Pimp my Lodgy - Anregung und Tipps

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich gehe mal davon aus, Dir geht es ähnlich wie den meisten denen so etwas im Kopf
herumgeistert, die das aber erst nach und nach realisieren können, weil auf einen einzigen Schlag das Budget zu stark belastet werden würde.

Hast Du ggf. schon mal daran gedacht mit der Basis zu beginnen und darauf im Laufe der Zeit "aufzubauen"?

Dabei denke ich jetzt an Alufelgen mit einer möglichst geringen ET, die auch eine 215er oder 225er Bereifung zulassen.
Nach der Montage würden dann die Freiräume der Felgen im Radhaus erkennbar werden und man kann im zweiten Schritt über eine geringe Tieferlegung nachdenken, um so die Radhausfüllung zu verbessern.

Die Kunst liegt dabei darin die dabei nötige Ästhetik walten zu lassen, denn nicht immer wirkt eine Tieferlegung die fast die Radoberkante bedeckt auch harmonisch.

Erst wenn diese Basis geschaffen wurde, würde ich über weitere Maßnahmen seitens der Optik nachdenken.

Es ist gut wenn man sich bei einem solchen Vorhaben immer etwas Zeit zwischen den einzelnen Maßnahmen läßt, damit man die neue Optik erstmal in sich sacken läßt, um sich an das neue Erscheinungsbild zu gewöhnen und damit vor seinem inneren Auge verschiedene Varianten der Weiterbearbeitung durchspielen zu können von denen man dann eine auswählt.

So aufeinander aufbauend kann es dann passieren (jetzt nur als Beispiel) daß man zu einem ganz anderen Realergebnis kommt als ursprünglich beabsichtigt und anstelle von zusätzlich angebrachten Auffälligkeiten, landet man dann letztendlich bei einem Cleaning und demontiert die Dachreeling, sowie sämtliche Chromteile und Schriftzüge.

Sich Zeit für so etwas zu nehmen ist eigentlich das Wichtigste, denn schnell hat man sonst ein Fahrzeug mit spontanen Maßnahmen lächerlich gemacht, die nicht oder nur schlecht mit der Ursprungsform der Karosserie zusammenpaßen.

Da gebe ich dir Recht. Aktuelle bin ich da auch noch am Ideen sammeln und auch beim planen wie machbar das alles ist. Für einen Dacia Fahrer ist ja alles insgesamt schwerer durch das geringe Markangebot.
 
Radkombi auf 225/35r18 inkl. Tieferlegung mit eintragen der ganzen Geschichte kostet um die 1.270,-
 
An Erlkönigfolie hatte ich auch schon gedacht nur ist die Frage wie teuer der ganze spass wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Denke mal das ist ironisch gemeint oder.

Radkombi auf 225/35r18 inkl. Tieferlegung mit eintragen der ganzen Geschichte kostet um die 1.270,-

Danke für die Info

An Erlkönigfolie hatte ich auch schon gedacht nur ist die Frage wie teuer der ganze spass wird.

Das kommt ganz darauf an bei wem du das machen lässt. Laut meinem Freund der sowas macht zwischen 800 und 1400 € ja nach Auto und Folie. Kann natürlich auch teurer werden.
 
Die Kunst liegt dabei darin die dabei nötige Ästhetik walten zu lassen, ... denn schnell hat man sonst ein Fahrzeug mit spontanen Maßnahmen lächerlich gemacht, die nicht oder nur schlecht mit der Ursprungsform der Karosserie zusammenpassen.

Sehr zutreffend und leider bei Umbauten nicht immer berücksichtigt!

@Joansol:
Die von dir geplanten Streifen fallen meiner Meinung nach in die von Helmut2 erwähnte Risikogruppe. Die sehen für mich wie die Racing Stripes amerikanischer Muscelcars aus und passen an einen Mini-Van doch eher weniger. Das gilt für den Lodgy noch mehr als bei anderen Mini-Vans, weil seine Karosserie gerade von hinten auch ohne die Streifen sehr schmal wirkt. Dieser Eindruck wird durch die senkrechten Streifen noch verstärkt und macht es daher nicht besser. Meiner Meinung nach bieten sich beim Lodgy nur zwei Tuningrichtungen an:
  1. Entweder die Offroadvariante des Stepway ergänzt mit Bullfänger u.ä., für die du dich aber ja gerade nicht entschieden hast.
  2. Die hier bereits von einigen erwähnte Variante mit Tieferlegung und breiteren Reifen, evtl. in Kombination mit dunkel getönten Scheiben. Wenn es noch etwas mehr sein soll, kommen vielleicht noch ein paar Schweller in Frage. Wie das aussehen kann, kannst du im Lodgy-Club entdecken oder aber auf dieser Internetseite recht weit unten bzw. hier:
785350026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schliesse mich dem Kasseler Strolch an, so sieht der Lodgy mal sehr sehr gut aus. Richtig edel.

Gruss
 
Auch meine Meinung: Ein schöner Lodgy, dezent und nicht proll aufgemotzt. Bon, so geht das!

Ich suche schon eine Weile nach einem zweiten Lodgy, den ich in einem Forum sah, der zweifarbig lackiert wurde. Auch den fand ich nicht übel.
Ob ich das allerdings einem Neuwagen antuen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, JA!! Allerdings würde ich mit, mal geraten, 2000-3000 EUR Aufpreis rechnen. Felgen, Tieferlegung, Folie - Alles nicht grad billig. Aber bei dem Beispiel oben siehts schon extrem gut aus.
 
Radkombi auf 225/35r18 inkl. Tieferlegung mit eintragen der ganzen Geschichte kostet um die 1.270,-

Was mich bei der ganzen "Optimierung" etwas iritiert, je grösser die Felgen, je breiter die Reifen, je schlechter der Fahrcomfort.
Das ist bei meinem Omega ab 17er und 235/45 Kombination der Fall. Drunter prima Fahren, ruhig und Spurtreu. Also bis 16er mit 225/55.
Drüber nervös unbd läuft den Spurrillen nach. Je breiter die Reifen, kann es zu schlechterem Geradeauslauf führen. Und natürlich kein Pfeilprofil.
Sind doch eher Familienautos......:shhh::think:
 
Kommt wohl auf das Fahrzeug an. Auf dem Astra TT habe ich 225/40R18 (Serie) und da spürt man kaum Komforteinbußen.
Spurrinnen läuft er allerdings gerne nach. Das ist wohl einfache Physik.

Aber, wie Du schon schreibst: Braucht man das auf einer Familienkutsche?
schulbus_smilie_191.gif


Dann lieber etwas sparen und einen billigen FORD-Mustang kaufen. Viel PS für den kleinen Taler.
 
Also mein Lodgy hat Pfeilprofil und V-Speedindex ;) Dabei ist das nen GJR :badgrin:
 
Hallo,

hänge mich mal in diesen Thread rein.
Habe einen Lodgy 2018 in hellgrau ("platingrau"), das Heck kennt Ihr ja. Kann mich mit dieser schwarzen Platte an der Heckklappe absolut nicht anfreunden.
Hab schon versucht, es irgendwie aufzuhübschen: zusätzlicher Chromstreifen, verchromter Nummernschildhalter, Ladekantenschutz, "Lodgy"schriftzug weggenommen...
Ich muß es so sagen: die schwarze Plastikfläche ist und bleibt häßlich, versaut zusätzlich die ohnehin schon blöden Proportionen am Heck.

Frage an Euch:
Kann man die schwarze Plastik abbauen und dann weglassen? Oder vielleicht lackieren?
(Glaube nur, bei hellgrau kann man fast keine Farbe nehmen, und die Originalfarbe der Klappe kriegt man wahrscheinlich nicht hin...).
Hat einer von Euch ne Idee?

Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück