• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Poltern im Heckbereich

Riddick

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Übrigens habe ich am Samstag mal einen Test bezüglich der Aussage "Starrachsen neigen zum poltern, beladen ist dieses Geräusch weg" gemacht und habe knapp 300 kg (Zement-Säcke) in den Kofferraum geladen! Fazit: nichts hat sich geändert, genau das gleiche Geräusch!

Thomsy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ok gut zu wissen, mit den Sachs Stoßdämpfer ist auch das Fahrverhalten viel besser geworden.

Riddick

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2019
Keiner kann definitiv sagen welche z.B. Sachs-Stoßdämpfer für den Dokker TCe 130 passen. Kein Ersatzteilhandel keine Kfz Werkstatt, keine Dacia Werkstatt. Ich begreife es nicht, die Karosserie wird doch seit 2012 so gebaut, was sollte da anders sein? Wer kann helfen?

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@Riddick
Die Sachs Stoßdämpfer passend zu dem TCe130 sind auch noch nicht bei ZF (Sachs gehört zu ZF) in deren Online-Katalog gelistet, weil das Fahrzeug noch recht neu auf dem Markt ist. Es kann schon sein, dass es gegenüber anderen Modellen Änderungen gibt. So ist z.B. der Dieselmotor i.d.R. schwerer und deshalb sind die Stoßdämpfer angepasst. Das kann beim TCe130 ggenüber dem TCe115 genauso sein. Du kannst sie aber direkt kontaktieren.

Mike1965

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2020
Hallo , bin neu in der Gruppe,aber wollte mich mal zu wort melden.
Habe meinen Dokker Comfort TCe 100 Bj.2020 ca. 500 Km. jetzt ca drei Wochen ,habe noch kein Poltern feststellen können,ausser wenn die Rücksitzlehne umgeklappt ist,ich glaube dann wird sie unten nicht verriegelt.

Riddick

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2019
Also habe, wie "DaciaBastler" vorgeschlagen hat, an ZF geschrieben und die haben auch gleich geantwortet und gesagt: " Für dieses Fahrzeug bieten wir zur Zeit gar keine SD an ".

Riddick

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2019
Natürlich hast Du recht "rekkoD neiW" der Dokker hat keine Starrachse sondern eine Verbundlenkerachse.

Riddick

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2019
Aber mal ganz ehrlich, es muss doch eine Ursache haben, wenn man relativ langsam über eine schlechte Straße fährt, hat man manchmal den Eindruck, dass gleich die HA herausfällt. Ich war ja selber schon mehrmals mit unter dem Fahrzeug (Hebebühne), alles fest nichts lose, alles vorhanden. Wie schon gesagt in der Vertragswerkstatt, beim privaten Kfz Meister, alle sind ratlos. Die Stoßdämpfer habe ich ja auch schon tauschen lassen, sind aber wieder die gleichen "Made in India" verbaut wurden. "Thomsy" schreibt ja, nachdem er Sachs-Dämpfer verbaut hat, wäre alles gut. Bissel nervt es mich schon, dass es dafür keine Lösung geben soll.

cjoke

Neumitglied
Fahrzeug
dokker
Aber mal ganz ehrlich, es muss doch eine Ursache haben, wenn man relativ langsam über eine schlechte Straße fährt, hat man manchmal den Eindruck, dass gleich die HA herausfällt. Ich war ja selber schon mehrmals mit unter dem Fahrzeug (Hebebühne), alles fest nichts lose, alles vorhanden. Wie schon gesagt in der Vertragswerkstatt, beim privaten Kfz Meister, alle sind ratlos. Die Stoßdämpfer habe ich ja auch schon tauschen lassen, sind aber wieder die gleichen "Made in India" verbaut wurden. "Thomsy" schreibt ja, nachdem er Sachs-Dämpfer verbaut hat, wäre alles gut. Bissel nervt es mich schon, dass es dafür keine Lösung geben soll.

hallo...habe auch einen dokker 130 ps vom letzten jahr 11.19 und habe auch dieses poltern im heck und keiner weiß wo es her kommt :-(

gibt es aktuell was neues was das problem betrifft?

mfg

Riddick

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2019
Habe mich an Dacia gewand, die können aber angeblich nichts dazu sagen, muss das Autohaus bzw. die Vertragswerkstatt regeln, sie würden das aber gern weitergeben. Komische Aussage, zumal ich geschrieben habe das ich wegen diesem Problem schon mehrmals dort war. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :think:

cjoke

Neumitglied
Fahrzeug
dokker
Habe mich an Dacia gewand, die können aber angeblich nichts dazu sagen, muss das Autohaus bzw. die Vertragswerkstatt regeln, sie würden das aber gern weitergeben. Komische Aussage, zumal ich geschrieben habe das ich wegen diesem Problem schon mehrmals dort war. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :think:

hm solche ausagen kenn ich auch die wissen eigentlich auch nix weiter richtige fachleute findest du kaum...bei mir ist es ein klappern oder poltern hinten als wenn irgendwo eine kleine holtzplatte wo gegen schlägt oder so...also es klingt nach was ganz simplem

mfg

Riddick

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2019
Habe heute eine E-Mail der Kundenbetreuung bekommen, mit folgendem Inhalt:
Ich habe soeben nochmal mit Herrn ........ bezüglich der Geräusche an Ihrem Dacia Dokker telefoniert. Herr ....... hat weitere Dokker, die alle das selbe Geräusch haben. Somit befindet sich Ihr Fahrzeug im Stand der Technik und es ist keinerlei Änderung mehr möglich. Die Stossdämpfer wurden ja bereits ausgetauscht.
Eine Kulanz für den Austausch der Originalteile durch Fremdware ist seitens der Kundenbetreuung leider nicht möglich. Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen hier nicht weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen bitte ich Sie, sich an Ihren Werkstattmeister zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Sabine Engels
Abteilung Kundenbetreuung

Dazu fehlt mir jetzt leider nichts mehr ein!? Im Klartext, das poltern ist der Stand der Technik! Oh Gott!!!

rekkoD neiW

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Die Kraxn ist so schlecht gedämmt, dass man die Geräusche der Stoßdämpfer beim Ein und Ausfedern im Inneren hört. Ich mag diese Rauheiten des Dokker mittlerweile..

cjoke

Neumitglied
Fahrzeug
dokker
Habe heute eine E-Mail der Kundenbetreuung bekommen, mit folgendem Inhalt:
Ich habe soeben nochmal mit Herrn ........ bezüglich der Geräusche an Ihrem Dacia Dokker telefoniert. Herr ....... hat weitere Dokker, die alle das selbe Geräusch haben. Somit befindet sich Ihr Fahrzeug im Stand der Technik und es ist keinerlei Änderung mehr möglich. Die Stossdämpfer wurden ja bereits ausgetauscht.
Eine Kulanz für den Austausch der Originalteile durch Fremdware ist seitens der Kundenbetreuung leider nicht möglich. Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen hier nicht weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen bitte ich Sie, sich an Ihren Werkstattmeister zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Sabine Engels
Abteilung Kundenbetreuung

Dazu fehlt mir jetzt leider nichts mehr ein!? Im Klartext, das poltern ist der Stand der Technik! Oh Gott!!!

naja da sind se fertig das poltern muß ja irgendwo her kommen! andere stoßdämpfer halt ich mir mal noch offen...mal noch ne andere frage, du hast ja den gleichen dokker 130 ps wie ich, wenn du die klimaanlage ein schaltest, geht da auch ständig der kompressor an und aus und macht er beim einschalten auch so geräuche die man relativ doll im fahrzeug hört?

Schwarzwald-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II und I Phase2, 1,5 dCi, 4x2
naja da sind se fertig das poltern muß ja irgendwo her kommen! andere stoßdämpfer halt ich mir mal noch offen...mal noch ne andere frage, du hast ja den gleichen dokker 130 ps wie ich, wenn du die klimaanlage ein schaltest, geht da auch ständig der kompressor an und aus und macht er beim einschalten auch so geräuche die man relativ doll im fahrzeug hört?
Die meisten Klimaanlagen machen Geräusche wenn sie sich einschalten. Machen unsere zwei auch. Hört sich wie ein zischen an.

cjoke

Neumitglied
Fahrzeug
dokker
geräusche ok aber schaltet sie sich bei dir auch ständig an und aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

durch das ständige einschalten kommen die geräuche andaurnd wieder...wenn sie an bleiben würde wie man das eigentlich kennt von jedem anderen auto sind das zischen dann nach 2-3 sekunden wieder weg

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 169 7,9%