Pimp my Lodgy - Anregung und Tipps

Du kannst auch nur Lenkrad+Airbag ersetzen und weiter über den Blinker Hebel hupen, spart ein paar Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das hier könnte auch was sein. Plasma Tachoscheiben. Gerade mit den telefoniert auch für den Lodgy möglich. K-Tec Carconcepts Tachodesign individuelle Tachoscheiben u Plasmatacho (http://k-tec-carconcepts.de/)

Mal ne Frage, die evtl. ganz gut hier auch rein passt:
Könnte man denn das neue 4-Speichen-Lenkrad (Facelift) in einen Lodgy einbauen lassen, der noch das alte Lenkrad drin hat?
Also, kann man so ein Lenkrad als "Ersatzteil" kaufen und dann vom Autohaus einbauen lassen?

Ich habe gerade bei meinem Dacia Autohaus angerufen. Kommt drauf an welches Model bzw. Ausstatungsvariante. Bei meinem Prestige ist das möglich. Einbau alleine 80 € muss klären was das neue Lenkrad kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mal ne Frage, die evtl. ganz gut hier auch rein passt:
Könnte man denn das neue 4-Speichen-Lenkrad (Facelift) in einen Lodgy einbauen lassen, der noch das alte Lenkrad drin hat?
Also, kann man so ein Lenkrad als "Ersatzteil" kaufen und dann vom Autohaus einbauen lassen?

Also habe die nötigen Informationen. Das neue Lenkrad kostet 450 €. Der Airbag kostet extra und kann nicht vom alten übernommen werden was noch mal 250 € kostet. Plus Einbau 80 € bist du dann bei 780 €. Schade hätte auch gerne das neue Lenkrad aber das kostet mir eindeutig zuviel.
 
Ggf. kann man aber das "alte Lenkrad" wieder verkaufen. Dann reduziert sich der Preis.
Ich habe zwar keinen Preis gesehen, aber Fahrerairbag und Lenkrad wird bestimmt einen Abnehmer finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ggf. kann man aber das "alte Lenkrad" wieder verkaufen. Dann reduziert sich der Preis.
Ich habe zwar keinen Preis gesehen, aber Fahrerairbag und Lenkrad wird bestimmt einen Abnehmer finden.

Na ja denke wird nicht so einfach. Hab mal bei Ebay geschaut ist jetzt nicht so die Nachfrage da nach einem Lenkrad. Kann mir nicht vorstellen das man so leicht einen Abnehmer findet ohne einen hohen Wertverlust.
 
Also habe die nötigen Informationen. Das neue Lenkrad kostet 450 €. Der Airbag kostet extra und kann nicht vom alten übernommen werden was noch mal 250 € kostet. Plus Einbau 80 € bist du dann bei 780 €. Schade hätte auch gerne das neue Lenkrad aber das kostet mir eindeutig zuviel.

Haben doch einige gepostet, dass ihnen das alte Lenkrad besser gefällt. Vielleicht will ja jemand tauschen.:blink:

Ob das wirklich mit 80€ für den Einbau so einfach erledigt ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Haben doch einige gepostet, dass ihnen das alte Lenkrad besser gefällt. Vielleicht will ja jemand tauschen.:blink:

Ob das wirklich mit 80€ für den Einbau so einfach erledigt ist?

Ne das ist mir der Aufwand zu groß. Ich habe mich auch gewundert über 80 €ist doch recht wenig. Aber so war die Aussage.




Mal was anderes kennt sich jemand mit dem Thema Felgen am Lodgy aus. Habe aktuell 16 Zoll aber könnte mir vorstellen das größere z.b. 17 oder sogar 19 Zoll besser aussehen würden. Frage natürlich ob die überhaupt passen würden von der Größe. Kennt sich da jemand aus? Hauptproblem ist auch die Thematik mit 4 zu 5 Loch Felgen.


Gerne auch mit Modeltipps
 
Warum sollteb die nicht passen die dafür wird ja der reifen Querschnitt kleiner. Solange ET und Breite im Rahmen bleibt. Das steht ja alles im Gutachten was nötig ist.
Auf dem Dokker haben wir auf jedenfall schon 18er gesehen.
Wobei der Reifenpreis mit sinkenden Querschnitt steigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Warum sollteb die nicht passen die dafür wird ja der reifen Querschnitt kleiner. Solange ET und Breite im Rahmen bleibt. Das steht ja alles im Gutachten was nötig ist.
Auf dem Dokker haben wir auf jedenfall schon 18er gesehen.
Wobei der Reifenpreis mit sinkenden Querschnitt steigt.

Kenne mich da nicht wirklich aus daher die Fragen.

Habe aber ne gute Seite gefunden wo ich auch gleich sehen kann wie es aussieht auf dem Lodgy und welche auf mein Model passen. Bis 18 Zoll ist es möglich. Aber klar die Auswahl wird weniger und alles insgesamt teurer.

www.reifendirekt.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Was kostet der Spass?

Ich habe mal angerufen. Also bei den Plasmatachoscheiben ist das je nach Design und Model zwischen 99 und 199 €. Aber man muss bei Dacia den Strom zur Beleuchtung der Plasamatachoscheibe selber herführen. Kannst es nicht an das normale Tacholicht anschließen. Das stört mich etwas.

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit beim Tacho die Lampen auszutauschen? Was ich bisher raus gefunden habe sind die ja in der Platine verbaut. Muss ganz ehrlich sagen das ich orange Licht nicht so toll finde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wo sind denn da die Preise für die neue Wickelfeder und den Blinkerschalter abgeblieben?
Nee, das ist vermutlich nicht nötig, der Anschluss (wenn wie im Clio) ist dann am neuen Schalter und wird einfach in die Wickelfeder eingesteckt, an der Elektrik ist also keine Änderung nötig!

Du keine Ahnung das war zumindest das was mir im ersten Step am Telefon gesagt wurde. Das kommt wahrscheinlich noch extra drauf.
 
..... und optisch sowie technisch aufwerten.
Ich gehe mal davon aus, Dir geht es ähnlich wie den meisten denen so etwas im Kopf
herumgeistert, die das aber erst nach und nach realisieren können, weil auf einen einzigen Schlag das Budget zu stark belastet werden würde.

Hast Du ggf. schon mal daran gedacht mit der Basis zu beginnen und darauf im Laufe der Zeit "aufzubauen"?

Dabei denke ich jetzt an Alufelgen mit einer möglichst geringen ET, die auch eine 215er oder 225er Bereifung zulassen.
Nach der Montage würden dann die Freiräume der Felgen im Radhaus erkennbar werden und man kann im zweiten Schritt über eine geringe Tieferlegung nachdenken, um so die Radhausfüllung zu verbessern.

Die Kunst liegt dabei darin die dabei nötige Ästhetik walten zu lassen, denn nicht immer wirkt eine Tieferlegung die fast die Radoberkante bedeckt auch harmonisch.

Erst wenn diese Basis geschaffen wurde, würde ich über weitere Maßnahmen seitens der Optik nachdenken.

Es ist gut wenn man sich bei einem solchen Vorhaben immer etwas Zeit zwischen den einzelnen Maßnahmen läßt, damit man die neue Optik erstmal in sich sacken läßt, um sich an das neue Erscheinungsbild zu gewöhnen und damit vor seinem inneren Auge verschiedene Varianten der Weiterbearbeitung durchspielen zu können von denen man dann eine auswählt.

So aufeinander aufbauend kann es dann passieren (jetzt nur als Beispiel) daß man zu einem ganz anderen Realergebnis kommt als ursprünglich beabsichtigt und anstelle von zusätzlich angebrachten Auffälligkeiten, landet man dann letztendlich bei einem Cleaning und demontiert die Dachreeling, sowie sämtliche Chromteile und Schriftzüge.

Sich Zeit für so etwas zu nehmen ist eigentlich das Wichtigste, denn schnell hat man sonst ein Fahrzeug mit spontanen Maßnahmen lächerlich gemacht, die nicht oder nur schlecht mit der Ursprungsform der Karosserie zusammenpaßen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück