Offizielle Angaben 0-100

Buster85

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo zusammen,

im August habe ich mir den Duster als TCE 130 in der Version Prestige bestellt und nun heißt es warten. Aus Interesse, habe ich mir mal die gesamte Dacia Modellpalette angeschaut und dabei sind mir die offiziellen 0-100 Angaben aufgefallen:

- Duster TCE 130 = 11,1 Sekunden
- Duster TCE 150 = 10,4 Sekunden
- Duster TCE 125 = 10,4 Sekunden
- Dokker TCE 130 = 9,2 bis 9,4 Sekunden
- Lodgy TCE 130 = 9,2 bis 9,3 Sekunden

Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen. Die Differenz vom Duster zu den anderen Modellen finde ich schon sehr groß. Hat da jemand eine Idee wie sich das erklären lässt?
Vom Gewicht her sind alle Modelle fast identisch. Vom Aufbau her denke ich nicht, dass der Dokker und Lodgy aerodynamisch viel vorteilhafter sind. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die 6-Gang Schaltgetriebe extrem unterschiedlich übersetzt sind. Auch wundert mich, dass die neuen TCE im Duster nicht schneller sein sollen, wie der alte TCE 125 trotz mehr Leistung und Drehmoment.

Ich weiß es ist eher ein Stammtischwert und in der Praxis nicht sonderlich relevant. Frage mich eher, wo mein Denkfehler liegt...
Also vielleicht hat ja jemand von euch Lust bei so trübem Herbstwetter (zumindest bei mir daheim) ein wenig zu überlegen.

Grüße Benjamin
 
Getriebeübersetzung steht auf dem technischen Datenblatt dabei. Einfach Vergleichen und ja, das hat einen Einfluss auf diese Werte.
 
Hey,
doch doch das stimmt schon.

Ich fahre mit meinem Tce125 4X4 dem Tce 150 4X2 meines Kumpels auch etwas davon.
Da reden wir aber über 2 bis 3 Fahrzeugelängen mehr nicht und auch nur bis ca.160 km/h dann fängt er mich wieder ein. In der Entgeschwindigkeit ist er knappe 10 km/h schneller laut GPS.
Mit Wohnwagen Gespann beide 1500kg gleich breit und hoch, zieht er mir etwa 1 Fahrzeugelänge weg bis 100km/h.

Gravierend ist aber der enorme Unterschied beim Spritverbrauch, er braucht deutlich weniger!

Gruß
Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Okay danke, dann liegt es anscheinend wirklich an der langen Getriebeabstufung beim TCE 130 und 150 im Duster. Kostet zwar Temperament, aber man hat ein niedriges Drehzahlniveau und weniger Verbrauch. Hätte nicht gedacht, dass es sich vor allem im Vergleich mit den anderen Dacia Modellen so stark auswirkt. Beim TCE 130 fast 2 Sekunden für den Sprint auf 100 ist schon ordentlich.

Gruß Benjamin
 
In der heutigen Zeit bei Brot und Butter Autos auch irgendwie nachvollziehbar, dass es vor allem auf den Verbrauch und geringe Abgase ankommt als auf das letzte bisschen Performance. Vor zehn bis fünfzehn Jahren hätte das bestimmt anders ausgesehen und die Getriebeübersetzung wäre eher so gewählt, dass selbst der 130 PS, in jedem Fall aber der 150 PS, schneller im Sprint gewesen wäre als der 125 PS.

Selbst der SCe 115 geht als 2WD im Sprint kaum langsamer auf die 100 zu als der 130 PS.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja der SCe 115 und der TCe 130 liegen beim Sprint auf die 100 echt nah beieinander. Schon interessant, wenn ich dabei an viele Presseaussagen zu den Motoren denke. Der TCe 130 wird durchgehend gelobt, beim SCe 115 wird das Bild einer untermotorisierten Wanderdüne vermittelt. Klar der TCe ist beim Durchzug/Elastizität im Vorteil und das vermittelt ein souveränes Fahrgefühl und wirkt moderner. Aber auch der SCe ist für mich in dem Auto ausreichend, soll es schneller voran gehen braucht es halt mehr Drehzahl. Habe selbst einen von der Charakteristik her ähnlichen Motor im Skoda Roomster (1.6 BTS, 105 PS, 153 Nm).
 
Wenn die Vorgabe lautet mit einer Person und einer Einkaufstüte hinten im Kofferaum durch die Stadt zu fahren, wird man keine Unterschiede feststellen - das packt auch ein smart.

Vergleichen kann man Fahrzeuge nur an den Extremen/Maximalen. maximale Zuladung, maximale Beschleunigung, Maximale Geschwindigkeit. Deswegen finde ich auch die "Gewinner in Summe" (selbst, wenn diese Mathematisch richtg sind) bei Autovergleichen für mich persönlich wenig ausssagekräftig.

Mein Wagen wird zu 95 % maximal zu zweit genutzt. Daher interessiert mich die Literzahl des Kofferaums nicht so.
Wer nicht permanent auf der letzten Rille fährt, dem wird die Null-auf-Hundert auch weniger interessieren (dann kauftman sich aber auch keinen Dacia :D ).

Auch die drehmomentstarken Diesel haben "verloren", wenn man beim Schalten nur die Leistungsspitzen aneinander setzt, um auf 100 km/h zu hasten. Im Alltag ist allerdings ein drehmomentstarker Antrieb das nervenschonende Sahnetupferl. Die reinen Papierwerte sind für den automobilen Alltag weniger interessant. Und auch beim einem drehmomentschwächeren Motor auf dem Papier kommt es noch auf die Übersetzung/Getriebespreizung an. Deswegen immer: Probefahren -_- Nebenbei merkt man dabei eine besch...eidene Motor-/Fahrwerkabstimmung.
 
Eben, ganz genau. Das sehe ich auch so. Außerdem Frage ich mich schon sehr lange warum dieser 0-100 Wert immer noch so wichtig ist. Kaum jemand wird das im Alltag so ausfahren. Früher war in der Motorpresse und auch oft bei den Herstellerangaben die Elastizität des Antrieb aufgeführt. Das sind Werte die im Alltag wirklich nutzbar sind, die auch eine wirkliche Vergleichbarkeit darstellen.

Werte wie 60 bis 100, 80 - 120 etc., auch der Überholweg aus bestimmten Geschwindigkeiten sind viel sinnvollere Angaben, die einem als Käufer zur besseren Einschätzung und Vergleichbarkeit mehr bringen als die 0-100 Angabe. Die ist, sorry, eher was für den Stammtisch. Blöd ist halt nur dass heute solche vernünftigen Angaben nicht mehr gemacht werden.
 
Angaben für 0 - 100 und der Höchstgeschwindigkeiten sind gut für pubertierende Jungs.
Nicht ganz: Eine Höchstgeschwindigkeit von 164km/h (mein MCV I) lässt vermuten, dass 150 km/h Reisegeschwindigkeit nicht gerade souverän gestemmt wird (was bei meinem Karren auch so stimmt) . Und anhand des Beschleunigungswertes lässt sich auch einiges für den Alltag schließen.

Messwerte verstehen, umzusetzen und für die angedachte Nutzung in Relation zu setzen.

Auf dem Daciatreffen wurde mir gesagt, dass mein künftiger Wagen ein geringeres Kofferaumvolumen als der Duster hat. Nur ist der Wert für mich nur von geringer Bedeutung, da mein Lastenheft andere Prioritäten hat....

Nebenbei hat diese Bemerkung...
Angaben für 0 - 100 und der Höchstgeschwindigkeiten sind gut für pubertierende Jungs.
.... ungefähr den selben Charme, wie das ergötzen an 0.2 Sekunden mehr oder weniger. Nur halt von einem anderem Fahrerklientel mit anderem Betrachtungswinkel. Beides ist meines erachtens recht platt.... -_-
 
Angaben für 0 - 100 und der Höchstgeschwindigkeiten sind gut für pubertierende Jungs.
Hmm, ganz so sehe ich das nicht. Wie schon geschrieben wurde, sind die Werte zwar Im Alltag nicht aussagefähig, aber wenn ich z.B. zur Auffahrt zur BAB komme muß ich mir schon vorher Gedanken machen, was da an Verkehr gerade ist und ob ich mich mit “Volldampf” (soll heißen SCE115,0-100km/h in 10.5????) oder gemächlich in den Verkehr einreihen kann . Die Angaben sind zwar mehr als Hinweis zu deuten, aber es gibt mir schon einen kleinen Hinweiß darauf, was der Motor kann und auf was mann/sie sich einstellen muß.

Nach gut einem Jahr weiß ich wie ich meinen Duster “treten” muß, soll heißen ich fahr bis in die 3K bis 5K Umdrehungen rauf und da habe ich schon gemerkt, daß die Angabe bei 0-100 Sinn machen, sollten halt nur als Hinweis genommen werden.

Gruß
Hartwig
 
Ob ich mit "Volldampf" auf die BAB auffahren kann oder ob nur ein gemütliches Einreihen möglich ist, weiss ich bzw. bemerke ich bereits bei der Probefahrt mit einem neuen Fahrzeug, dazu braucht es keine Zahlen auf dem Papier.

Zudem haben die Werte 0 - 100 in diesem Fall wenig Relevanz, weil ich in der Regel ja nicht aus dem Stand auf die BAB einfahre.

Wenn es schon Zahlen sein sollen, dann bitte 60 -100 oder 80 - 120.
 
Ob ich mit "Volldampf" auf die BAB auffahren kann oder ob nur ein gemütliches Einreihen möglich ist, weiss ich bzw. bemerke ich bereits bei der Probefahrt mit einem neuen Fahrzeug, dazu braucht es keine Zahlen auf dem Papier.
Dazu muss man aber erst mal probegefahren haben. Und davor kommt in der Regel die Recherche. Nix mehr über 10 Sek. besser wären unter 5 :D
 
Wenn die Recherche ergibt, dass es ein Auto in der Preisklasse Dacia geben soll, so ist der Bereich der Beschleunigung schon mal in relativ engen Grenzen gegeben.

Und der Anschliessende Entscheid, welcher Motor es sein soll fälle ich sicher nicht auf Grund von Angaben auf dem Papier sondern auf Grund des Fahrprofiles und den Ergebnissen der Probefahrten. Ich habe noch nie einen Wagen gekauft, ohne vorgängige ausführliche, mehrmalige Probefahrten mit den Motoren der engeren Wahl.

Im Fall des Dokker-Kaufs kam nur ein Benziner in Frage, also habe ich je 2 längere Probefahrten jeweils in der Stadt, Ueberland, Gebirge und BAB mit einem Sauger und einem Turbo gemacht und mich dann für den TCe entschieden. Die Tabellenwerte bezüglich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit haben dabei keine Rolle gespielt.
 
Ich habe noch nie einen Wagen gekauft, ohne vorgängige ausführliche, mehrmalige Probefahrten mit den Motoren der engeren Wahl.
Jepp, meine Rede. 0-100 und Vmax kann man nachlesen.

Bei den letzten Probefahrten ging es mir um die Drehzahl und Geräuschkulisse bei verschiedenen Reisegeschwindigkeiten, die Gasannahme bei verschiedene Drehzahlen, das Verhalten beim Gaswegnehmen - um mal nur beim Motor zu bleiben....

Zumal man bei vielen Berichte im Netz oder TV merkt, dass die Tester durch das Spektrum der Testfahrzeuge zuweilen leistungsmäßig recht verwöhnt sind.... -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück