Pollenfilter in MCV Phase II Einbauanleitung

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
So Leute, es ist vollbracht ! Ich habe heute meinen Basis MCV Phase II mit einem Pollen/ Innenfilter versehen. Es gibt hier zwar schon viele Beiträge zum Einbau eines solchen Filters, aber ich war mir nicht Sicher ob das auch beim Phase II alles so passt.
Es geht, und zwar so :
Besorgt euch den Innenfilter für den Clio III. Ich habe mir den Filter MANN CU 1829 aus dem Autozubehör besorgt. Kostete mich 20,80 € ( bekommt man bestimmt auch billiger ).
Den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben. Etwas versteckt im Fußraum schräg hinter der Mittelkonsole ist der vorgegebene Platz für den Filter. Ich habe diesen "eingelassenen Rahmen" zunächst mit einem Cuttermesser mit feststehender kurzer Klinge an der Seite zum Motorraum eingeschnitten, dann mit einem Sägemesser weiter geschnitten bis die Öffnung freigelegt war. Das hört sich einfach an, ist aber ein ziemliches gefrickele. Da ist wenig Platz für 1,82m Körpergröße und 110 Kilo Lebendmasse:D. Man muss aber auch nicht überall hinschauen können. Viel habe ich " Blind" , d.h. nach Gefühl geschnitten. Das geht aber einigermaßen gut, den dadurch das die Stelle vertieft ist hat man etwas Führung.
Wichtig : Die eingelassenene Vertiefung bis zum äußersten Rand wegschneiden, also auch diesen kleinen Absatz in der Vertiefung. Sonst passt der Filter nicht rein.
An dem Filter ist oben eine kleine Nase die sich hinter die obere Schachtwand drücken soll. Ich habe viel Zeit damit verplempert wie ich den Rahmen oben so bearbeiten kann, das diese Nase dort einrasten kann. Es geht nicht! Ich habe letztendlich die Nase am Filter mit einem kleinen Cuttermesser einfach abgeschnitten. Dann passte alles wunderbar und alles ist absolut dicht:D Der Filter sitzt schön stramm in dem Schacht, so das es nichts ausmacht, das der Filter nicht durch diese ( jetzt fehlende ) Nase arretiert wird. Hab mal zwei Bilder angehängt. Einmal die Originalverpackung des Filters, und einmal den eingebauten Filter. Letzteres Bild ist ziemlich unscharf, aber mein Fofoapparat kommt mit Nahaufnahmen nicht gut klar, sorry.
Ich hoffe mit dieser Anleitung für etwas Klarheit bei denjenigen zu Sorgen die sich bisher unsicher waren, ob ein bzw. welcher Innenfilter in den Phase II passt.

Greetz : Uwe
 

Anhänge

  • MANN CU 1829.jpg
    MANN CU 1829.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 572
  • Eingeb.Filter.jpg
    Eingeb.Filter.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 981
Hallo,
und danke für den ausführlichen Bericht, vielleicht versuche ich es auch dann irgendwann,:wub:


Gruß


Geoffrey:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
und danke für den ausführlichen Bericht, vielleicht versuche ich es auch dann irgendwann,:wub:


Gruß


Geoffrey:)
Gern geschehen !
Bevor du damit anfängst besorg dir aber bitte vorher eine schöne hochgezogene Fußmatte aus Gummi - zumindest für die Beifahrerseite. Ich habe bei 28 Grad im Schatten mit dem Kopf unterm Handschuhfach geschwitzt wie ein Ochse :rolleyes:
Schätze mal nach den 3-4 Litern die ich ausgeschwitzt habe wiege ich nun auch 3-4 Kilo weniger ( zumindest temporär ) :lol::lol::lol:
Weniger Gewicht = weniger Spritverbrauch !
Aus was man nicht alles was positives ziehen kann ...:wub:

Greetz : Uwe
 
Gibt es überhaupt von Haus aus einen Pollenfilter oder muss man den generell auf diese Weise nachrüsten?
 
gute frage denn laut meinem ah gibt es keinen filter zum nachrüsten der freigegeben ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
gute frage denn laut meinem ah gibt es keinen filter zum nachrüsten der freigegeben ist
Das der Filter vom Clio III passt hat mir der Meister meines Autohauses gesagt. Die hätten den Filter sogar für mich eingebaut :D Jetzt habe ich das halt selbst gemacht und mir so ein paar Euro gespart.
Ob bei den MCV's bzw. Sanderos in den höheren Ausstattungen auch kein Filter verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Würde mich allerdings doch wundern, wenn bei einer Klimaanlage kein solcher Filter verbaut wäre.
Da müssten mal andere was zu schreiben, denn ich habe ja nur den ohne alles ( Basis ).

Greetz : Uwe
 
hallo


In den höheren Ausstattungen ist auch kein Filter verbaut !!!!!

mfg
inka2000
 
Hallo,
ich habe heute bei meinem Phase 2 mit Klima den Filter vom Clio 3 eingebaut, man muß sich ziemlich verdrehen um da ran zu kommen, aber wenn man die richtige Stellung gefunden hat geht es eigentlich ganz gut. Ist auch pottdicht.

Gruß
Walter
 
ich mußte am filter nix abschneiden, keine nasen keine ohren ...
 
Naja,

meiner wird ja erst im Nov./Dez. kommen. Da kann ich dann in Ruhe beginnen mit den Verbesserungen ;) Winterzeit ist Garagenzeit und dann schraube ich dann eben nicht nur am Clio :cool:
 
Pollenfilter

Danke für die sehr ausführliche Anleitung.
Bisher habe ich mich noch vor dem Einbau eines Filters gedrückt.
Nun sollte es aber kein Problem mehr sein.

Allzeit gute Fahrt
Gruß Pfote
 
So Leute, es ist vollbracht ! Ich habe heute meinen Basis MCV Phase II mit einem Pollen/ Innenfilter versehen. Es gibt hier zwar schon viele Beiträge zum Einbau eines solchen Filters, aber ich war mir nicht Sicher ob das auch beim Phase II alles so passt.
Es geht, und zwar so :
Besorgt euch den Innenfilter für den Clio III. Ich habe mir den Filter MANN CU 1829 aus dem Autozubehör besorgt. Kostete mich 20,80 € ( bekommt man bestimmt auch billiger ).
Den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben. Etwas versteckt im Fußraum schräg hinter der Mittelkonsole ist der vorgegebene Platz für den Filter. Ich habe diesen "eingelassenen Rahmen" zunächst mit einem Cuttermesser mit feststehender kurzer Klinge an der Seite zum Motorraum eingeschnitten, dann mit einem Sägemesser weiter geschnitten bis die Öffnung freigelegt war. Das hört sich einfach an, ist aber ein ziemliches gefrickele. Da ist wenig Platz für 1,82m Körpergröße und 110 Kilo Lebendmasse:D. Man muss aber auch nicht überall hinschauen können. Viel habe ich " Blind" , d.h. nach Gefühl geschnitten. Das geht aber einigermaßen gut, den dadurch das die Stelle vertieft ist hat man etwas Führung.
Wichtig : Die eingelassenene Vertiefung bis zum äußersten Rand wegschneiden, also auch diesen kleinen Absatz in der Vertiefung. Sonst passt der Filter nicht rein.
An dem Filter ist oben eine kleine Nase die sich hinter die obere Schachtwand drücken soll. Ich habe viel Zeit damit verplempert wie ich den Rahmen oben so bearbeiten kann, das diese Nase dort einrasten kann. Es geht nicht! Ich habe letztendlich die Nase am Filter mit einem kleinen Cuttermesser einfach abgeschnitten. Dann passte alles wunderbar und alles ist absolut dicht:D Der Filter sitzt schön stramm in dem Schacht, so das es nichts ausmacht, das der Filter nicht durch diese ( jetzt fehlende ) Nase arretiert wird. Hab mal zwei Bilder angehängt. Einmal die Originalverpackung des Filters, und einmal den eingebauten Filter. Letzteres Bild ist ziemlich unscharf, aber mein Fofoapparat kommt mit Nahaufnahmen nicht gut klar, sorry.
Ich hoffe mit dieser Anleitung für etwas Klarheit bei denjenigen zu Sorgen die sich bisher unsicher waren, ob ein bzw. welcher Innenfilter in den Phase II passt.

Greetz : Uwe


Hallo,

kann jemand mal ein Foto machen wo ich den Filter einbauen soll.
Ich kann die stelle nicht finden.
 
krabbel mit dem kopf soweit auf der beifahrerseite rein bis es nicht mehr weitergeht
also hinter dem handschuhfach noch
und dann schau zum luftschacht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück