Poltern im Heckbereich

Passt schon , brauchst dich net zu entschuldigen.
Ich werde es demnächst mal evaluieren, wenn meinen Frau wieder sich traut mim Auto zu fahren.
 
Der Meister in der Werkstatt hat es ja überprüft und hat bestätigt, dass die Stoßdämpfer Recycling-Teile sind und an der oberen Aufhängung Luft haben, was wahrscheinlich das Geräusch verursacht!? Ich werde sehen wie es sich nach einem Wechsel verhält. Selber welche kaufen möchte ich nicht, ist ja schließlich Garantie. Aber, habe auch schon hochwertigere Fahrzeuge gehabt und da war auch nicht alles perfekt! Ich sehe es ganz gelassen, wird schon!
 
Der Meister in der Werkstatt hat es ja überprüft und hat bestätigt, dass die Stoßdämpfer Recycling-Teile sind
Wie schon gesagt, das glaube ich nicht! "Recycling" heißt nicht, dass es aufgearbeitete Altteile sind. Dann müsste "Recycled" drauf stehen. Tut es aber nicht. Aber ich frag mal bei Dacia nach, wenn ihr schon nicht wollt...
 
Also, war gestern in der Werkstatt und es wurden hinten neue Stoßdämpfer (auf Garantie) eingebaut. Ich muss sagen 80%ig besser als vorher, gut auf schlechten Straßen hört man schon immer irgend ein leichtes Geräusch, welches nicht lokalisiert werden kann, aber da bin ich wohl auch etwas überempfindlich. Im Moment schon zufrieden, schauen wir mal ob es langfristig so bleibt! Bis jetzt jedenfalls kann ich nur sagen, der Dokker ist ein prima Auto! :clap: Würde ich auch wieder kaufen!
 
Bei meinem Dokker war hinten links ein Geräusch. Habe dann mal die Plaste im Kofferraum entfernt und zwischen die Bleche gefasst. Entdeckt habe ich den Wischwasserschlauch für die Heckscheibe. Da war ein Kunststoffteil ( Schlauchberbinder / Rückschlagventil) welches fröhlich am Blech klopfte.

Gruss
 
Gleich hinter der Tür sind an der unteren Plastikabdekung so ein Paar Lüftungsschlitze. Dahinter ist eine Aussparung im Blech. Da tief unten hängt der Schlauch rum.
 
Da ich nach gut 3000km auch starke Geräusche bei Kopfsteinpflaster wahrgenommen habe, was Defintiv keine normalen Straßengeräusche/Fahrgeräusche waren, ab zu Renault...Siehe da, ich bekomme neue Stoßdämpfer hinten, ist ihm auch sofort aufgefallen bei der Probefahrt...Er meinte zudem, dass bei Renault wohl schon eine Umstell Aktion läuft der Dämpfer...Es ist wohl so, laut seiner Aussage, die eingebauten Dämpfer entsprechen nicht der Qualität des Herstellers...Nun bekomme ich neue von einem anderen Hersteller. Ich meinte nur und das weiß man nicht vorher, bevor man ein Auto in die Produktion gibt? Naja egal...100% Kostenübernahme...lg
 
Also nachdem man mir vor ca. 3 Monaten die Stoßdämpfer in der Werstatt getauscht hatte (gleiches Modell), ist das Poltern jetzt wieder da und eigentlich noch lauter wie vor dem Austausch. Ich war daraufhin wieder in der Vertragswerkstatt und bei einer freien Werkstatt, gefunden hat keiner was, nach dem Motto ist eben ein Dacia, da sollte man nicht zuviel erwarten. Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr, vielleicht sollte ich doch versuchen mir Markenstoßdämper zu kaufen und diese einzubauen. In der Vertragswerkstatt gibt es halt immer nur die "Made in India" und ich weiß nicht ob die nicht die Übeltäter sind! Was meint Ihr?
 
Bei mir haben die Stoßdämpfer von Sachs Abhilfe geschaffen.
 
Hast du die über die Garantie bekommen, oder selber bezahlt?
 
Selbst bezahlt nach sie zum zweiten mal die selben eingebaut haben
 
Okay und nach dem Einbau absolut kein Poltern mehr? Das wäre ja traumhaft. :rotate:
 
Die India Stoßdämpfer haben wenn sie komplett ausfedern keinen Gummi oder Federanschlag. Bei denen die, das Fahrzeug mehr belasten(Gewicht), fällt es nicht auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja genau, der Meister sagte, ja auch das es so besser sei, sie hätten sonst 20 mal die gleichen Stoßdämpfer eingebaut

Ich habe sie auch selbst eingebaut pro Stück waren es 58 Euro. Aber du solltest sicher sei das du alles durch gesehen hast, bei einen Bekannten war die Entlüftungseinheit von der Karosserie rechts abgefallen und lag hinten in der Stoßstange. Machte die selben Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein Versuch ist es wohl wert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist nur schwierig da passende zu finden, den TCe 130 hat irgenwie kein Teilehandel gelistet!? Aber sicher werden die nicht anders sein wie bei deinem Dokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück