eher ein Hinweis ist.

Der Austausch von Standard-Öldruckdämpfern
Laut Teilekatalog von ZF sind die Standardstoßdämpfer hinten immer Gasdruck. Auch die originalen OE 562107865R sind Gasdruck.
 
Ich kann mir es auch nicht vorstellen, aber die Greta Anhänger fordern sowas schon seit 10 Jahren ist ja Neuwertig. Die aussage ist nicht von mir .... !
 
Zumindest werden diese Dämpfer nach dem Typenschild in Indien gefertigt.
Könnte das Andere eventuell ein Hinweis darauf sein das das Dämpferöl das verwendet wird ein Recyclingprodukt ist.:think:

Das würde durchaus Sinn machen weil solche Verfahren in der Ölbranche gängige Praxis sind.
 
... nach einigen Tagen Nutzung fallen einem so die ersten ungewöhnlichen Geräusche auf.
Im neuen Dokker ist das ein Poltern im hinteren Bereich, wenn man über starke Unebenheiten fährt ...
Ich höre in unserem Logan II MCV auch gelegentlich ein dumpfes Poltern, wenn ich über eine starke Unebenheit fahre. Schwierig, die Ursache zu finden. Was hier bisher an Möglichkeiten genannt wurde, eher unwahrscheinlich.

Ich erkläre es mir so, dass es die hölzerne Reserverad-Abdeckung ist. Die liegt nur auf. Insbesondere, wenn der Kofferraum leer ist, kann sie poltern. Vom Geräusch her kommt das hin. Seit dem stört mich das Poltern nicht mehr. Ist auch selten, denn so oft fahre ich nicht über Unebenheiten und meistens ist der Kofferraum belegt.
 
Auch ich hatte das klappern im Heckbereich Fahrerseite. Dachte erst es sei die Hinterachse, allerdings war es bei offener Kofferraumabdeckung lauter.
Suchergebnis: links hinten ist der Kompressor und Reifendichtmittel. Diese klappern auf der Plastikhalterung wenn man den Klettverschluss nicht saumäßig straff Fest zieht. Seitdem nur noch bei extremen Unebenheiten, weil richtig fest kriegt man das nicht.
 
Immer wieder seltsam solche Verschwörungstheorien.
Greta Thunberg ist nicht die Verursacherin der Entwicklung, sondern ein Geschöpf der Entwicklung. Aber das versteht nicht jeder. In sofern sind solche Theorien nur die Offenbarung dessen, was die Menschen im Stande sind zu denken, die diese Theorien aufstellen.

Aber interessant, wie schnell manche vom eigentlichen Problem (Poltern im Heckbereich eines PKW) zu ihren Ur-Ängsten (Maßnahmen gegen die Weltklimakrise als Bedrohung ihres Lebensstandards) finden.
 
So habe die Stoßdämpfer mal bekannten gegeben, der im Fahrwerk Bereich arbeitet. Bei den Dämpfern ist es so, wenn sie auf volle Länge ausgefahren werden z.B. in einer Bodenwelle kommt dieses Klock Geräusche. Die Dämpfer haben keine Gummi oder Federn eingebaut um dieses auf zu fangen. Wer viel mit Beladung fährt, wird dieses nicht war nehmen, da die Dämpfer nicht schaffen die Achse aufzufangen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück