Hallo zusammen,
im August habe ich mir den Duster als TCE 130 in der Version Prestige bestellt und nun heißt es warten. Aus Interesse, habe ich mir mal die gesamte Dacia Modellpalette angeschaut und dabei sind mir die offiziellen 0-100 Angaben aufgefallen:
- Duster TCE 130 = 11,1 Sekunden
- Duster TCE 150 = 10,4 Sekunden
- Duster TCE 125 = 10,4 Sekunden
- Dokker TCE 130 = 9,2 bis 9,4 Sekunden
- Lodgy TCE 130 = 9,2 bis 9,3 Sekunden
Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen. Die Differenz vom Duster zu den anderen Modellen finde ich schon sehr groß. Hat da jemand eine Idee wie sich das erklären lässt?
Vom Gewicht her sind alle Modelle fast identisch. Vom Aufbau her denke ich nicht, dass der Dokker und Lodgy aerodynamisch viel vorteilhafter sind. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die 6-Gang Schaltgetriebe extrem unterschiedlich übersetzt sind. Auch wundert mich, dass die neuen TCE im Duster nicht schneller sein sollen, wie der alte TCE 125 trotz mehr Leistung und Drehmoment.
Ich weiß es ist eher ein Stammtischwert und in der Praxis nicht sonderlich relevant. Frage mich eher, wo mein Denkfehler liegt...
Also vielleicht hat ja jemand von euch Lust bei so trübem Herbstwetter (zumindest bei mir daheim) ein wenig zu überlegen.
Grüße Benjamin
im August habe ich mir den Duster als TCE 130 in der Version Prestige bestellt und nun heißt es warten. Aus Interesse, habe ich mir mal die gesamte Dacia Modellpalette angeschaut und dabei sind mir die offiziellen 0-100 Angaben aufgefallen:
- Duster TCE 130 = 11,1 Sekunden
- Duster TCE 150 = 10,4 Sekunden
- Duster TCE 125 = 10,4 Sekunden
- Dokker TCE 130 = 9,2 bis 9,4 Sekunden
- Lodgy TCE 130 = 9,2 bis 9,3 Sekunden
Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen. Die Differenz vom Duster zu den anderen Modellen finde ich schon sehr groß. Hat da jemand eine Idee wie sich das erklären lässt?
Vom Gewicht her sind alle Modelle fast identisch. Vom Aufbau her denke ich nicht, dass der Dokker und Lodgy aerodynamisch viel vorteilhafter sind. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die 6-Gang Schaltgetriebe extrem unterschiedlich übersetzt sind. Auch wundert mich, dass die neuen TCE im Duster nicht schneller sein sollen, wie der alte TCE 125 trotz mehr Leistung und Drehmoment.
Ich weiß es ist eher ein Stammtischwert und in der Praxis nicht sonderlich relevant. Frage mich eher, wo mein Denkfehler liegt...
Also vielleicht hat ja jemand von euch Lust bei so trübem Herbstwetter (zumindest bei mir daheim) ein wenig zu überlegen.
Grüße Benjamin