Plastikstab an der Windschutzscheibe

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Mir ist heute ein Plastikstreifen aufgefallen, der scheinbar auf der Fahrerseite von Innen an die Windschutzscheibe geklebt worden ist (siehe Bild). Das Teil ist hellgrau und mit schwarzem doppelseitigem Klebeband (?) befestigt. Außerdem geht ein ummanteltes Kabel an einer Seite hinter das Armaturenbrett.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Plastedingens.jpg
 
Ist das nicht einfach nur ein Stück Abfall / Folie was sich hier verklemmt hat? Die Form sieht nicht wirklich gewollt aus. Fahrzeugkennzeichnung im Werk und Spedition erfolgt doch normalerweise über einen Strichcode oder QR-Code.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das glaub ich nicht, denn es sitzt da recht fest und es geht halt ein Kabel an der Seite raus und unter die Verkleidung rein. Hab schon überlegt, ob der der Temperaturfühler von der Standheizung sein kann, aber 1. direkt hinter der Windschutzscheibe wäre das m.M. ziemlich deplatziert, 2. sieht es dafür dann ganz schön unsauber aus und 3. hat meine Standheizung m.W. keinen solchen Fühler.
 
Na dann vielleicht ein Temperaturfühler für die Scheibe, damit die Standheizung weiss wann die Scheibe abgetaut ist??? Gibt es so eine Funktion?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es gibt eine Version mit Standheizung mit Temp.fühler, den hat meine aber m.W. nicht. Und DAB ist auch nicht an Bord (ja, ist ein deutsches Fahrzeug).
 
GPS Antenne vom Navi?

Bei besonders schrägstehenden und zudem auch noch hitzedämmenden Scheiben die deswegen auch noch bedampft sind, macht man das bisweilen, weil der GPS-Empfang in einem solchen Fahrzeug verschlechtert ist.

Test:
leg mal von außen ein Stück Alufolie von der Küche darüber und beobachte auf dem Navi, ob sich dadurch die angezeigte Stärke des GPS-Signales verschlechtert.
 
Steht ja aber etwas von einem Kabel da, was da dran gehen soll?
ich habe mich komplett verguckt und meinen post gelöscht.
Ich habe die Dimension falsch wahrgenommen.

Jetzt erkenne ich die "Antenne" mit dem kleinen Stück Leitung dran.
 
Könnte es sich bei dem Teil um so eine Art Funkchip handeln?
( Ähnliches findet man auf /an teureren Waren)

Ich glaub die heißen RID...?!?
Kann ja im Werk oder beim Transporter/Logistiker eine Bedeutung gehabt haben und ist nicht gescheit entfernt worden.....

Ist aber nur ´ne Annahme meinerseits, sicher bin ich mir da nicht!:blink:
 
Aber ich war eigentlich auch an Deiner Antwort dran, dass manchmal da die Folie einfach hängen geblieben ist! Mich wundert es eben mit dem Kabel. Vielleicht ist das ja auch kein Kabel, sondern einfach noch Folie oder gar etwas vom Scheibenkleber?
Ich hab das Bild mal etwas bearbeitet und das Objekt etwas hervorgehoben ... Das Stummelchen rechts sieht verdächtig nach einer geschirmten Leitung mit durchsichtiger Isolation aus...

Ich erkenne eine Antenne die etwa so breit und lang ist wie ein kleiner Finger.
Gehalten wird sie von etwas verranztem schwarzen doppelseitigen Klebeband.
Von ihr ab geht erwähnte Leitung...
antenne.jpg
 
An einen im Fahrzeug verborgenen Sender mit dessen Signal sich das Fahrzeug orten läßt, muß ich bei einem Lodgy jetzt aber nicht denken? :lol:

Was bleibt also? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mein Verdacht geht jetzt in die Richtung, dass das die Antenne für die Webasto Telestart T91 Funkfernbedienung für die Standheizung ist. Ich konnte zwar kein Foto finden, auf dem genau dieses Teil in der Form und der Farbe zu sehen ist, aber die Zeichnung aus der Einbauanleitung hat schon Ähnlichkeit.

screenshot_2015-04-21_11..png
 
was das sein soll...
Hast du eine Standheizung mit Fernbedienung oder sonstige zusätzliche Einbauten die etwas empfangen können (DAB etc...)?
Eine GPS Alarmanlage/Tracker oder einen Fahrtenschreiber?

Eine GPS Antenne ist bei Dacia immer ein kleiner dicker schwarzer rechteckiger Klotz in der Kuppel hinter dem Tacho...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück