ABS Ring

Rolf76

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2
Mod.:
Da es sich hier um einen Logan MCV II handelt, in den Logan II-Bereich verschoben.

Info:
Es geht darum, dass nach einem Tausch der Bremstrommeln das ABS nicht mehr funktioniert.



Hallo, habe das selbe Problem bei meinem Logan MCV 2 . Habe am WE die Bremstrommeln gewechselt und nun macht das ABS Ärger. Laut Werkstatt, die nur kurz ausgelesen hat, sind beide Raddrehzahl-Werte von hinten nicht identisch mit denen der Vorderachse. Somit ist ein Defekt an einem ABS-Sensor eher ausgeschlossen. Verbaut habe ich die angeblich passenden
Bosch 0986477287 mit Magnetring. Mit dem Messschieber gemessen passen alle Maße soweit / sind identisch zur alten Trommel.

Mein Fahrzeug hat laut Schein die Kennung 8212 / ADD. Kann leider nicht auslesen/ Carly ist dafür absoluter Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf den alten Trommeln denn ein Metallring oder auch schon Magnetring?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Schrauber74

Hi, Schrauber ...ist ein Magnetring, wieviel Pole die jeweils haben, weiß ich nicht. Auf den neuen sind natürlich auch Magnetringe und von den Maßen identisch. ...wenn die Dinger nicht so fest sitzen würden, hätte ich die Ringe schon versucht, vorsichtig zu tauschen. Aber zerstörungsfrei ist das leider nicht machbar...glaube ich zumindest
 
FC löschen, Auto nicht bewegen, Zündung einschalten und Selbsttest abwarten.

Geht die Abslampe dann schon an? Oder erst beim fahren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sensorringe versehentlich mit einen magnetischen Schraubendreher berührt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Schrauber74
Abs Lampe ging erst bei der Probefahrt nach wenigen Minuten an. Beim
Ersten losfahren hat das ABS/ESP schon wie wild geregelt bei unter 10 km/h.

Laut Bosch-Dienst sind die Trommeln richtig. Wurde heute abgeglichen

Ich befürchte: Ja ! Magnet war in der Nähe…eine magnetische Arbeitsleuchte lag kurz neben der rechten Bremstrommel beim Einbauen. Hatte das gemerkt, aber gehofft, dass nichts passiert ist

@Texas

Mit Carly ist mir ein Auslesen von ABS bzw Löschen nicht möglich. Motorwerte /Fehler sind alt und kann sie auch nicht löschen .Hab ios 17.2.1
 

Anhänge

  • IMG_5273.png
    IMG_5273.png
    257,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn _beide_ hinteren Raddrehzahlen unplausibel sind, tippe ich stark auf falsche Magnetringe.

Nur durch ein "Danebenlegen" von Permanentmagneten - pauschal würde ich sagen mindestens 2-3cm Abstand im Falle von sehr starken Magneten - polt man keine Magnete um.
 
Da stimmt dann was nicht mit den Sensorringen. Entweder falsch oder defekt.
Das gibt's ein Prüfmittel für, gib mal bei eBay ATE Testkarte ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Schrauber74 @Texas
Update : Bin echt verblüfft…habe vorgestern AUTODOC wegen Reklamation angeschrieben/ habe angegeben, dass die Ware verbaut wurde und mit dem Fahrzeug nicht kompatibel ist. Retoure wurde genehmigt.

So, dann habe ich die alten Trommeln wieder montiert und siehe da: Ohne den Fehlerspeicher zu löschen, gingen die ABS und ESP- Warnlampen nach wenigen Minuten wieder aus/ kein Fehler mehr.

Fazit : Trommeln waren definitiv nicht kompatibel.
Jetzt besorg ich über einen Bosch-Dienst neue/andere und dann berichte ich weiter.

Welches Diagnose-Gerät könnt ihr mir empfehlen/ wichtig ist mir dabei eben, auch solche Dinge wie die Raddrehzahlen abzufragen. Kann ruhig auch mal 300-500 Euro kosten. Unterm Strich spart man das wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's einige empfehlenswerte, in der Preisklasse gibt's was vernünftiges.
Ich persönlich empfehle mittlerweile eigentlich nur noch Geräte die Gateways entsperren können, früher oder später braucht man die Funktion eh und ein solches Gerät kauft man ja nicht alle Tage.

Guck mal auf MT im OBD Bereich, da kommt die Frage fast jeden Tag ;)

Btw die Autodocs prüfen im aktuellen Video ein Radlagerring mit der Testkarte von ATE.
Gut zu sehen dort die Anwendung.

Dass der Ring Schrott ist erkenne ich allerdings auch so, aus Erfahrung ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Schrauber74

Zum Ring…mechanisch/oberflächlich hatten die neuen Ringe auch nach dem Ausbauen keinerlei Beschädigungen. Bei den alten Trommeln konnte man schön durch magnetischen Bremsabrieb die Pollinien sehen/ die Striche. Bei den neuen waren diese Striche nicht oder nur unterbrochen sichtbar. Habe vorsichtig etwas Abrieb mit dem Finger auf die Ringe aufgetragen/ war ja eh wurst..Sie wurden ja zurückgeschickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztendlich hatte ich Glück, dass AUTODOC die Trommeln zurück nimmt, obwohl sie montiert waren. Kosten sind so nicht entstanden/ gut…20 Euro Porto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück